Sportschau Logo
  • HS 138, 10kmLillehammer03.12.09:00
  • 2 x 7,5km SkiathlonLillehammer03.12.10:00
  • HS 138 EinzelLillehammer03.12.10:45
  • 2 x 15km SkiathlonLillehammer03.12.11:45
  • 10km VerfolgungÖstersund03.12.13:15
  • 12,5km VerfolgungÖstersund03.12.15:15
  • HS 134 EinzelNizhny Tagil03.12.16:00
  • RiesenslalomBeaver Creek03.12.17:45
  • Super GLake Louise03.12.19:00

X Biathlon | 10km Verfolgung (Damen) Östersund | 03.12.2017 | 13:15 | Beendet

Liveticker

14:02
Bis gleich!
Mit dem tollen Start-Ziel-Sieg von Denise Herrmann verabschieden wir uns erst einmal aus Östersund. Um 15.15 Uhr sind wir aber pünktlich zurück zur 12,5-km-Verfolgung der Herren. Gelingt Erik Lesser ein ähnlicher Paukenschlag wie Herrmann? Hier erfahren Sie es.
13:58
Wertung Gesamtweltcup
Mit zwei Siegen in Östersund schiebt sich Denise Herrmann ganz weit nach vorn. Fürs gelbe Trikot reicht es nicht ganz. Vier Punkte fehlen auf die Französin Justine Braisaz, die die Führung übernimmt.
13:56
Maren Hammerschmidt zu ihrem 5. PLatz
"Ich hätte nicht daran geglaubt, dass ich nach Östersund schon die Olympia-Quali abhaken kann. Da fällt einem schon ein Stein vom Herzen. Mit meinen 90 Prozent Trefferleistung heute bin ich sehr zufrieden."
13:53
Ziel
Das Ergebnis von Franziska Preuß fehlt noch. Mit drei Schießfehlern kam sie als 26. ins Ziel. Das war eine tolle Aufholjagd der jungen Deutschen. Sie war als 41. ins Rennen gegangen.
13:50
Denise Herrmann
"Ich hatte extrem gute Schützinnen im Nacken. Ich musste mich sehr fokussieren, das hat auch ganz gut geklappt. Beim 3. Schießen habe ich etwas gewackelt. Im letzten Schießen wollte ich dann alles raushauen - das ist leichter gesagt als getan. Aber dann als Erste über die Ziellinie zu gehen, das ist unglaublich."
13:48
Ziel
Jetzt kommt eine sichtlich enttäuschte und erschöpfte Franziska Hildebrand ins Ziel. Mit über drei Minuten Rückstand wird sie 35. Genau wie Herrmann hat sie sich zwei Fehler geleistet.
13:47
Ziel
Das ist ein herausragendes Mannschaftsergebnis aus deutscher Sicht! Drei DSV-Athletinnen in den Top Ten.
13:46
Ziel
Wie erwartet muss Vanessa Hinz noch die Finnin Mäkäräinen passieren lassen, wird aber beachtliche Achte.
13:46
Ziel
Hammerschmidt macht noch einen Platz gut und wird Fünfte.
13:45
Ziel
Braisaz läuft ungefährdet auf Rang zwei, Olsbu wird Dritte.
13:45
Ziel
Eine strahlende Denise Herrmann ist im Ziel.
13:44
km 9,6
Es ist nicht mehr weit bis zum Ziel und Denise Herrmann kann quasi schon auslaufen. Die Zweitplatzierte Braisaz liegt 23,4 Sekunden zurück.
13:43
km 8,8
Vanessa Hinz ist Siebte, muss sich aber noch dem Angriff von Kaisa Mäkäräinen erwehren.
13:43
km 8,8
Hammerschmidt ist Sechste - die Olympianorm winkt.
13:41
km 8,8
Da klafft schon eine ordentliche Lücke zwischen Herrmann und Braisaz. Es sind schon 12,1 Sekunden. Die Norwegerin Olsbu ist sichere Dritte mit 45,7 Sekunden Rückstand. Hinter ihr kommt erst mal lange niemand.
13:41
Nach dem 4. Schießen
Herrmann hat die junge Französin schon überholt. Noch knapp zwei Kilometer trennen die 29-Jährige vom 2. Weltcup-Sieg.
13:40
4. Schießen
Die beiden machen den Sieg heute unter sich aus, denn die Konkurrenz patzt.
13:39
4. Schießen
Braisaz und Herrmann räumen alles ab und gehen gemeinsam auf die Schlussrunde.
13:39
4. Schießen
Braisaz hat noch keinen Weltcup-Sieg auf ihrem Konto. Sie macht sich zum letzten Schießen bereit.
13:38
km 7,6
Der Vorsprung von Braisaz schmilzt vor dem letzten Schießen weiter. Jetzt noch 7,2 Sekunden vor Herrmann. Kurz dahinter Olsbu.
13:37
km 6,8
Herrmann holt ein paar Sekündchen auf, liegt 9,3 Sekunden hinter der Führenden. Hammerschmidt ist Sechste mit 45,5 Sekunden Rückstand.
13:36
3. Schießen
Auch Franziska Preuß jetzt tadellos am Schießstand.
13:35
3. Schießen
Hammerschmidt jetzt auf Rang sieben, Hinz auf zehn, Hildebrand ist 21.
13:35
3. Schießen
Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz jeweils mit fünf Treffern. Auch Franziska Hildebrand räumt komplett ab.
13:34
3. Schießen
Denise Herrmann geht als Zweite wieder auf die Strecke, 11,2 Sekunden hinter Braisaz. Dicht darauf folgen Olsbu und Wierer.
13:33
3. Schießen
Braisaz lässt sich Zeit und trifft alle Scheiben. Damit geht sie in Führung.
13:33
3. Schießen
Der problematische Stehendanschlag bringt Herrmann zwei Strafrunden ein.
13:32
km 5,8
Hinter Herrmann und Braisaz klafft schon eine ordentliche Lücke. Die Norwegerin Olsbu und die Italienerin Wierer liegen mehr als 50 Sekunden hinter der Führenden.
13:31
km 4,8
Die Frau im Gelben Trikot, Solemdal, ist mit drei Schießfehlern im Moment nur 23.
13:30
km 4,8
Denise Herrmann läuft ihr konstantes Tempo, liegt jetzt 26 Sekunden vor Braisaz. Mitfavoritin Mäkäräinen ist nach 2 Schießfehlern zurückgefallen.
13:29
2. Schießen
Auch Franziska Preuß muss 150 m extra laufen, ebenso wie Franziska Hildebrand. Vanessa Hinz hat diesmal dagegen alles getroffen.
13:28
2. Schießen
Viele Athletinnen verfehlen jetzt die Scheiben. Auch Maren Hammerschmidt muss eine Strafrunde drehen.
13:27
2. Schießen
Die Konkurrenz unter Druck. Nur Justine Braisaz trifft alle Scheiben. Sie liegt 22,6 Sekunden hinter Herrmann auf Rang zwei.
13:27
2. Schießen
So kann es weitergehen. Zehn Treffer für Herrmann!
13:26
2. Schießen
Noch mal der Blick zur Fahne.
13:25
2. Schießen
Denise Herrmann ist schon wieder im Bereich des Stadions.
13:24
km 2,8
Hammerschmidt liegt rund 45 Sekunden zurück auf Rang sechs. Hildebrand fällt etwas zurück. mit 56,5 Sekunden Rückstand ist sie Neunte.
13:24
km 2,8
Herrmann liegt jetzt rund 17 Sekunden vor ihren Verfolgerinnen. Mäkäräinen drückt aufs Tempo.
13:23
1. Schießen
Vanessa Hinz muss ein Mal in die Strafrunde, ebenso Franziska Preuß.
13:22
1. Schießen
Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt räumen auch alles ab und liegen auf den Rängen sechs und sieben.
13:21
1. Schießen
Auch die Konkurrentinnen treffen alles. Die ersten fünf Athletinnen im Klassement bleiben fehlerfrei. Das sind Herrmann, Vittozi, Mäkäräinen, Olsbu und Braisaz.
13:20
1. Schießen
Fünf Treffer für Herrmann. Perfekter Auftakt!
13:19
1. Schießen
Herrmann nimmt auf Schießbahn eins Platz. Die Windfahnen wehen recht heftig.
13:18
km 1,6
Es geht in Richtung erstes Schießen. Herrmann hält die Konkurrenz auf Distanz.
13:17
km 0,8
Herrmann baut ihren Vorsprung auf Braisaz etwas aus. Jetzt sind es 18 Sekunden.
13:17
Start
Nicht dabei ist heute Karolin Horchler. Sie hatte als 61. im Sprint das Verfolgungsrennen verpasst.
13:16
Start
Am längsten musste Franziska Preuß warten. Sie muss sich von Rang 41 nach vorn arbeiten.
13:16
Start
Auch Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz sind auf der Strecke.
13:15
Start
Die Norwegerin Synnoeve Solemdal ist die Frau in Gelb. Nach ihrem 2. Platz im Einzel und dem 4. Platz im Sprint führt sie die Gesamtwertung an – zum ersten Mal in ihrer Karriere. Jetzt ist sie im Rennen.
13:14
Start
Denise Herrmann ist unterwegs. Unter dem Jubel des Publikums macht sie sich auf die 10-km-Strecke.
13:12
Vor dem Start
Die 60 Starteinnen nehmen ihre Plätze für das erste Verfolgungsrennen der Saison auf. Ganz vorn steht Denise Herrmann. Sie ist sichtlich gut gelaunt.
13:09
Die deutschen Starterinnen
Alle jagen Denise Herrmann, die sich vor allem Schießstand beweisen muss. Hier liegt die Stärke von Franziska Hildebrand, die von Rang zehn aus mit 41 Sekunden Rückstand startet. Außerdem dabei sind Maren Hammerschmidt (14./+51 Sek.), Vanessa Hinz (16./+58 Sek.) und Franziska Preuß (41./+1:35 Min.).
13:07
Die Favoritinnen
Kaisa Mäkäräinen wurde schon genannt. Aber auch die Italienerin Dorothea Wierer, die Ukrainerin Julia Dschima und Justine Braisaz aus Frankreich haben in der Vergangenheit schon starke Verfolgungsrennen abgeliefert. Und dann ist da noch die Frau in Gelb, Synnoeve Solemdal aus Norvegen.
13:06
Schwierige Bedingungen
Der Wind weht heute in Östersund heftiger als in den vergangenen Tagen. Am Schießstand also keine "Laborbedingungen" für die 60 Starterinnen. Geschossen wird zunächst zwei Mal liegend, dann zwei Mal stehend.
13:05
Vor dem Rennen
Die Dritte in der Verfolgungs-Gesamtwertung, Kaisa Mäkäräinen, dürfte heute dagegen ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Die schnelle Finnin geht als Sechste 26 Sekunden hinter Herrmann ins Rennen.
13:03
Ein Blick zurück
Im vergangenen Winter hatte Laura Dahlmeier die Verfolgungswertung für sich entschieden – vor Gabrieal Koukalova. Die Tschechin hatte aber den Auftakt-Verfolger in Östersund vor einem Jahr gewonnen – vor Dahlmeier. Beide fehlen heute leider.
13:02
Vor dem Rennen
Der schnelle Aufstieg Herrmanns überrascht selbst Bundestrainer Gerald Hönig: "Es ist erstaunlich, wie schnell Denise in der Weltspitze angekommen ist."
13:02
Vor dem Rennen
Eine kleine Zahlenspielerei zu Denise Herrmann: Zwischen ihrem ersten offiziellen Wettkampf als Biathletin und dem ersten Weltcupsieg liegen gerade mal ein Jahr und sechs Tage.
12:42
Vor dem Rennen
Nach ihrem Sieg im Sprint geht Herrmann mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Französin Justine Braisaz ins Rennen. Über ihr Abschneiden heute wird die Leistung am Schießstand entscheiden. Behält sie die Nerven, ist alles möglich.
11:52
Herzlich willkommen!
Wir grüßen wieder recht herzlich vom Biathlon aus Östersund! Nach dem Überraschungssieg von Denise Herrmann im Sprint am Freitag hoffen wir heute in der Verfolgung auf einen erneuten Paukenschlag der 29-Jährigen. 10 Kilometer in der Loipe und vier Schießen stehen auf dem Programm. 13.15 Uhr geht es los.

Ergebnisse

NameZeit Gesamt
1DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann30:02.70m
2FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+25.80s
3NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+48.00s
4ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+1:09.10m
5DeutschlandMaren HammerschmidtMaren Hammerschmidt+1:16.80m
6BelarusNadeschda SkardinoNadeschda Skardino+1:19.60m
7FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+1:28.90m
8DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+1:29.10m
9UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna+1:40.00m
10KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja+1:41.80m
11RusslandEkaterina YurlovaEkaterina Yurlova+1:48.50m
12ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+1:50.80m
13ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+1:51.00m
14FrankreichMarie Dorin HabertMarie Dorin Habert+1:51.10m
15NorwegenHilde FenneHilde Fenne+1:58.20m
16UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+2:02.80m
17SchweizLena HäckiLena Häcki+2:12.70m
18UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+2:18.40m
19NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+2:23.50m
20TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+2:33.50m
21UkraineJulia DschimaJulia Dschima+2:40.10m
22BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+2:40.90m
23KanadaJulia RansomJulia Ransom+2:48.10m
24FrankreichAnais BescondAnais Bescond+2:51.40m
25UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+2:53.10m
26DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+3:01.40m
27PolenKrystyna GuzikKrystyna Guzik+3:01.90m
27RusslandTatjana AkimowaTatjana Akimowa+3:01.90m
29PolenWeronika Nowakowska-ZiemniakWeronika Nowakowska-Ziemniak+3:13.80m
30FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen+3:14.20m
31ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier+3:14.40m
32PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon+3:16.00m
33SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+3:17.10m
34RusslandVictoria SlivkoVictoria Slivko+3:17.70m
35DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+3:20.10m
36SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+3:21.50m
37SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+3:21.80m
38ChinaJialin TangJialin Tang+3:28.20m
39SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson+3:30.90m
40SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+3:31.60m
41NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+3:39.00m
42SchwedenLinn PerssonLinn Persson+3:41.40m
42RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+3:41.40m
44SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg+3:42.30m
45TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+3:55.70m
46NorwegenKaia Woeien NicolaisenKaia Woeien Nicolaisen+4:01.50m
47BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch+4:17.60m
48BulgarienNadseja PissarewaNadseja Pissarewa+4:26.60m
49PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+4:33.20m
50SlowenienUrška PojeUrška Poje+5:02.40m
51BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa+5:11.60m
52KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford+5:25.10m
53RusslandEkaterina AvvakumovaEkaterina Avvakumova+5:36.30m
54ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+5:41.20m
55ChinaYan ZhangYan Zhang+5:43.00m
56RusslandDaria VirolaynenDaria Virolaynen+5:56.30m
57SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+6:47.20m
58SlowenienAnja ErzenAnja Erzen+7:10.60m
59FrankreichAnais ChevalierAnais ChevalierDNS
59KanadaMegan BankesMegan BankesDNF

Startliste

NameStartliste
1DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann
2FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz
3UkraineJulia DschimaJulia Dschima
4NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal
5ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi
6FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen
7NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu
8TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková
9ItalienDorothea WiererDorothea Wierer
10DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand
11SchweizLena HäckiLena Häcki
12BelarusNadeschda SkardinoNadeschda Skardino
13KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja
14DeutschlandMaren HammerschmidtMaren Hammerschmidt
15SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina
16DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz
17FrankreichAnais BescondAnais Bescond
18NorwegenHilde FenneHilde Fenne
19PolenKrystyna GuzikKrystyna Guzik
20PolenWeronika Nowakowska-ZiemniakWeronika Nowakowska-Ziemniak
21UkraineVita SemerenkoVita Semerenko
22UkraineValj SemerenkoValj Semerenko
23FrankreichMarie Dorin HabertMarie Dorin Habert
24ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser
25SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson
26FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen
27RusslandEkaterina YurlovaEkaterina Yurlova
28UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna
29KanadaJulia RansomJulia Ransom
30SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg
31PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon
32TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova
33BulgarienNadseja PissarewaNadseja Pissarewa
34UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina
35RusslandVictoria SlivkoVictoria Slivko
36RusslandEkaterina AvvakumovaEkaterina Avvakumova
37SchweizSelina GasparinSelina Gasparin
38RusslandTatjana AkimowaTatjana Akimowa
39ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier
40SchwedenLinn PerssonLinn Persson
41DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß
42SchwedenMona BrorssonMona Brorsson
43BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa
44SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson
45PolenMonika HojniszMonika Hojnisz
46KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford
47SlowenienAnja ErzenAnja Erzen
48ChinaYan ZhangYan Zhang
49ChinaJialin TangJialin Tang
50RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova
51SchweizElisa GasparinElisa Gasparin
52NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff
53BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko
54FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier
55ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo
56NorwegenKaia Woeien NicolaisenKaia Woeien Nicolaisen
57SlowenienUrška PojeUrška Poje
58RusslandDaria VirolaynenDaria Virolaynen
59BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch
60KanadaMegan BankesMegan Bankes