Sportschau Logo
  • 12.5km VerfolgungKontiolahti14.03.13:45
  • 10km VerfolgungKontiolahti14.03.15:45

X Biathlon | 10km Verfolgung (Frauen) Kontiolahti | 14.03.2020 | 15:45

Liveticker

16:35
Das war's
Mit dem Ende des Verfolgungsrennens in Finnland ziehen wir einen Schlussstrich unter diese spannende und zum Ende hin schwierige Biathlon-Saison. Wir wünschen ihnen eine gute Zeit, bleiben Sie gesund! Auf Wiedersehen!
16:31
Denise Herrmann im Interview
"Wenn man so viele Meter mehr machen muss, ist es schwer. Ich weiß gar nicht, wo die Schüsse zum Teil hingingen. Das Schießen war eine Katastrophe heute. Mit Rang 16 bin ich noch ganz gut rausgekommen. Insgesamt können wir als Frauenmannschaft aber mit der Saison zufrieden sein."
16:28
Kaisa Mäkäräinen im Interview
Die große Finnin verabschiedet sich tränenreich: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich hier mein letztes Rennen laufen würde. Am Ende bin aber froh, dass es hier passiert ist. Ich werde meine Biathlonfamilie vermissen, all die Mädels, mit denen ich viel erlebt habe."
16:26
Die schnellste Laufzeit
Kaisa Mäkäräinen war in ihrem letzten Weltcup-Rennen die Schnellste auf der Strecke. Damit holte die 37-Jährige am Ende Platz vier. Zweitschnellste war Denise Herrmann und das trotz acht Strafrunden.
16:24
Franziska Preuß im Interview
"Das zweite Liegendschießen war schlimm. Ich weiß gar nicht, wo die Schüsse hingingen. Bei dem Wind hätte ich neun Rasten korrigieren müssen, aber wer macht das schon in einem Rennen?!"
16:21
Ziel
Die heutige Zweitplatzierte Selina Gasparin schaffte es nach vier Jahren Durststrecke wieder einmal aufs Podest. Die 35-Jährige machte acht Plätze gut. Den größten Sprung schaffte die Schwedin Johanna Skottheim. Sie lief von Rang 40 auf sieben nach vorn - unter anderem, weil sie sich insgesamt nur einen Schießfehler leistete.
16:20
Ziel
Vanessa Hinz wurde 23. und Karolin Horchler landete auf Platz 26.
16:19
Ziel
Denise Herrmann verbesserte sich in der Schlussrunde noch auf Rang 16, insgesamt acht Strafrunden waren einfach zu viel, um ein Topresultat zu erreichen.
16:17
Ziel
Als beste Deutsche kommt Franziska Preuß als Neunte ins Ziel. Tiril Eckhoff folgt auf Rang zehn, direkt vor Dorothea Wierer. Damit verteidigt die Italienerin das Gelbe Trikot und sichert sich den Gesamtweltcup.
16:16
Ziel
Julia Simon aus Frankreich gewinnt dieses letzte Verfolgungsrennen mit gut 17 Sekunden Vorsprung auf Selina Gasparin aus der Schweiz. Rang drei geht an Lisa Vittozzi.
16:15
km 9,3
Am Anstieg hat die Finnin aber zu viel Kraft gelassen und muss Gasparin und Vittozzi wieder ziehen lassen. Aber wir ziehen den Hut vor der großen Kaisa.
16:14
km 9,1
Mäkäräinen kämpft ums Podest. Aktuell ist sie Vierte. Ihr fehlen gut acht Sekunden auf den dritten Platz. Den hat die Schweizerin Selina Gasparin.
16:13
4. Schießen
Herrmann jetzt mit einer fehlerfreien Einlage. Damit kann sie noch in die Top 20 laufen. Hinz liegt hinter ihr auf Rang 22. Sie hatte noch mal zwei Fehler geschossen.
16:12
4. Schießen
Preuß schießt zum Ende null Fehler und schiebt sich auf Rang 12 nach vorn. Horchler verfehlt eine Scheibe und ist 19.
16:11
4. Schießen
Wierer dreht das Rennen tatsächlich noch mal. Sie geht vor Eckhoff wieder auf die Strecke.
16:11
4. Schießen
Wierer mus snur eine Extrarunde drehen. Das wird noch mal spannend im Kampf um die große Kugel.
16:09
4. Schießen
Eckhoff kommt zum letzten Schießen dieser Saison. Sie wartet sehr lange. Die Französin Simon schießt dagegen schnell und fehlerfrei. Eckhoff mit drei Fehlern.
16:08
km 7,3
Mit komplett weißer Weste kommen die beiden Schwedinnen Brorsson und Skottheim als 6. und 7. an der Zwischenzeit vorbei. Alle anderen Läuferinnen in der Spitzengruppe haben schon Fehler geschossen.
16:06
km 7,1
Eckhoff passiert die Zwischenzeit, gut neun Sekunden dahinter folgt Simon. Auch Hojnisz-Starega, Vittozzi und Kuklina liegen dicht dahinter.
16:05
3. Schießen
Herrmann fällt wieder weit zurück. Geht als 35. aus der Strafrunde. Beste Deutsche ist Hinz als 14.
16:05
3. Schießen
Hinz und Horchler schießen null Fehler, Herrmann sammelt zwei weitere Runden, Preuß belässt es bei einem Fehler.
16:04
3. Schießen
Zwei weitere Fehler bei Wierer. Der Gesamtweltcup rückt in weite Ferne.
16:03
3. Schießen
Vittozzi und Simon belassen es bei einem Fehler, Eckhoff trifft fünf Mal. Das ist die Führung.
16:03
3. Schießen
Davidova leistet sich stehend jetzt drei Fehler. Die Chance für Simon und Vittozzi.
16:02
km 5,3
Herrmann hat einige Positionen gutgemacht. Sie ist jetzt 23. Der Rückstand ist mit 1.26 Minuten enorm.
16:01
km 5,3
Davidova behauptet ihren Vorsprung von rund 25 Sekunden auf Vittozzi und Simon. Eckhoff liegt rund 43 Sekunden hinter der Spitze.
16:00
2. Schießen
Wierer hat nur eine Strafrunde geschossen und klettert auf Rang neun. Ihre Rivalin Eckhoff ist Vierte.
15:59
2. Schießen
Preuß wurde durchgereicht auf Rang 22, Horchler mit zwei Strafrunden jetzt 25. und Herrmann 29.
15:58
2. Schießen
Beste Deutsche ist im Moment Vanessa Hinz. Sie kommt als 17. aus der Runde.
15:57
2. Schießen
Herrmann folgt ihrer Teamkollegin - vier Strafrunden auch für sie! Davidova zeigt, dass es geht. Mit null Fehlern geht die Tschechin in Führung. Es folgen Vittozzi und Simon.
15:56
2. Schießen
Preuß zeigt Nerven bzw. macht ihr der böige Wind zu schaffen. Vier Fehler!!
15:55
km 3,1
Wierer liegt mit ihrem einen Schießfehler aktuell auf Rang 12. Ihr Rückstand liegt aktuell bei gut einer Minute.
15:53
km 3,1
Der Vorsprung von Preuß ist etwas geschmolzen. Herrmann hat vier Sekunden gutgemacht. Simon und Vittozzi bleiben auf Tuchfühlung. Dahinter jagt Eckhoff heran.
15:52
1. Schießen
Herrmann liegt nach zwei Extrarunden auf Rang zwei. Knapp dahinter folgen Vittozzi (ITA) und Simon (FRA). Horchler ist Sechste, Hinz 13.
15:51
1. Schießen
Hinz und Horchler treffen alle Scheiben und machen damit Plätze gut. Preuß liegt rund 30 Sekunden vorn.
15:50
1. Schießen
Eckhoff muss auch zwei Mal in die Runde. Hier kommt kaum eine ohne Fehler durch.
15:49
1. Schießen
Der Wind weht von links nach rechts. Herrmann korrigiert und muss dennoch zwei Strafrunden drehen. Preuß dagegen fehlerfrei. Damit geht sie in Führung.
15:48
km 1,3
Eckhoff holt nur unwesentlich auf Preuß auf. Wierer ist aktuell 17.
15:47
km 1,1
Herrmann hat schon 5 weitere Sekunden Vorsprung herausgelaufen. Preuß folgt ihr, dahinter Eckhoff. Jetzt kommt der lange Anstieg.
15:46
Start
Jetzt hat auch Mäkäräinen ihr letztes Rennen aufgenommen. Gestern lag sie bis zur Hälfte des Rennens auf Podestkurs, leistete sich dann aber Schießfehler und wurde 18.
15:45
Start
Die nächsten Verfolgerinnen sind unterwegs und jetzt auch Karolin Horchler als Zwölfte.
15:44
Start
Los geht's. Denise Herrmann ist als Gejagte ins Rennen gestartet.
15:43
Start
Die meisten Athletinnen stehen am Start bereit und halten sich noch mit dicken Jacken warm.
15:42
Die Bedingungen
Kontiolahti verabschiedet die Biathletinnen mit blauem Himmel und Sonnenschein aus der Saison. Der Wind wechselt immer wieder, ist im Moment aber beherrschbar. Die Temperaturen liegen bei -5 Grad.
15:39
Letztes Rennen für eine ganz Große
Kurz vor dem Rennen hat nach Martin Fourcade eine weitere Größe des Biathlon-Sports ihren Rücktritt bekanntgegeben. Kaisa Mäkäräinen verkündete über die Sozialen Medien ihr Karriereende und bestreitet gleich in der Heimat ihr großes Finale - leider auch ohne eine gebührende Kulisse. Mäkäräinen ist seit 2005 im Weltcup dabei und hat 27 Einzelrennen gewonnen und sechs Medaillen bei Weltmeisterschaften geholt. Insgesamt konnte die inzwischen 37-Jährige dreimal den Gesamtweltcup gewinnen.
15:38
Die weiteren Favoritinnen
Aussichtsreich geht auch die Sprintzweite Franziska Preuß ins Rennen. Sie kam zum Saisonende hin immer besser in Fahrt und besticht vor allem durch starke Schießleistungen. Dasselbe gilt für die Polin Monika Hojnisz-Starega. Auf der Liste muss man zudem Tiril Eckhoff, Marketa Davidova und Lisa Vittozzi haben.
15:35
Die Bilanz von Denise Herrmann
Die Sprintsiegerin von gestern hat in der Verfolgung in dieser Saison bislang einen Podestplatz geholt und zwar bei der WM in Antholz. Da holte Herrmann Silber. Dazu kommen ein 41. Rang zum Saisonauftakt und zwei sechste Plätze.
15:35
Vorteil Eckhoff
Während die Norwegerin als Dritte aus dem Sprint (+32 Sekunden) eine gute Ausgangsposition hat, muss Wierer von Rang 19 aus angreifen und ihre Führung verteidigen. Die Frau in Gelb liegt 1.22 Minuten zurück.
15:34
Der bisherige Saisonverlauf
Tiril Eckhoff hat drei der bisherigen vier Verfolgungsrennen gewonnen, ausgerechnet bei der WM im italienischen Antholz aber hat es nicht geklappt – nur Platz 20 für die Norwegerin. Weltmeisterin wurde Lokalmatadorin Dorothea Wierer. Diese beiden Athletinnen sind auch ärgste Konkurrentinnen um die große Kristallkugel im Gesamtweltcup.
15:33
Nichts ist normal
Biathlon ist eine der wenigen Sportarten, in denen es aktuell noch Wettbewerbe gibt. Aber von Normalität kann keine Rede sein. Die Teams aus den USA und der Slowakei sind bereits abgereist und auch das österreichische Team hat die Heimreise angetreten.
15:30
Hallo und herzlich willkommen!
Zum letzten Mal in dieser Saison melden wir uns zu einer Biathlon-Entscheidung. In wenigen Minuten gehen 60 Athletinnen in die 10-km-Verfolgung von Kontiolahti. Es wird spannend – das Rennen um den Geamtweltcup ist noch offen.

Ergebnisse

NameGesamt
1FrankreichJulia SimonJulia Simon30:43.50m
2SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+17.30s
3ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+20.90s
4FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+28.20s
5PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+39.80s
6SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+42.80s
7SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim+44.40s
8TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+50.80s
9DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+56.70s
10NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+57.20s
11ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+57.80s
12NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+58.30s
13RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina+1:04.30m
14FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+1:15.00m
15NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg+1:18.40m
16DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+1:30.30m
17FrankreichAnais BescondAnais Bescond+1:30.40m
18SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+1:37.30m
19SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg+1:39.50m
20BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina+1:41.60m
21FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+1:44.80m
22RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+1:46.70m
23DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+1:48.90m
24UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+1:53.50m
25NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+2:01.70m
26DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+2:02.40m
27SchwedenLinn PerssonLinn Persson+2:02.60m
28TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova+2:04.90m
29LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+2:08.30m
30UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+2:16.40m
31KanadaEmma LunderEmma Lunder+2:16.80m
32ChinaJialin TangJialin Tang+2:30.40m
33TschechienJessica JislovaJessica Jislova+2:32.00m
34FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier+2:33.80m
35UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+2:45.80m
36EstlandRegina OjaRegina Oja+2:56.40m
37SchweizAita GasparinAita Gasparin+3:00.90m
38SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+3:05.60m
39FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+3:11.20m
40ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+3:19.40m
41KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja+3:22.20m
42ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu+3:27.50m
43PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+3:36.10m
44FinnlandMari EderMari Eder+3:37.80m
45FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo+4:00.50m
46RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+4:06.90m
47RusslandIrina StarykhIrina Starykh+4:21.70m
48SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+4:21.90m
49JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+4:44.70m
50TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+4:47.90m
51RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+4:55.60m
52SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen+5:15.80m
53JapanSari FuruyaSari Furuya+5:52.70m
54KanadaNadia MoserNadia Moser+6:18.90m

Startliste

NameStartliste
1DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
2DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
3NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
4ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
5TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
6PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
7RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina0
8FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier0
9NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
10SchweizSelina GasparinSelina Gasparin0
11FrankreichJulia SimonJulia Simon0
12DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler0
13FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
14UkraineValj SemerenkoValj Semerenko0
15LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
16BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina0
17FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
18FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
19ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
20SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
21DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz0
22SchweizAita GasparinAita Gasparin0
23TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova0
24RusslandIrina StarykhIrina Starykh0
25SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
26NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg0
27EstlandRegina OjaRegina Oja0
28SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
29PolenKinga MitorajKinga Mitoraj0
30UkraineVita SemerenkoVita Semerenko0
31SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen0
32UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
33FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo0
34ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder0
35FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen0
36KanadaEmma LunderEmma Lunder0
37NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal0
38JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
39ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
40SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim0
41TschechienJessica JislovaJessica Jislova0
42FrankreichAnais BescondAnais Bescond0
43ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
44RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova0
45SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg0
46RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
47FinnlandMari EderMari Eder0
48KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja0
49ChinaJialin TangJialin Tang0
50RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina0
51SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
52SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina0
53UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
54JapanSari FuruyaSari Furuya0
55SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
56KanadaNadia MoserNadia Moser0
57UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna0
58TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
59ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu0
60ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc0