Sportschau Logo
  • SlalomVal d'Isere09.12.09:30
  • 4 x 5km StaffelBeitostölen09.12.10:30
  • 12,5km VerfolgungPokljuka09.12.11:45
  • Parallel-SlalomSt. Moritz09.12.13:00
  • 4 x 7,5km StaffelBeitostölen09.12.13:30
  • 10km VerfolgungPokljuka09.12.14:45

X Ski Alpin | Parallel-Slalom (Frauen) St. Moritz | 09.12.2018 | 13:00

Liveticker

14:39
Damit geht hier in St. Moritz ein tolles Event zu Ende! Lena Dürr holt als Achtplatzierte wertvolle Weltcuppunkte. Mikaela Shiffrin beweist einmal mehr, dass sie in diesem Winter das Nonplusultra bei den Damen ist. Damit verabschieden wir uns für heute. Noch einen schönen Sonntag!
14:36
Finale: Mikaela Shiffrin (USA) - Petra Vlhova (SVK)
Mikaela Shiffrin heißt die Siegerin des Parallelslaloms von St. Moritz! Trotz eines Fehlers beim Sprung und eines klaren zwischenzeitlichen Rückstands holt sie sich hier ihren 48. Weltcupsieg. Im Ziel ist sie 0,11 Sekunden schneller als Vlhova, die ihr Bestes gegeben hat!  
14:34
Duell um Platz 3: Wendy Holdener (SUI) - Katharina Liensberger (AUT)
Holdener wird vor ihren jubelnden Landsleuten Dritte. Liensberger hatte einen kleinen Fehler drin, der ihr womöglich den Podestplatz gekostet hat.
14:33
Duell um Platz 5: Nina Haver-Loeseth (NOR) - Stephanie Brunner (AUT)
Lange ein sehr enges Rennen. Am Ende wird die Norwegerin Loeseth Fünfte. Zum Schluss hatte sie mir zuzusetzen als die Österreicherin.
14:28
Duell um Platz 7: Lena Dürr (GER) - Erin Mielczynski (CAN)
Lena Dürr wird hier Achte. Ein sehr achtbares Ergebnis für die Deutsche aus Germering, die am Start etwas zu früh dran war und keinen Schwung mitnehmen konnte. Mielczynski beendet den Wettbewerb als Siebte.
14:26
Noch vier Rennen
Vier Läufe noch, dann stehen die acht Bestplatzierten bei diesem Parallelslalom fest! Für Lena Dürr geht es um Rang sieben oder acht gegen die Kanadierin Erin Mielczynski.
14:25
Petra Vlhova (SVK) - Wendy Holdener (SUI)
Mikaela Shiffrins Gegnerin im Finale heißt Petra Vlhova! Zwei Hundertstel liegt sie im Ziel vor Holdener, die alles gegeben hat und nun um Platz drei fährt.
14:23
Mikaela Shiffrin (USA) - Katharina Liensberger (AUT)
Mikaela Shiffrin gewinnt das erste Halbfinale! Auf der roten Piste distanziert sie Liensberger und untermauert ihre Sonderstellung in diesem Winter!
14:21
Stephanie Brunner (AUT) - Lena Dürr (GER)
Lena Dürr fährt hier um Rang sieben! Gegen Brunner verliert sie hauchdünn um 0,04 Sekunden.
14:21
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Erin Mielczynski (CAN)
Haver-Loeseth schlägt Mielczynski und fährt damit um Platz fünf.
14:15
Wie geht's weiter?
Das Halbfinale steht. Es werden aber auch die Plätze fünf bis acht ausgefahren. Lena Dürr trifft dabei auf Stephanie Brunner.
14:14
Wendy Holdener (SUI) - Lena Dürr (GER)
Wieder ein guter Start der Deutschen! Aber Holdener zieht es durch und gewinnt dieses Duell. lena Dürr fährt damit um die Plätze fünf bis acht.
14:12
Petra Vlhova (SVK) - Stephanie Brunner (AUT)
Knappe Sache für Petra Vlhova, die auf dem blauen Kurs gewinnt. Aber nur 0,10 Sekunden beträgt ihr Vorsprung im Ziel.
14:11
Erin Mielczynski (CAN) - Katharina Liensberger (AUT)
Liensberger trifft im Halbfinale auf Shiffrin! 0,19 Sekunden bleibt die vor der Kanadierin - auch dies wieder ein sehr spannendes Duell auf zwei in etwa gleich schnellen Kursen.
14:08
Mikaela Shiffrin (USA) - Nina Haver-Loeseth (NOR)
Erstes Viertelfinale, und die Favoritin setzt sich durch! Allerdings musste Shiffrin zum ersten mal heute richtig fighten, um hier als Siegerin festzustehen.
14:08
Irene Curtoni (ITA) - Wendy Holdener (SUI)
Curtoni riskiert viel, aber Holdener behält die Nerven und zieht ins Viertelfinale ein, wo sie auf Lena Dürr trifft!
14:05
Katharina Gallhuber (AUT) - Lena Dürr (GER)
Spannendes Duell! Lena Dürr lag erst ein paar Meter zurück, konnte zum Ende aber nochmal aufdrehen. 0,13 Sekunden hat die Deutsche im Ziel Vorsprung. Damit steht sie im Viertelfinale. Glückwunsch!
14:05
Roni Remme (CAN) - Petra Vlhova (SVK)
Remme stürzt, damit ist Vlhova weiter. Die Slowakin kann erneut Kräfte sparen - vielleicht kommt ihr das noch zugute.
14:03
Marusa Ferk (SLO) - Stephanie Brunner (AUT)
Fast ein totes Rennen zwischen den beiden. Marusa Ferk ist raus. Zehn Hundertstel fehlen ihr zum Weiterkommen.
14:01
Katharina Liensberger (AUT) - Katharina Truppe (AUT)
Die Favoritinnen wählen bisher alle den roten Kurs aus. Truppe stürzt, damit ist Liensberger eine Runde weiter.
13:59
Adeline Mugnier (FRA) - Erin Mielczynski (CAN)
Ein kleiner Fehler kostet Mugnier hier den Sieg. Mielczynski kommt dagegen fehlerfrei durch und steht verdient im Viertelfinale.
13:58
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Franziska Gritsch (AUT)
Loeseth macht hier klar das Rennen, und das trotz eines kleinen Fehlers. Loeseth trifft damit also in der nächsten Runde auf Shiffrin.
13:57
Mikaela Shiffrin (USA) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Schlag auf Schlag! Shiffrin hat den roten Kurs gewählt und gewinnt klar! Die US-Amerikanerin ist damit im Viertelfinale, denn ab dieser K.o.-Runde gibt es nur noch einen Lauf!
13:56
Das war das Sechzehntelfinale
Nach einer kurzen Pause geht es mit dem Achtelfinale weiter. Lena Dürr trifft dann auf die Österreicherin Katharina Gallhuber.
13:55
Frida Hansdotter (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Hansdotter ist raus! Die Schwedin war gerade drauf und dran, ihren Rückstand wettzumachen, da rutscht sie aus und macht den Weg ins Achtelfinale für Wendy Holdener frei. Die erste richtig große Überraschung hier!
13:53
Irene Curtoni (ITA) - Meta Hrovat (SLO)
Das war knapp! Curtoni war ihre halbe Sekunde Vorsprung schon los, konnte auf den letzten Metern aber nochmal anschieben. Ende gut, alles gut für die Italienerin!
13:52
Lena Dürr (GER) - Nastasia Noens (FRA)
0,35 Sekunden betrug Dürrs Vorsprung nach dem ersten Lauf. Die Deutsche baut diesen Vorsprung sogar noch deutlich aus. Damit also wenigstens eine DSV-Fahrerin in der Runde der letzten 16 und Weltcuppunkte für Lena Dürr!
13:50
Katharina Gallhuber (AUT) - Kristin Lysdahl (NOR)
Gallhuber ist bereits die fünfte Österreicherin im Achtelfinale. Lange ging es ganz knapp zu, dann der entscheidende Fehler von Lysdahl.
13:49
Petra Vlhova (SVK) - Carole Bissig (SUI)
Start-Ziel-Sieg für Vlhova. Die Favoritin in diesem Duell kann unten sogar noch Kräfte für die nächsten Runden sparen.
13:47
Roni Remme (CAN) - Chiara Mair (AUT)
Mair macht zwar ein paar Hundertstelsekunden gut, es reicht aber nicht ganz für sie. Remme zieht damit als zweite Kanadierin ins Achtelfinale ein.
13:46
Marusa Ferk (SLO) - Aline Danioth (SUI)
Danioth macht in Führung liegend den entscheidenden Fehler. Marusa Ferk nutzt das eiskalt aus. Achtelfinale für die Slowenin!
13:44
Stephanie Brunner (AUT) - Katharina Huber (AUT)
Brunner steht im Achtelfinale. Für Huber war mit 0,5 Sekunden Rückstand aus Lauf eins kein rankommen mehr. 
13:41
Katharina Truppe (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Kommt es im Achtelfinale zum Österreicher-Duell Truppe vs. Liensberger? Ja, denn Truppe lässt keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Ganz klare Sache für die Kärtnerin. 
13:40
Maren Skjoeld (NOR) - Katharina Liensberger (AUT)
Die Österreicherin macht das souverän, baut ihren Vorsprung aus und ist eine Runde weiter.
13:39
Anna Swenn Larsson (SWE) - Erin Mielczynski (CAN)
Nur zwei Hundertstel betrug der Vorsprung der Schwedin nach dem ersten Lauf. Den büßt sie ein. Die Kanadierin bringt einen tollen Lauf nach unten, überholt ihre Konkurrentin und steht im Achtelfinale.
13:37
Adeline Mugnier (FRA) - Federica Brignone (ITA)
Mugnier schafft es. Vorsprung gerettet und mit 0,23 Sekunden Vorsprung ist sie eine Runde weiter.
13:36
Bernadette Schild (AUT) - Franziska Gritsch (AUT)
Gritsch steht überraschend im Achtelfinale. Schild musste alles riskieren, um ihren Rückstand aufzuholen und machte dann den entscheidenden Fehler.
13:34
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Jessica Hilzinger (GER)
Haver-Loeseth lässt hier gar nichts mehr anbrennen. Hilzinger kämpft, ist aber auf verlorenem Posten. Das Sechzehntelfinale ist für die Deutsche Endstation.
13:32
Maryna Gasienica-Daniel (POL) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Mina Fürst Holtmann muss nochmal zittern, rettet dann aber 0,20 ihrer 0,50 Sekunden Vorsprung aus dem ersten Lauf ins Ziel.
13:21
Mikaela Shiffrin (USA) - Laurence St-Germain (CAN)
Shiffrin steht als erste Läuferin im Achtelfinale. Die US-Amerikanerin fährt den Sieg ganz souverän nach Hause.
13:19
Wer kommt ins Achtelfinale? Gleich der zweite Lauf
Lauf eins ist damit durch. Im Sechzehntelfinale kommt es wie gesagt noch zu einem zweiten Lauf. Danach geht es mit jeweils einem Rennen pro K.o.-Runde weiter bis zum Finale.
13:18
Frida Hansdotter (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Holdener riskiert hier alles - schon am Start. Und die Schweizerin fährt sich zwei Zehntel heraus - und das auf dem mutmaßlich langsameren blauen Kurs. Das wäre eine Überraschung in diesem Topduell.
13:17
Irene Curtoni (ITA) - Meta Hrovat (SLO)
Hrovat lag vorne, machte dann aber zwei große Fehler. So ist Curtoni auf dem Weg in die nächste Runde.
13:16
Lena Dürr (GER) - Nastasia Noens (FRA)
Superstart von Lena Dürr, den sie bis ins Ziel rettet. 0,35 Sekunden Vorsprung - das könnte für den Achtelfinaleinzug reichen! Stark.
13:14
Katharina Gallhuber (AUT) - Kristin Lysdahl (NOR)
Knappes Ding! Gallhuber fährt 0,20 Sekunden heraus. Das heißt: Auch von Lysdahl war das eine starke Vorstellung auf dem blauen Kurs. Ausgang offen!
13:13
Petra Vlhova (SVK) - Carole Bissig (SUI)
Klare Sache für Petra Vlhova! Bissig riskiert zu viel und muss mit 0,5 Sekunden Rückstand in den zweiten Lauf.
13:12
Roni Remme (CAN) - Chiara Mair (AUT)
Remme bleibt 0,28 Sekunden vor Mair auf dem blauen Kurs. Das ist machbar, denn es scheint, als sei der rote Kurs der schnellere. 
13:11
Marusa Ferk (SLO) - Aline Danioth (SUI)
Die Schweizerin behält hier überraschend die Oberhand. 26 Hundertstel fährt sie gegen Ferk heraus.
13:09
Stephanie Brunner (AUT) - Katharina Huber (AUT)
Zweites Österreicher-Duell - und das entscheidet Stephanie Brunner für sich. Beide blieben nicht fehlerfrei, Brunner kam aber schneller wieder in die Spur als ihre Konkurrentin.
13:08
Katharina Truppe (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Katharina Truppe mit einem famosen Lauf. Costazza gibt kurz vor Schluss quasi auf und bekommt als Rucksack für den zweiten Lauf die 0,5 Sekunden Maximalrückstand aufgebürdet.
13:07
Maren Skjoeld (NOR) - Katharina Liensberger (AUT)
Skjoeld hat Probleme beim zweiten Sprung. Liensberger entscheidet das Duell deshalb klar für sich.
13:05
Anna Swenn Larsson (SWE) - Erin Mielczynski (CAN)
Swenn Larsson fährt als eine der wenigen Läuferinnen mit der "Doppelblocktechnik", mit der sie die Tore nur so abräumt. Im Ziel hat sie ganz knapp die Nase vorn.
13:04
Adeline Mugnier (FRA) - Federica Brignone (ITA)
Die Französin war fünftschnellste in der Quali und zeigt auch hier, dass mit ihr zu rechnen ist. Trotz eines Fehlers rettet sie 0,31 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
13:03
Bernadette Schild (AUT) - Franziska Gritsch (AUT)
Franziska Gritsch entscheidet das Österreicher-Duell klar für sich. Bernadette Schild hatte zwei große Fehler und ist mit 0,5 Sekunden im Nachteil.
13:02
Nina Haver-Loeseth (NOR) - Jessica Hilzinger (GER)
Hilzinger ist ohne Chance. Zwar ohne großen Fehler hat sie mehr als die 0,5 Sekunden Rückstand auf Haver-Loeseth. Das im zweiten Lauf aufzuholen, wird sehr sehr schwer für die Deutsche!
13:01
Maryna Gasienica-Daniel (POL) - Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Nun die 16. der Quali gegen die 17.: Die Polin ist mit zwei Fahrfehlern im Nachteil. Auch sie hat vor dem zweiten Lauf 0,5 Sekunden Rückstand zu Buche stehen.
12:59
Mikaela Shiffrin (USA) - Laurence St-Germain (CAN)
Und jetzt geht's los! Shiffrin auf dem roten Kurs gewinnt ihren Lauf souverän. St-Germain bekommt den maximal möglichen Rückstand von 0,5 Sekunden aufgebrummt.
12:58
Sechzehntelfinale mit zwei Läufen
Kurz zum Reglement: Im Sechzehntelfinale wird es noch zwei Rennen geben - jede Fahrerin fährt je einmal auf dem roten und auf dem blauen Kurs. Ab dem Achtelfinale sucht sich die schneller Läuferin dann den Kurs aus und es gibt nur noch ein Duell.
12:56
Dürr gegen Noens, Hilzinger gegen Haver-Loeseth
Von den drei deutschen Läuferinnen stehen immerhin zwei im Sechzehntelfinale. Lediglich Christina Geiger verpasste als 40. der Quali die Entscheidung. Lena Dürr (10.) bekommt es mit der Französin nastasia Noens zu tun. Jessica Hilzinger trifft auf die starke Norwegerin Nina Haver-Loeseth.
12:54
Hansdotter gleich gegen Holdener
Zweitschnellste in der Quali war die Schwedin Frida Hansdotter. Und die bekommt es im Topduell der ersten K.o.-Runde gleich mit der Schweizerin Wendy Holdener zu tun. Ein packendes Duell!
12:54
Shiffrin schon wieder top
Schnellste in der Qualifikation war die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die den Weltcup bei den Damen in diesem Winter beherrscht wie noch nie. Sie ist auch die Topfavoritin auf den Tagessieg. In ihrem ersten Duell trifft Shiffrin auf die Kanadierin Laurence St-Germain. 
12:53
Parallel-Slalom der Damen in St. Moritz
Herzlich Willkommen aus dem verschneiten St. Moritz! Hier beginnt gleich der Parallelslalom der Damen. Am Vormittag haben sich 32 Damen, darunter mit Lena Dürr und Jessica Hilzinger auch zwei deutsche Fahrerinnen, für das Sechzehntelfinale qualifiziert. Im K.o.-Modus geht es so lange, bis ein Finalpärchen feststeht. 

Ergebnisse

NameGesamt
1USAMikaela ShiffrinMikaela Shiffrin27.22s
2SlowakeiPetra VlhováPetra Vlhová+0.11s
3SchweizWendy HoldenerWendy Holdener+0.32s
4ÖsterreichKatharina LiensbergerKatharina Liensberger+0.58s
5NorwegenNina LösethNina Löseth+0.39s
6ÖsterreichStephanie BrunnerStephanie Brunner+0.82s
7KanadaErin MielzynskiErin Mielzynski+0.63s
8DeutschlandLena DürrLena Dürr+0.95s
9NorwegenMina Fuerst HoltmannMina Fuerst Holtmann+30.06s
9SlowenienMarusa FerkMarusa Ferk+29.97s
9KanadaRoni RemmeRoni Remme+29.73s
9ÖsterreichFranziska GritschFranziska Gritsch+29.43s
9ItalienIrene CurtoniIrene Curtoni+29.04s
9FrankreichAdeline BaudAdeline Baud+28.69s
9ÖsterreichKatharina TruppeKatharina Truppe+28.53s
9ÖsterreichKatharina GallhuberKatharina Gallhuber+28.18s
17SchweizCarole BissigCarole Bissig+33.09s
17PolenMaryna Gasienica DanielMaryna Gasienica Daniel+31.72s
17FrankreichNastasia NoensNastasia Noens+31.69s
17ÖsterreichKatharina HuberKatharina Huber+30.82s
17SlowenienMeta HrovatMeta Hrovat+30.71s
17ÖsterreichChiara MairChiara Mair+30.19s
17SchweizAline DaniothAline Danioth+30.12s
17KanadaLaurence St-GermainLaurence St-Germain+29.85s
17DeutschlandJessica HilzingerJessica Hilzinger+29.45s
17NorwegenMaren SkjoeldMaren Skjoeld+29.36s
17NorwegenKristin LysdahlKristin Lysdahl+29.27s
17ItalienFederica BrignoneFederica Brignone+29.23s
17SchwedenAnna Swenn-LarssonAnna Swenn-Larsson+28.36s
17SchwedenFrida HansdotterFrida HansdotterDNF
17ÖsterreichBernadette SchildBernadette SchildDNF
17ItalienChiara CostazzaChiara CostazzaDNF

Startliste

Es liegen noch keine Daten vor.