Sportschau Logo
  • Riesenslalom (Ersatz Sölden)Saalbach-Hinterglemm19.12.10:00
  • Super G (Ersatz Val d'Isère)Gröden19.12.11:30

X Ski Alpin | Super G (Ersatz Val d'Isère) (Frauen) Gröden | 19.12.2018 | 11:30

Liveticker

12:53
Startnummer 49: Veronique Hronek (GER)
Viele Verletzungen haben Hronek immer wieder zurückgeworfen. Heute ist die Startnummer 49 wohl einfach zu hoch. Sie schaffte es nicht in die Punkte, liegt auf Platz 44. Damit verabschieden wir uns aus Gröden. Gleich geht's hier weiter mit dem zweiten Durchgang im Riesenslalom der Männer in Saalbach-Hinterglemm!
12:50
Startnummer 49: Veronique Hronek (GER)
Während wir auf die letzte Deutsche im Starterfeld, Veronique Hronek, warten: Ilka Stuhec gewinnt nach der Abfahrt gestern auch den Super-G von Gröden und feiert nach langer Durststrecke einen Doppelsieg! Tina Weirather und Nicole Schmidhofer teilen sich mit jeweils 0,05 Sekunden Rückstand auf die Slowenin, den zweiten Platz. Viktoria Rebensburg wird gute Siebte.
12:48
Startnummer 42: Kira Weidle (GER)
Es reicht heute nicht. Platz 32. In der Abfahrt läuft es einfach besser für sie. Aber noch immer sind drei deutsche Frauen unter den besten 30. Viktoria Rebensburg auf Platz sieben führt diese Riege an.
12:47
Startnummer 42: Kira Weidle (GER)
Kira Weidle ist das schon eher zuzutrauen! In der Abfahrt hat sie sich in den Top Ten der Welt fast etabliert. Und im Super-G?
12:47
Startnummer 41: Patrizia Dorsch (GER)
Dorsch riskiert nicht allzu viel. Entsprechend hoch ist der Rückstand schon bei den Zwischenzeiten. Da reicht heute leider nicht, um in die Top 30 zu fahren.
12:45
Startnummer 40: Meike Pfister (GER)
Pfister reiht sich knapp hinter Michaela Wenig ein. Platz 28 im Moment - das könnte noch reichen für ein paar Pünktchen.
12:42
Startnummer 40: Meike Pfister (GER)
Meike Pfister eröffnet die deutschen Minuten hier. Drei DSV-Läuferinnen jetzt hintereinander!
12:40
Startnummer 36: Michaela Wenig (GER)
Im Super-G klappt es nicht ganz so gut. Aber nach zwei Ausfällen in den Rennen bisher ist ein 25. Platz ganz okay. Vielleicht reicht es ja noch für ein paar Weltcuppunkte!
12:39
Startnummer 36: Michaela Wenig (GER)
Kann Michaela Wenig mit dem neuen Selbstvertrauen von gestern (Platz fünf in der Abfahrt!) hier erneut überzeugen? Zu wünschen wäre es ihr!
12:36
Startnummer 34: Christina Ager (AUT)
Starke Performance der Österreicherin! Platz zehn für sie. Das macht doch auch Hoffnung für die Deutschen, die gleich noch kommen.
12:32
Startnummer 31: Nina Ortlieb (AUT)
Nina Ortlieb fährt überraschend auf Platz zwölf und feiert das beste Weltcupergebnis ihrer Karriere.
12:31
Noch fünf Deutsche am Start!
Wir warten noch auf fünf deutsche Starterinnen, allen voran Michaela Wenig und Kira Weidle, die hier heute durchaus in die Punkte fahren können, wenn alles normal läuft. Daumen drücken also gleich für unsere DSV-Damen!
12:30
Startnummer 30: Jennifer Piot (FRA)
Piot kann die Ehre der Französinnen hier ebenfalls nicht retten. Im Gegenteil: Das wird sogar knapp für die Top 30. Letzter Platz.
12:29
Startnummer 29: Francesca Marsaglia (ITA)
Platz sechs für die Italienerin - damit verdrängt sie Vicky Rebensburg auf den siebten Rang. Ein Klasserennen für Marsaglia. Es ist ihr bestes Weltcupergebnis seit knapp drei Jahren!
12:28
Startnummer 29: Francesca Marsaglia (ITA)
Marsaglia lässt hier nochmal aufhorchen! Sie kann hier weit nach vorne fahren!
12:26
Startnummer 28: Priska Nufer (SUI)
Von den Schweizerinnen kann hier bisher nur Jasmine Flury auf Platz vier überzeugen. Auch Priska Nufer schafft es nicht in die Top Ten.
12:24
Startnummer 27: Marie-Michele Gagnon (CAN)
Platz 12 für Marie-Michele Gagnon. Damit kann sie zufrieden sein. Bei ein paar Toren war sie etwas zu spät dran.
12:23
Startnummer 26: Nicol Delago (ITA)
Es ist der 14. Platz. Ilka Stuhec kann durchatmen!
12:22
Startnummer 26: Nicol Delago (ITA)
Viele fahren hier zu vorsichtig, Delago ist etwas zu ungestüm unterwegs. So summieren sich die Fehler ...
12:21
Startnummer 26: Nicol Delago (ITA)
Jetzt wird im Ziel nochmal gezittert. Denn mit Nicol Delago ist die zweite der gestrigen Abfahrt gestartet.
12:21
Startnummer 25: Valerie Grenier (CAN)
Grenier scheidet hier schon im oberen Abschnitt aus.
12:20
Startnummer 24: Marta Bassino (ITA)
Keine Chance für Bassino. Letzter Platz. Insgesamt eine zu passive und zu ängstliche Fahrt.
12:19
Startnummer 24: Marta Bassino (ITA)
Und gleich die nächste Italienerin. Aber auch Bassino fährt lieber Riesenslalom als Super-G.
12:18
Startnummer 23: Anna Hofer (ITA)
Da fährt sie teilweise auf einem Bein - trotzdem eine gute Vorstellung! Platz 18. Ohne den einen Fehler wäre auch ein Top-Ten-Platz drin gewesen.
12:17
Startnummer 23: Anna Hofer (ITA)
Vielleicht kann ja jetzt Anna Hofer mit der Unterstützung ihrer Landsleute hier noch etwas reißen?!
12:15
Startnummer 22: Laurenne Ross (USA)
Was ist mit den US-Damen los? Laurenne Ross kann hier jedenfalls wie schon gestern nicht überraschen, liegt nur auf Platz 22. Zeit, dass Shiffrin und auch Lindsey Vonn zurückkehren!
12:14
Startnummer 21: Ricarda Haaser (AUT)
Ein Quäntchen fehlt bei ihr einfach noch zur absoluten Spitze. Keine schlechte Fahrt, obwohl sie unten nochmal mehr Zeit liegenlässt. Nur Rang 20.
12:11
Startnummer 21: Ricarda Haaser (AUT)
Nach einer kurzen Pause geht es mit Ricarda Haaser weiter. Gestern war sie 13., die Strecke liegt ihr also.
12:10
Startnummer 20: Romane Miradoli (FRA)
Nach tollem Saisonstart passt sie sich leider der Leistung ihrer französischen Teamkameradinnen an. Da fehlt Aggressivität und Mut, um vorne mitzufahren. Platz 19 - damit belegen die beiden Französinnen die letzten beiden Plätze.
12:08
Startnummer 19: Lara Gut-Behrami (SUI)
Vielleicht will sie ein bisschen zu viel. Aber zwingen kann sie's nicht. Im Gegenteil: Im unteren Abschnitt verliert sie viel viel Zeit und wird hier nur 17..
12:08
Startnummer 19: Lara Gut-Behrami (SUI)
Lara Gut-Behrami gehört hier sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis. Gestern wirkte sie irgendwie nicht frei, heute sieht das besser aus!
12:05
Startnummer 18: Tiffany Gauthier (FRA)
Gauthier ist hier ohne jede Chance. Hoffentlich lässt die Piste nicht nach. Allerdings ist das nach der Erfahrung von gestern eher unwahrscheinlich. Da fuhren noch viele Läuferinnen mit höheren Startnummern weit nach vorne. Gauthier reiht sich ganz hinten auf Rang 18 ein.
12:04
Startnummer 17: Federica Brignone (ITA)
Für die Riesenslalomspezialistin ist das hier einen Tick zu schnell, so scheint es. Keine schlechte Fahrt, aber sie mag es eben lieber, wenn es mehr dreht. Platz 14 für sie.
12:03
Startnummer 16: Jasmine Flury (SUI)
Zwischenbestzeit, und dann doch das Podest verpasst: Flury fehlt eine Hundertstel aufs Podest. Platz vier!
12:02
Startnummer 16: Jasmine Flury (SUI)
Ruhige, schnelle Fahrt der Schweizerin!
12:01
Startnummer 15: Ragnhild Mowinckel (NOR)
Gute Zwischenzeiten und unten legt sie noch einen Zahn zu. Platz vier für sie - verdienter Lohn für eine gute, mutige Fahrt.
12:00
Startnummer 15: Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Allrounderin aus Norwegen hält auch hier prächtig mit.
11:58
Startnummer 14: Stephanie Venier (AUT)
Gestern fuhr sie erfreulich weit nach vorne in der Abfahrt. Und auch heute hält sie ordentlich mit und übernimmt Rang fünf! Das ist sehr stark. Große Freude bei Venier!
11:58
Startnummer 14: Stephanie Venier (AUT)
Schon die fünfte Österreicherin ist auf der Strecke - die Leistungsdichte bei den ÖSV-Damen ist schon sehr hoch.
11:57
Startnummer 13: Anna Veith (AUT)
Veith belegt zunächst Platz neun. Es ist auf jeden Fall eine Steigerung zur Abfahrt, als sie nur 33. wurde.
11:56
Startnummer 13: Anna Veith (AUT)
Wiedergutmachung für gestern ist bei Anna Veith angesagt. Aber die "Saslong" ist noch nicht ihre Lieblingsstrecke ...
11:54
Startnummer 12: Ramona Siebenhofer (AUT)
Es reicht zu Platz fünf. Ein wenig mehr Aggressivität und es wäre noch mehr drin gewesen.
11:54
Startnummer 12: Ramona Siebenhofer (AUT)
Gestern Dritte will Ramona Siebenhofer heute nachlegen.
11:53
Startnummer 11: Ilka Stuhec (SLO)
Hohes Tempo, dadurch natürlich auch ein paar kleinere Fehler - aber Stuhec rettet fünf Hundertstel ins Ziel. Stuhec übernimmt die Führung und verdrängt Viktoria Rebensburg vom Treppchen.
11:51
Startnummer 11: Ilka Stuhec (SLO)
Zwischenbestzeiten für Stuhec - jetzt könnte es einen Führungswechsel geben.
11:49
Startnummer 11: Ilka Stuhec (SLO)
Aufgepasst jetzt auf die Abfahrtssiegerin von gestern hier an gleicher Stelle: Ilka Stuhec. Die Slowenin wird mit viel Selbstvertrauen auf diese Strecke gehen, die ihr offensichtlich liegt.
11:48
Startnummer 10: Corinne Suter (SUI)
Suters Fahrt sieht nicht ganz so perfekt aus wie der von Tina Weirather. Bis unten verliert sie kontinuierlich Zeit. Mit Rang acht wird sie nicht zufrieden sein.
11:47
Startnummer 9: Tina Weirather (LIE)
Tolle Fahrt! Auch wenn sie unten noch etwas verliert, ist sie nun zeitgleich mit Schmidhofer in Führung!
11:46
Startnummer 9: Tina Weirather (LIE)
Eine der Favoritinnen auf einen Sieg heute ist Tina Weirather. Ist nach dem oberen Teil noch im Bereich der Besten.
11:45
Startnummer 8: Nadia Fanchini (ITA)
1,02 Sekunden ihr Rückstand auf Schmidhofer! Rebensburg bleibt damit auf dem zweiten Platz.
11:43
Startnummer 8: Nadia Fanchini (ITA)
Schon am Start lässt Fanchini viel liegen. Da war sie zu passiv. Wo andere mit Schlittschuhschritten anschieben, hat die Italienerin schon vier Zehntel liegenlassen. Zu viel, um hier eine Rolle zu spielen!
11:41
Startnummer 7: Michelle Gisin (SUI)
Auch für Gisin läuft es in der Abfahrt besser. Vorsichtige Linie, teilweise aufrecht unterwegs - das kostet Zeit! Im Ziel ist sie Sechste.
11:40
Startnummer 6: Joana Hählen (NOR)
Hählen findet hier nicht die Ideallinie. Die Quittung: Rang fünf für die Norwegerin.
11:39
Startnummer 5: Nicole Schmidhofer (AUT)
Es reicht für die Führung! Eine sehr solide Fahrt der Österreicherin, die im Gesamtweltcup sicher ein paar Punkte auf Shiffrin gutmachen wird.
11:38
Startnummer 5: Nicole Schmidhofer (AUT)
Schmidhofer ist vor allem in der Abfahrt zuhause. Gestern war sie nicht vorne dabei, das gleicht sie heute aus.
11:37
Startnummer 4: Ester Ledecka (CZE)
Und auch sie kommt nicht an Rebensburg vorbei. 0,33 Sekunden fehlen - damit ist schon klar, dass die Deutsche einen sehr ordentlichen Lauf hingelegt hat!
11:35
Startnummer 4: Ester Ledecka (CZE)
Die Olympiasiegerin liegt zunächst gut im Rennen. Auch sie verliert jedoch bei der Einfahrt in die Ciaslat-Wiese.
11:34
Startnummer 3: Elena Curtoni (ITA)
Vor allem im technisch anspruchsvollen unteren Teil verliert Curtoni viel Zeit auf Rebensburg. Nur Platz drei. Erneut eine enttäuschende Vorstellung von ihr.
11:34
Startnummer 3: Elena Curtoni (ITA)
Gestern in der Abfahrt war Curtoni noch enttäuscht. Läuft es heute besser für die Italienerin?
11:32
Startnummer 2: Tamara Tippler (AUT)
Bis ins Ziel kann Tippler ihren Rückstand nicht mehr wettmachen. Rebensburg bleibt vorne. Vorsprung: 0,34 Sekunden.
11:31
Startnummer 2: Tamara Tippler (AUT)
Bei der ersten Zwischenzeit nach knapp zehn Sekunden hat Tippler schon drei Zehntel Rückstand auf die Deutsche.
11:30
Startnummer 1: Viktoria Rebensburg (GER)
Ähnliche Streckenführung wie gestern, natürlich mit mehr Kurven und Drehungen. Rebensburgs Lauf sieht gut aus. Ein paar kleinere Fehler, aber mit 1:32,30 Minuten könnte sie eine gute Richtzeit hingelegt haben.
11:29
Startnummer 1: Viktoria Rebensburg (GER)
Und los geht's mit Viktoria Rebensburg!
11:28
Weidle hofft auf gute Platzierung
Die Überraschungsfünfte von gestern, Michaela Wenig, kommt heute mit der Startnummer 36. Mit 40, 41, 42 und 49 folgen Meike Pfister, Patrizia Dorsch, Kira Weidle und Veronique Hronek!
11:25
Shiffrin nicht dabei
Die beiden bisherigen Super-Gs der Saison hat Mikaela Shiffrin gewonnen. Die US-Amerikanerin pausiert aber in Gröden. Das ist die Chance für Lara Gut-Behrami, Tina Weirather, aber auch Viktoria Rebensburg!
11:23
Willkommen zurück in Gröden!
Willkommen zurück in Gröden, wo heute auf der "Saslong" der Super-G der Frauen ausgetragen wird. Viktoria Rebensburg, die gestern in der Abfahrt noch pausiert hatte, wird das Rennen gleich eröffnen. Außerdem sind weitere fünf Deutsche am Start!

Ergebnisse

NameGesamt
1SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec1:31.87m
2ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer+0.05s
2LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+0.05s
4SchweizJasmine FluryJasmine Flury+0.06s
5NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel+0.24s
6ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia+0.29s
7DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg+0.43s
8ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier+0.45s
9ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+0.69s
10ÖsterreichChristina AgerChristina Ager+0.74s
11TschechienEster LedeckaEster Ledecka+0.76s
12ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler+0.77s
13ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb+0.78s
14SchweizJoana HählenJoana Hählen+0.82s
15KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon+0.83s
16NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie+0.87s
17ÖsterreichAnna VeithAnna Veith+0.90s
18SchweizPriska NuferPriska Nufer+1.02s
19ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini+1.07s
20ItalienNicole DelagoNicole Delago+1.08s
20SchwedenLisa HörnbladLisa Hörnblad+1.08s
22ItalienFederica BrignoneFederica Brignone+1.15s
23SchweizCorinne SuterCorinne Suter+1.16s
24SchweizMichelle GisinMichelle Gisin+1.20s
25SchweizLara GutLara Gut+1.30s
25DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig+1.30s
27ItalienAnna HoferAnna Hofer+1.36s
28DeutschlandMeike PfisterMeike Pfister+1.41s
29ItalienElena CurtoniElena Curtoni+1.44s
30FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+1.45s
31ÖsterreichRicarda HaaserRicarda Haaser+1.53s
32DeutschlandKira WeidleKira Weidle+1.58s
33SchweizJasmina SuterJasmina Suter+1.78s
34ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner+1.84s
35FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier+1.86s
36SchweizRahel KoppRahel Kopp+2.26s
37USAAlice MerryweatherAlice Merryweather+2.32s
38DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch+2.44s
39USALaurenne RossLaurenne Ross+2.52s
40ÖsterreichNadine FestNadine Fest+2.55s
41FrankreichLaura GaucheLaura Gauche+2.59s
42ItalienMarta BassinoMarta Bassino+2.63s
43PolenMaryna Gasienica DanielMaryna Gasienica Daniel+2.69s
44DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek+2.93s
45FrankreichJennifer PiotJennifer Piot+2.96s
46RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva+3.50s
47FrankreichMargot BailetMargot Bailet+3.61s
48AustralienGreta SmallGreta Small+4.00s
49KeniaSabrina SimaderSabrina Simader+6.19s
50MonacoAlexandra ColettiAlexandra ColettiDNF
50KanadaValerie GrenierValerie GrenierDNF
50KanadaRoni RemmeRoni RemmeDNF

Startliste

NameStartliste
1DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg
2ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
3ItalienElena CurtoniElena Curtoni
4TschechienEster LedeckaEster Ledecka
5ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
6SchweizJoana HählenJoana Hählen
7SchweizMichelle GisinMichelle Gisin
8ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini
9LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
10SchweizCorinne SuterCorinne Suter
11SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec
12ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
13ÖsterreichAnna VeithAnna Veith
14ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
15NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel
16SchweizJasmine FluryJasmine Flury
17ItalienFederica BrignoneFederica Brignone
18FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier
19SchweizLara GutLara Gut
20FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
21ÖsterreichRicarda HaaserRicarda Haaser
22USALaurenne RossLaurenne Ross
23ItalienAnna HoferAnna Hofer
24ItalienMarta BassinoMarta Bassino
25KanadaValerie GrenierValerie Grenier
26ItalienNicole DelagoNicole Delago
27KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon
28SchweizPriska NuferPriska Nufer
29ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia
30FrankreichJennifer PiotJennifer Piot
31ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb
32SchwedenLisa HörnbladLisa Hörnblad
33NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie
34ÖsterreichChristina AgerChristina Ager
35ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner
36DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig
37KanadaRoni RemmeRoni Remme
38ÖsterreichNadine FestNadine Fest
39SchweizRahel KoppRahel Kopp
40DeutschlandMeike PfisterMeike Pfister
41DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch
42DeutschlandKira WeidleKira Weidle
43PolenMaryna Gasienica DanielMaryna Gasienica Daniel
44FrankreichLaura GaucheLaura Gauche
45RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva
46SchweizJasmina SuterJasmina Suter
47USAAlice MerryweatherAlice Merryweather
48FrankreichMargot BailetMargot Bailet
49DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek
50AustralienGreta SmallGreta Small
51MonacoAlexandra ColettiAlexandra Coletti
52KeniaSabrina SimaderSabrina Simader