Sportschau Logo
  • Super GWeltcup Finale15.03.10:45
  • 7,5km SprintOslo15.03.12:00
  • Super GWeltcup Finale15.03.12:15
  • 10km SprintOslo15.03.14:45
  • Trondheim EinzelRaw Air15.03.17:00

X Ski Alpin | Super G (Frauen) Are | 15.03.2018 | 10:45

Liveticker

11:34
Das war's
Das war's für den Moment aus Are. Wir melden uns mit dem Liveticker pünktlich zum Super G der Männer zurück. Start ist um 12.15 Uhr. Bis später!
11:33
Goggia siegt - Weirather holt Kristallkugel
Das war das letzte Super-G-Rennen der Frauen in diesem Winter. Sofia Goggia heißt die glückliche Gewinnerin vor Viktoria Rebensburg und Lindsey Vonn. Die kleine Kristallkugel sichert sich Tina Weirather aus Liechtenstein.
11:32
Startnummer 26: Ester Ledecka (CZE)
Ledecka ist zeitlich gut dabei, gibt aber auf, nachdem sie ein Tor fast verpasst.
11:32
Startnummer 26: Ester Ledecka (CZE)
Zu guter letzt kommt die Olympiasiegerin!
11:31
Startnummer 25: Priska Nufer (SUI)
Die vorletzte Fahrerin im Starterfeld kann ebenfalls nicht mehr vorne eingreifen. Nufer ist 18. im Ziel.
11:29
Startnummer 24: Romane Miradoli (FRA)
Miradoli belegt hier Rang 16. Für ganz vorne reicht es bei der Französin einfach noch nicht.
11:28
Startnummer 23: Ramona Siebenhofer (AUT)
Mit 1,56 Sekunden Rückstand übernimmt Siebenhofer Platz 12. das wären zumindest ein paar Weltcuppunkte.
11:26
Startnummer 22: Christine Scheyer (AUT)
Scheyer hatte eine schwierige Saison. Und das setzt sich hier fort. Nur Platz 15 - eigentlich nicht ihr Anspruch.
11:25
Startnummer 21: Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Die Junioren-Weltmeisterin hat hier ein Sonderstartrecht. Mal Weltcupluft schnuppern - mehr ist es auch nicht. Aber ihre Zeit wird noch kommen. Heute reicht es zu Platz 15.
11:23
Startnummer 20: Nadia Fanchini (ITA)
Fanchini zeigt hier eine solide Fahrt, die ihr Platz sieben einbringt.
11:22
Startnummer 19: Lindsey Vonn (USA)
Nein. Heute reicht es für die Drama-Queen aus Vail nur zu Platz drei. Trotzdem eine gute Fahrt.
11:21
Startnummer 19: Lindsey Vonn (USA)
Vier Weltcupsiege braucht Vonn noch, um den Rekord von Ingemark Stenmark zu brechen. Gelingt ihr das hier und heute?
11:19
Startnummer 18: Wendy Holdener (SUI)
Holdener kann da nicht mithalten. Die Technikerin, deren beste Disziplin der Slalom ist, hat mit dem Ausgang dieses Rennens nichts zu tun - Platz 10 im Moment für sie.
11:18
Startnummer 17: Sofia Goggia (ITA)
Goggia gewann ja gestern die kleine Kristallkugel in der Abfahrt. Heute legt sie nochmal einen drauf. Das ist die Führung für die Italienerin. Sie verdrängt Rebensburg um 0,32 Sekunden auf Platz zwei.
11:17
Startnummer 16: Viktoria Rebensburg (GER)
Superfahrt von Vicky! Rebensburg übernimmt hier die Führung! 0,43 Sekunden ist sie nochmal schneller als Michelle Gisin.
11:16
Startnummer 16: Viktoria Rebensburg (GER)
Am Sonntag will sie den Gewinn des Riesenslalom-Weltcups fix machen. Und was macht sie heute?
11:13
Startnummer 15: Nicole Schmidhofer (AUT)
Die Weltmeisterin in dieser Disziplin mit einer ordentlichen Fahrt. Platz fünf ist aber in Ordnung für sie.
11:12
Startnummer 14: Tamara Tippler (AUT)
Auch Tippler stürzt an derselben Stelle wie Lara Gut. Auch sie ist unverletzt. Das ist mal das Wichtigste.
11:10
Startnummer 13: Federica Brignone (ITA)
Die Spannung ist hier jetzt ein bisschen raus. Dabei fährt Brignone hier auf Platz zwei vor. Riesenjubel bei der extrovertierten Italienerin.
11:08
Startnummer 12: Tiffany Gauthier (FRA)
Grober Fehler schon an dem Tor, an dem Lara Gut gestürzt ist. Wenige Sekunden später ist dann auch für Gauthier das Rennen beendet. Ausgeschieden. Keine Punkte heute.
11:07
Weirather holt sich die Kristallkugel!
Tina Weirather hält sich im Ziel die Hände vors Gesicht. Sie kann sich jetzt über den Gewinn der Kristallkugel freuen.
11:06
Startnummer 11: Lara Gut (SUI)
Lara Gut stürzt am dritten Tor. Damit ist der Super-G-Weltcup zugunsten von Tina Weirather entschieden. Das war viel zu viel Risiko. Bitter für die Schweizerin!
11:04
Startnummer 11: Lara Gut (SUI)
Gleich gilt's für Lara Gut. Nur wenn sie gewinnt und sich dann noch eine Läuferin zwischen sie und die Liechtensteinerin schiebt, hat sie noch eine Chance auf die kleine Kristallkugel.
11:02
Startnummer 10: Stephanie Venier (AUT)
Venier kann hier nicht ganz vorne mitfahren. Immerhin macht sie im unteren Abschnitt noch wertvolle Zehntel gut. Rang vier im Ziel.
11:00
Startnummer 9: Michelle Gisin (SUI)
Gisin fährt hier Vollgas. Klar. Sie will ihrer Teamkollegin Lara Gut helfen. Und das tut sie nur, wenn sie vor Tina Weirather landet. Und das schafft sie! Nochmal 0,33 Sekunden schneller als die Liechtensteinerin. Gisin übernimmt hier die Führung!
10:58
Startnummer 8: Tessa Worley (FRA)
Für die Riesenslalomspezialistin ist der Kurs nicht drehend genug. Im Ziel hat sie 0,88 Sekunden Rückstand. Das bedeutet Platz sechs.
10:57
Startnummer 7: Tina Weirather (LIE)
Weirather fährt mit Köpfchen, nicht mit vollem Risiko. Und es reicht für die Bestzeit. Das müsste es gewesen sein für die Liechtensteinerin! Lara Gut ist auf jeden Fall unter Zugzwang.
10:56
Startnummer 7: Tina Weirather (LIE)
Jetzt entscheidet sich der Super-G-Weltcup. Die führende Tina Weirather ist unterwegs.
10:55
Startnummer 6: Joana Haehlen (SUI)
Wilde Fahrt von Haehlen. Das ist häufig kein gutes Zeichen, heute aber bringt es die Schweizerin weit nach vorne. Platz 2 im Moment für sie.
10:53
Startnummer 5: Anna Veith (AUT)
Starke Vorstellung der Österreicherin, die Platz 3 im Super-G-Weltcup halten wird. Veith setzt die neue Bestzeit, die jetzt bei 1:09,12 Min. liegt.
10:51
Startnummer 4: Jasmine Flury (SUI)
Flury verpasst nach nur wenigen Sekunden ein Tor und ist ausgeschieden. Der leichte Nebel rund ums Starthaus sollte aber nicht der Grund gewesen sein. Einfach schlecht besichtigt.
10:50
Startnummer 3: Johanna Schnarf (ITA)
Die Italienerin findet hier lange nicht die Ideallinie. Damit hat sie mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Im Ziel ist es Platz 3 mit 0,92 Sekunden Rückstand auf Mowinckel.
10:48
Startnummer 2: Corinne Suter (SUI)
Die Schweizerin ist oben schnell, verliert aber bis ins Ziel doch noch zwei Hundertstelsekunden auf Mowinckel. Suter hatte mit der Vergabe der Kristallkugel nichts zu tun.
10:46
Startnummer 1: Ragnhild Mowinckel (NOR)
Der Wind scheint die Fahrerinnen nicht mehr zu behindern. Mowinckel jedenfalls kommt gut durch und setzt mit 1:09,55 Minuten die erste Richtzeit.
10:43
Startnummer 1: Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Norwegerin ist auf der Strecke. Für sie geht es noch darum, vielleicht ein paar Plätze in der Gesamtweltcupwertung gutzumachen.
10:28
Vorläufer auf der Strecke
Wie es aussieht, geht es um 10.45 Uhr wirklich los. Die Vorläufer sind auf der Strecke.
10:22
Starker Wind verhindert den Start
Zweistellige Minustemperaturen in Are sind nicht das Problem. Es ist der extrem starke Wind, der über die Strecke weht und der gerade in einer Speeddisziplin zu einem gefährlichen Faktor werden kann.
10:21
Start um 15 Minuten verschoben
Soeben wurde der Rennstart von 10.30 auf 10.45 Uhr verschoben. Den Grund kennen wir im Moment noch nicht. Wir melden uns sofort zurück, wenn wir mehr wissen.
10:19
Ragnhild Mowickel eröffnet
Eröffnen wird das Rennen die derzeit so formstarke Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Weirather geht als Siebte ins Rennen, Lara Gut folgt mit der Startnummer elf. Nach elf Läuferinnen werden wir also wissen, wer die beste Super-G-Fahrerin dieses Winters ist.
10:17
26 Frauen am Start
Nach einigen Absagen ist das 30er-Feld auf 26 Starterinnen geschrumpft. Dabei ist auch Viktoria Rebensburg, gestern Vierte in der Abfahrt. Die Oberbayerin ist die einzige Deutsche im Feld und geht heute mit der Startnummer 16 ins Rennen.
10:16
45 Punkte Vorsprung für Weirather
Weirather geht mit einem Polster von 45 Punkten in das entscheidende Rennen. Anna Veith als Drittplatzierte in der Disziplinenwertung hat bereits keine Chance mehr auf den Pokal.
10:02
Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Weltcupfinale im schwedischen Are. Heute auf dem Programm: Der Super G der Frauen und die Frage, wer sich die kleine Kristallkugel in dieser Disziplin holt - Tina Weirather aus Liechtenstein oder doch noch die Schweizerin Lara Gut?

Ergebnisse

NameGesamt
1ItalienSofia GoggiaSofia Goggia1:07.92m
2DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg+0.32s
3USALindsey VonnLindsey Vonn+0.53s
4SchweizMichelle GisinMichelle Gisin+0.75s
5ItalienFederica BrignoneFederica Brignone+0.93s
6LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+1.08s
7ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini+1.15s
8ÖsterreichAnna VeithAnna Veith+1.20s
9ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer+1.24s
10ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier+1.44s
11SchweizJoana HählenJoana Hählen+1.50s
12ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+1.56s
13SchweizWendy HoldenerWendy Holdener+1.61s
14NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel+1.63s
15SchweizCorinne SuterCorinne Suter+1.65s
16FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+1.71s
17ÖsterreichChristine ScheyerChristine Scheyer+1.81s
18SchweizPriska NuferPriska Nufer+1.85s
19NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie+1.95s
20FrankreichTessa WorleyTessa Worley+1.96s
21ItalienJohanna SchnarfJohanna Schnarf+2.55s
22FrankreichTiffany GauthierTiffany GauthierDNF
22SchweizJasmine FluryJasmine FluryDNF
22ÖsterreichTamara TipplerTamara TipplerDNF
22SchweizLara GutLara GutDNF
22TschechienEster LedeckaEster LedeckaDNF

Startliste

NameStartliste
1NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel
2SchweizCorinne SuterCorinne Suter
3ItalienJohanna SchnarfJohanna Schnarf
4SchweizJasmine FluryJasmine Flury
5ÖsterreichAnna VeithAnna Veith
6SchweizJoana HählenJoana Hählen
7LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
8FrankreichTessa WorleyTessa Worley
9SchweizMichelle GisinMichelle Gisin
10ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
11SchweizLara GutLara Gut
12FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier
13ItalienFederica BrignoneFederica Brignone
14ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
15ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
16DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg
17ItalienSofia GoggiaSofia Goggia
18SchweizWendy HoldenerWendy Holdener
19USALindsey VonnLindsey Vonn
20ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini
21NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie
22ÖsterreichChristine ScheyerChristine Scheyer
23ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
24FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
25SchweizPriska NuferPriska Nufer
26TschechienEster LedeckaEster Ledecka