Sportschau Logo
  • HS 130, 10kmLahti10.02.11:30
  • AbfahrtWM10.02.12:30
  • Teamsprint klassischLahti10.02.13:30
  • Teamsprint klassischLahti10.02.14:00
  • HS 94 EinzelLjubno10.02.14:00
  • HS 130 EinzelLahti10.02.16:15
  • 10km SprintCanmore10.02.20:20
  • 7,5km SprintCanmore10.02.22:45

X Ski Alpin | Abfahrt (Frauen) Are | 10.02.2019 | 12:30

Liveticker

13:17
Auf Wiedersehen aus Are!
Die übrigen Läuferinnen haben keine Chance, auch nur in die Top 15 zu fahren. Morgen geht es hier in Are mit der Kombination bei den Männern weiter. Wir verabschieden uns für heute von Ihnen mit dem Sieg von Ilka Stuhec. Bis die Tage!
13:16
Gold für Ilka Stuhec!
Wir gratulieren Ilka Stuhec zum erneuten WM-Titel und Corinne Suter zu ihrer zweiten Medaille bei dieser WM! Glückwunsch natürlich auch an Lindsey Vonn, die zu ihrem Karriereabschluss noch einmal Bronze holt. Was für eine Geschichte!
13:14
Startnummer 29: Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Die Norwegerin kommt als 19. ins Ziel. Sie war definitiv die letzte, die hier unter Umständen noch in die Nähe der Besten hätte fahren können.
13:13
Startnummer 28: Alexandra Coletti (MON)
Die Italienerin, die für Monaco startet, hat ebenfalls fast zwei Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Die heißt wie vor zwei Jahren Ilka Stuhec. Die Slowenin ist damit die erste Läuferin seit Maria Walliser 1989, die ihren WM-Titel in der Abfahrt verteidigen kann!
13:11
Startnummer 27: Meike Pfister (GER)
Es reicht immerhin zu Platz 22. Technisch war das ein guter Lauf, auch wenn die Geschwindigkeit hier und da fehlte. Vicky Rebensburg bleibt also heute als Elfte beste Deutsche.
13:11
Startnummer 27: Meike Pfister (GER)
Auf geht's für die letzte Deutsche im Feld!
13:09
Startnummer 26: Francesca Marsaglia (ITA)
Nicol Delago bleibt als Sechste beste Italienerin heute. Marsaglia hat auf hier Probleme und kommt mit mehr als zwei Sekunden Rückstand ins Ziel.
13:08
Startnummer 25: Lin Ivarsson (SWE)
Ivarsson aus Are wird bei ihrer ersten WM 22., liegt damit vor Lisa Hörnblad.
13:07
Startnummer 24: Lisa Hörnblad (SWE)
Hörnblad sorgt nochmal für etwas Stimmung. Die erste Schwedin hier ist im Ziel auf Platz 22.
13:05
Startnummer 23: Tiffany Gauthier (FRA)
Gauthier verliert das Duell gegen ihre französische Teamkameradin Miradoli und ist 22. im Moment. Wir warten jetzt noch auf Meike Pfister, die gleich mit der Startnummer 27 ins Rennen gehen wird.
13:03
Startnummer 22: Marie-Michel Gagnon (CAN)
Auch die Lichtverhältnisse werden nun wieder schlechter. Deshalb hat auch die Kanadierin keine Chance auf eine Topplatzierung.
13:02
Startnummer 21: Alice Merryweather (USA)
Weit zurück die Amerikanerin. Es ist sogar der letzte Platz.
13:01
Startnummer 21: Alice Merryweather (USA)
Die Medaillen dürften also vergeben sein. Es wäre eine Sensation, wenn eine Läuferin wie die US-Amerikanerin Alice Merryweather hier noch vorne reinfahren würde.
13:00
Rebensburg "ganz zufrieden"
"Ich war mit meiner Fahrt im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Mit der Nummer eins ist es nie einfach", sagt Viktoria Rebensburg im Ersten.
12:58
Startnummer 20: Ester Ledecka (CZE)
Ledecka ist geschlagen. Platz 17 für die Super-G-Olympiasiegerin, die auch bei der Freestyle-WM in Park City hätte fahren können, denn auch auf dem Snowboard ist sie Weltklasse.
12:57
Startnummer 19: Corinne Suter (SUI)
Zweiter Platz für Corinne Suter! Die Schweizerin verdrängt Lindsey Vonn vom Silberrang. Und das trotz eines dicken Fehlers im Mittelteil. Ganz stark!
12:57
Startnummer 19: Corinne Suter (SUI)
Suter ist vielleicht die letzte, die hier noch in die Medaillenränge fahren kann ...
12:55
Startnummer 18: Lara Gut-Behrami (SUI)
Siebter Platz für Gut-Behrami, die bei WM-Abfahrten schon zwei Medaillen gewonnen hat. Ihr Anspruch ist aber ein anderer. Trotzdem keine schlechte Fahrt.
12:54
Startnummer 17: Tina Weirather (LIE)
Tina Weirather fährt ihrer früheren Form weiter hinterher. Liegt's am Material? Oder fährt sie zu passiv? Wahrscheinlich von beidem etwas. Nur Rang 15 - enttäuschend!
12:52
Startnummer 16: Romane Miradoli (FRA)
Miradoli mit einem verpatzten Lauf, der sie auf Rang 15 führt. Die Französinnen spielen derzeit in der Abfahrt keine Rolle.
12:51
Startnummer 15: Nicole Schmidhofer (AUT)
Auch sie schafft es nicht in die Medaillenränge. 0,81 Sekunden hinter Stuhec - das wird sie ärgern. Die Favoritinnen haben es hier nicht leicht!
12:50
Startnummer 15: Nicole Schmidhofer (AUT)
Im Abfahrts-Weltcup führt sie. Und was geht heute?
12:49
Startnummer 14: Joana Hählen (SUI)
Hählen hat hier keine Chance auf einen vorderen Rang, reiht sich auf Platz 13 ein. Enttäuschend bisher, das Ergebnis der Schweizerinnen.
12:48
Startnummer 13: Ramona Siebenhofer (AUT)
Das war nichts! Siebenhofer ist nur Sechste und schwer enttäuscht. Bis zur mittleren Zwischenzeit war sie auf Medaillenkurs, unten fehlte ihr dann der Speed.
12:48
Startnummer 13: Ramona Siebenhofer (AUT)
Achtung, einer der Topfavoritinnen ist auf der Strecke!
12:47
Startnummer 12: Michaela Wenig (GER)
Wenig fährt zwischen Rebensburg und Weidle auf Rang acht. Leider war sie nicht immer auf der Ideallinie unterwegs. Auch heute wird es also keine Medaille für den DSV geben.
12:47
Startnummer 12: Michaela Wenig (GER)
Kann Michaela Wenig jetzt das Ruder noch rumreißen?
12:45
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
Es reicht leider nicht für ganz vorne. Im Zielsprung wäre sie beinahe noch gestürzt. Aber es hätte auch so nicht gereicht. Schade. Platz acht im Moment hinter Rebensburg.
12:44
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
Daumen drücken für Kira Weidle!
12:43
Startnummer 10: Tamara Tippler (AUT)
Die Sicht ist jetzt viel besser als noch bei Vicky Rebensburg. Tippler kann das aber nicht nutzen. Im Training war sie stärker als heute - Platz sechs.
12:42
Startnummer 9: Ilka Stuhec (SLO)
Es reicht für die Slowenin! Eine knappe halbe Sekunde nimmt sie Vonn nochmal ab. Sie ist sehr kompakt geblieben und konnte so sogar einen kleinen Fehler verschmerzen. Stark!
12:42
Startnummer 9: Ilka Stuhec (SLO)
Die Titelverteidigerin und Gröden-Siegerin ist auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit!
12:40
Startnummer 8: Nicol Delago (ITA)
Gute Fahrt, aber trotzdem nur Platz vier. Delago fehlen momentan drei Hundertstel auf die drittplatzierte Mowinckel. Ein paar kleinere Fehler waren's zu viel.
12:39
Startnummer 7: Stephane Venier (AUT)
Die Siegerin von Garmisch-Partenkirchen bestätigt ihre Topform. Trotzdem fehlen vier Hundertstel auf Lindsey Vonn, die vorne bleibt. Ein richtig enges Rennen hier!
12:37
Startnummer 6: Ragnhild Mowinckel (NOR)
Jansrud und Svindal haben sie motiviert. Und Mowinckel zeigt eine tolle Fahrt. Ein Fehler kurz vor dem Zielsprung kostet sie die Führung. Platz zwei ist aber toll für die Bronzemedaillengewinnerin in der Kombination.
12:36
Startnummer 5: Sofia Goggia (ITA)
Die Olympiasiegerin gewinnt heute keine Medaille! Nur Platz vier, dabei war sie im oberen Teil gut dabei. Vonn scheint den Mittelteil aber perfekt gefahren zu haben.
12:34
Startnummer 4: Nadia Fanchini (ITA)
Im technisch anspruchsvollen  mittleren Teil verliert die Italienerin entscheidende Zehntel. Platz drei im Ziel - da war sogar mehr drin.
12:33
Startnummer 3: Lindsey Vonn (USA)
Vonn übernimmt tatsächlich die Führung! Auch in den harten Kurven bleibt sie tief unten und nimmt den Speed mit. Vielleicht reicht es ja für die ersehnte Medaille zum Abschluss?!
12:32
Startnummer 3: Lindsey Vonn (USA)
Lindsey Vonn jetzt im letzten Rennen ihrer Karriere!
12:32
Startnummer 2: Jasmine Flury (SUI)
Im Gegensatz zur Deutschen hat Flury Linienprobleme. Die Quittung bekommt sie im Ziel: 0,54 Sekunden Rückstand.
12:30
Startnummer 1: Viktoria Rebensburg (GER)
1:02,56 Minuten braucht Rebensburg bis ins Ziel. Ihr Zielsprung war nicht ideal. Ansonsten aber eine gute Fahrt, so weit wir das hier beurteilen können.
12:30
Startnummer 1: Viktoria Rebensburg (GER)
Oben bewältigt Rebensburg alle Kriterien fehlerlos.
12:29
Startnummer 1: Viktoria Rebensburg (GER)
Los geht's mit Viktoria Rebensburg!
12:28
Vonn mit Startnummer 3
Lindsey Vonn geht als dritte auf die WM-Piste. Danach geht es Schlag auf Schlag - die übrigen Favoritinnen kommen in relativ kurzen Abständen.
12:27
Rebensburg eröffnet die WM-Abfahrt
Viktoria Rebensburg wird das Rennen gleich eröffnen. Mit den Startnummern 11 und 12 kommen etwas später Kira Weidle und Michaela Wenig. Meike Pfister hat die Nummer 27.
12:25
Vieles ist möglich
Zuletzt nicht in Topform war Tina Weirather (Liechtenstein), die aber an einem guten Tag ganz vorne reinfahren kann. Gleiches gilt auch für Tamara Tippler (Österreich), oder die Schweizerinnen Corinne Suter und Lara Gut-Behrami.
12:24
Stuhec auf Wallisers Spuren
Würde Stuhec gewinnen, wäre sie die erste Läuferin seit Maria Walliser im Jahr 1989, die ihren WM-Titel verteidigt.
12:23
Stuhec und Goggia sind zurück
Titelverteidigerin Ilka Stuhec und Sofia Goggia sind nach längerer Verletzungspause wieder zurück in der Weltspitze. Die Slowenin hat bereits in Gröden gewonnen. Goggia holte Silber im Super-G und tankte frisches Selbstvertrauen für die Abfahrt.
12:21
Drei Österreicherinnen unter den Topfavoritinnen
Die Liste der Topfavoritinnen ist lang: Dazu gehören gleich drei Österreicherinnen: Ramona Siebenhofer, hier schon Schnellste in der Kombi-Abfahrt, hat ebenso zwei Weltcup-Abfahrten in dieser Saison gewonnen wie die im Abfahrts-Weltcup führende Nicole Schmidhofer. Dazu kommt noch Stephanie Venier, die Siegerin von Garmisch-Partenkirchen.
12:19
Wenig mit Außenseiterchancen
Außenseiterchancen werden Michaela Wenig eingeräumt, die in Gröden Fünfte war und bewiesen hat, dass sie schnell sein kann. Für Meike Pfister geht es wohl erneut darum, Erfahrungen zu sammeln.
12:16
Weidle und Rebensburg mit Medaillenchancen
Auf eine Medaille schielen auch die deutschen Fahrerinnen. Kira Weidle fuhr in diesem Winter bereits zweimal aufs Podium und gehört damit definitiv zum erweiterten Favoritenkreis. Aber auch mit Viktoria Rebensburg nach ihrem starken, wenn auch undankbaren vierten Platz im Super-G, ist zu rechnen.
12:13
Lindsey Vonn nimmt Abschied
Es ist das letzte Rennen einer Ikone: Lindsey Vonn macht nach dieser Fahrt heute Schluss - im Idealfall mit einer weiteren WM-Medaille. Vier hat sie in der Abfahrt schon.
12:08
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen zur nächsten Entscheidung bei der Alpinen Ski-WM in Are - der Abfahrt der Damen! Auch heute sorgte das Wetter wieder für einige Ungewissheit. Der Start wurde zwar nicht verschoben. Dafür geht es für die 37 Starterinnen aber wieder auf eine verkürzte Strecke. Die WM-Abfahrt ist damit 566 Meter kürzer als geplant.

Ergebnisse

NameGesamt
1SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec1:01.74m
2SchweizCorinne SuterCorinne Suter+0.23s
3USALindsey VonnLindsey Vonn+0.49s
4ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier+0.53s
5NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel+0.59s
6ItalienNicole DelagoNicole Delago+0.62s
7ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+0.64s
8SchweizLara GutLara Gut+0.78s
9ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer+0.81s
9ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler+0.81s
11DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg+0.82s
12DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig+0.90s
13DeutschlandKira WeidleKira Weidle+0.94s
14ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini+1.00s
15ItalienSofia GoggiaSofia Goggia+1.02s
16SchweizJoana HählenJoana Hählen+1.16s
17TschechienEster LedeckaEster Ledecka+1.17s
18LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+1.26s
19NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie+1.34s
20FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+1.36s
20SchweizJasmine FluryJasmine Flury+1.36s
22USAAlice MerryweatherAlice Merryweather+1.52s
23DeutschlandMeike PfisterMeike Pfister+1.56s
24SchwedenLin IvarssonLin Ivarsson+1.66s
25SchwedenLisa HörnbladLisa Hörnblad+1.86s
26FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier+1.90s
27MonacoAlexandra ColettiAlexandra Coletti+1.91s
28KanadaRoni RemmeRoni Remme+2.09s
29ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia+2.13s
30AustralienGreta SmallGreta Small+2.22s
31RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova+2.23s
32KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon+2.32s
33SlowenienMarusa FerkMarusa Ferk+2.35s
34SchwedenIda DannewitzIda Dannewitz+2.54s
35SchwedenHelena RapaportHelena Rapaport+2.97s
36RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva+2.99s
37RumänienAnia Monica CaillAnia Monica Caill+3.79s

Startliste

NameStartliste
1DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg
2SchweizJasmine FluryJasmine Flury
3USALindsey VonnLindsey Vonn
4ItalienNadia FanchiniNadia Fanchini
5ItalienSofia GoggiaSofia Goggia
6NorwegenRagnhild MowinckelRagnhild Mowinckel
7ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
8ItalienNicole DelagoNicole Delago
9SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec
10ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
11DeutschlandKira WeidleKira Weidle
12DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig
13ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
14SchweizJoana HählenJoana Hählen
15ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
16FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
17LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
18SchweizLara GutLara Gut
19SchweizCorinne SuterCorinne Suter
20TschechienEster LedeckaEster Ledecka
21USAAlice MerryweatherAlice Merryweather
22KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon
23FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier
24SchwedenLisa HörnbladLisa Hörnblad
25SchwedenLin IvarssonLin Ivarsson
26ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia
27DeutschlandMeike PfisterMeike Pfister
28MonacoAlexandra ColettiAlexandra Coletti
29NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie
30KanadaRoni RemmeRoni Remme
31RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva
32RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova
33AustralienGreta SmallGreta Small
34SlowenienMarusa FerkMarusa Ferk
35SchwedenHelena RapaportHelena Rapaport
36SchwedenIda DannewitzIda Dannewitz
37RumänienAnia Monica CaillAnia Monica Caill