Sportschau Logo
  • 10km Verfolgung klassischLillehammer02.12.10:15
  • HS 140, 10kmLillehammer02.12.10:45
  • 15km Verfolgung klassischLillehammer02.12.11:45
  • Staffel single mixedPokljuka02.12.12:00
  • HS 140 EinzelLillehammer02.12.12:45
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5kmPokljuka02.12.14:30
  • HS 134 EinzelNizhny Tagil02.12.16:00
  • RiesenslalomBeaver Creek02.12.17:45
  • Super GLake Louise02.12.19:00

X Ski Langlauf | 10km Verfolgung klassisch (Frauen) Lillehammer | 02.12.2018 | 10:15

Liveticker

10:55
Feierabend
Mit dem nächsten Triumph von Therese Johaug und einem ordentlichen DSV-Ergebnis verabschieden wir uns vorerst aus Lillehammer. Um 11:45 Uhr beschließen dann auch die Herren ihre Mini-Tour. Für die Langlauf-Damen geht die Saison am kommenden Wochenende im norwegischen Beitostølen mit einem Einzel über 15 Kilometer Freistil weiter. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
10:53
Schweizerinnen enttäuschen
Die beiden Starterinnen aus der Schweiz können mit diesem Rennen nicht wirklich zufrieden sein. Natalie von Siebenthal ist von Rang 18 auf 25 zurückgefallen, Nadine Fähndrich sogar von 29 auf 45. Da hat nicht viel zusammengepasst bei den beiden Eidgenossinnen.
10:51
DSV-Damen kämpfen sich in die Punkte
Die deutschen Damen haben allesamt überzeugt in dieser Verfolgung! Sandra Ringwald hat sich mit einem gut eingeteilten Rennen von Platz 24 auf 18 vorgearbeitet und wird beste DSV-Läuferin. Hut ab aber auch vor Katharina Hennig und Victoria Carl, die sich von den Plätzen 40 und 41 noch in die Weltcuppunkte auf 28 und 29 gekämpft haben!
10:48
Stadlober rückt einen Platz vor
Teresa Stadlober darf auch heute zufrieden sein! Die österreichische Einzelkämpferin kann sich einen Rang nach vorne arbeiten und beschließt die Mini-Tour von Lillehammer mit einem guten siebten Platz in dieser Verfolgung.
10:46
Johaug gewinnt!
Der dritte Streich! Therese Johaug fährt jubelnd über die Ziellinie und gewinnt auch ihr drittes Distanzrennen nach ihrem Comeback souverän! Wieder mal ein beeindruckendes Rennen der 30-Jährigen! Ebba Andersson rettet dahinter Rang zwei mit nur einer Sekunde vor Ingvild Flugstad Oestberg. Charlotte Kalla wird Vierte!
10:45
Oestberg attackiert!
Die Norwegerin hat scheinbar die größten Reserven! Ingvild Flugstad Oestberg hat Charlotte Kalla bereits geschluckt und will sogar Ebba Andersson noch attackieren!
10:44
Stadlober Sechste
Tersa Stadlober hat sich ebenfalls weiter nach vorne geschoben und liegt nun auf Rang sechs. gegen die Schwedin Stina Nillson kämpft sie um Rang sechs und sieben.
10:43
Deutsche Damen überzeugen
Sandra Ringwald macht weiter ein tolles Rennen und hat mittlerweile die Top 20 geknackt. Auch sehr beachtlich schlägt sich Katharina Hennig, die von Rang 41 bis auf 29 und damit in die Weltcuppunkte vorgelaufen ist.
10:41
Kalla muss kämpfen
Charlotte Kalla muss derweil immer mehr in den Rückspiegel schauen. Die Norwegerin Ingvild Flugstad Oestberg liegt 1,7 Kilometer vor dem Ziel nur noch sieben Sekunden hinter Kalla zurück und sieht stärker aus!
10:40
Andersson lässt Kalla stehen!
Was für ein Bild! Die junge Ebba Andersson lässt ihre erfahrene Teamkollegin Charlotte Kalla einfach stehen und zieht weg. Richtung Johaug dürfte da nichts mehr gehen, aber Platz zwei ist drin für die 21-Jährige!
10:36
Stadlober wieder Achte
Teresa Stadlober hat sich mittlerweile reingekämpft in dieses Rennen und sich wieder auf Rang acht zurückgearbeitet. Die Österreicherin läuft gemeinsam mit der Norwegerin Haga und der Schwedin Nilsson und kann durchaus noch zwei Plätze nach vorne schielen.
10:35
Schwedisches Duo
Charlotte Kalla hat die Verfolgung von Therese Johaug aufgegeben! Die Norwegerin ist da vorne einfach in ihrer eigenen Liga und setzt sich immer weiter ab. Ebba Andersson hat derweil zu Kalla aufgeschlossen und versucht nun, gemeinsam mit ihrer Landsfrau das Podest abzusichern.
10:33
Ringwald jagt von Siebenthal
Sandra Ringwald macht weiter ein gutes Renne und hat sich nun schon auf Rang 21 vorgearbeitet. Die Deutsche liegt jetzt nur noch zehn Sekunden hinter der Schweizerin Natalie von Siebenthal, die noch auf Rang 20 läuft.
10:31
Halbzeit
Die erste Runde ist rum! Therese Johaug liegt weiter in Front, Charlotte Kalla fightet aber noch und liegt nur sechs Sekunden zurück. Der Abstand zur Dritten Ebba Andersson ist in ungefähr gleich geblieben. Dahinter folgt die Norwegerin Oestberg, der nur 13 Sekunden aufs Podest fehlen.Krista Pärmäkoski auf Rang fünf liegt schon eine ganze Minute zurück.
10:29
Von Siebenthal kommt nicht vorwärts
Die Schweizerin kommt weiter nicht so richtig in Fahrt. Natalie von Siebenthal hat bereits drei Ränge verloren und ist gerade noch in den Top 20.
10:28
Johaug fliegt davon
Fast drei Minuten geht es ohne Pause bergauf auf dieser schweren Strecke von Lillehammer. Und das nutzt die Norwegerin um die Lücke zu Charlotte Kalla weiter zu vergrößern. Das riecht schon fast ein bisschen nach Vorentscheidung.
10:26
Stadlober muss kämpfen
Die Österreicherin hat Probleme, sich in der Verfolgergruppe zu behaupten und ist auf Rang zehn zurückgefallen. Noch ist da allerdings alles ziemlich eng zusammen.
10:25
Ringwald sieht stark aus
Bei Sandra Ringwald läuft es bisher ganz ordentlich. Die Deutsche hat sich einen Platz nach vorne auf Rang 23 geschoben und liegt auch bereits 20 Sekunden vor ihrer ersten Verfolgerin.
10:24
Führungswechsel
Ganz vorne hat Therese Johaug auf dem anspruchsvolleren zweiten Teil der Runde erstmals die Führung übernommen und bringt gleich eine kleine Lücke zwischen sich und Kalla. Im langen Anstieg hat das norwegische Leichtgewicht eindeutig Vorteile.
10:20
Johaug und Kalla ziehen weg
Bis zur ersten Zwischenzeit haben die beiden führenden Läuferinnen schon weitere vier Sekunden zwischen sich und die erste Verfolgerin Ebba Andersson gebracht. Dahinter muss sich die Finnin Krista Pärmäkoski nach einem Stutz neu aufstellen.
10:19
Wechselhafte Bedingungen
Die Voraussetzungen sind nicht ganz einfach heute in Lillehammer. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt prasseln Regen und Schnee abwechselnd auf den Kunstschnee. Da gilt es, sich gute auf die wechselnden Bedingungen einzustellen.
10:16
Top-Duo unterwegs
Das Rennen ist unterwegs! Charlotte Kalla und Therese Johaug haben sich aus dem Starthäuschen geschoben und sind auf ihrer ersten von zwei Runden über fünf Kilometer!
10:14
Gleich gehts los
Wie wird das Rennen sich entwickeln? Machen Johaug und Kalla vorne gemeinsame Sache und setzen sich ab? Kann Ebba Andersson die Lücke schließen und ein Trio draus machen? Wird vorne taktiert und der Rest des Feldes kann aufschließen? In wenigen Minuten wissen wir mehr. Auf gehts in den Massenstart von Lillehammer!
10:13
Fink und Fräbel passen
Zwei deutsche Damen haben aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf einen Start verzichtet. Pia Fink und Antonia Fräbel werden nicht an den Start gehen, um sich zu schonen.
10:07
Schweizer Duo mit Luft nach oben
Natalie von Siebenthal geht auf Rang 18 mit 1:45 Minuten Rückstand als aussichtsreichste Eidgenossin auf die Runde. Die Distanz-Expertin im Schweizer Team will heute die Top Ten ins Visier nehmen. Nadine Fähndrich verpasste die Punkte auf Rang 34 gestern knapp, startet aber aufgrund ihrer Platzierung im Sprint von Nummer 29 und hat das Potenzial, noch einige Zähler zu sammeln.
10:02
Stadlober will gutes Ergebnis bestätigen
Teresa Stadlober überzeugte gestern mit einem tollen achten Platz. Dieser ist der österreichischen Einzelkämpferin umso höher anzurechnen, da sie nicht unbedingt als Skating-Spezialistin gilt. Mit 1:05 Minuten Rückstand auf die Spitzte geht es heute auf die Strecke. In einer Gruppe von mehreren zeitlich eng zusammen liegenden Läuferinnen ist sowohl nach vorne als auch nach hinten einigen möglich für die ÖSV-Athletin.
09:55
DSV will ein paar Punkte sammeln
Pia Fink als 26. und Sandra Ringwald auf Rang 28 konnten auch gestern wieder ein paar Weltcupzähler für das deutsche Team einheimsen. Die beiden gehen heute mit ca. zweieinhalb Minuten Rückstand auf die Spitze ins Rennen und wollen sich in den Top 30 behaupten, um weitere Punkte zu sammeln. Auch Victoria Carl und Katharina Hennig auf den Plätzen 40 und 41 haben die Punkte noch im Visier und starten gut 20 Sekunden nach ihren Teamkolleginnen. Antonia Fräbel startet mit über vier Minuten Rückstand auf Kalla als Nummer 52.
09:50
Johaug gegen Kalla
Norwegens Superstar Therese Johaug hat nach ihrer zweijährigen Sperre eine triumphale Rückkehr in den Weltcup gefeiert. Schon in Ruka gewann die 30-Jährige das Distanzrennen im klassischen Stil und auch im gestrigen Freistil-Einzel war Johaug nicht zu bezwingen. Einzig ihre Dauerrivalin Charlotte Kalla aus Schweden konnte ihr halbwegs Paroli bieten und geht dank eines besseren Ergebnisses im Sprint am Freitag mit zwei Sekunden Vorsprung auf Johaug in den Schnee. Mit weiteren zwölf Sekunden Abstand folgt Landsfrau Ebba Andersson, der man nach einem starken Rennen gestern auch heute zutrauen muss, die beiden Stars zu ärgern.
09:42
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten und finalen Teil der Mini-Tour von Lillehammer! Zum Abschluss steht im Süden Norwegens heute ein Handicap-Massenstart auf dem Programm. Um 10:15 Uhr beginnt der Tag mit dem Rennen der Damen!

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenTherese JohaugTherese Johaug29:35.50m
2SchwedenEbba AnderssonEbba Andersson+16.80s
3NorwegenIngvild Flugstad ÖstbergIngvild Flugstad Östberg+17.90s
4SchwedenCharlotte KallaCharlotte Kalla+23.10s
5FinnlandKrista ParmakoskiKrista Parmakoski+1:04.20m
6SchwedenStina NilssonStina Nilsson+1:35.40m
7ÖsterreichTeresa StadloberTeresa Stadlober+1:44.80m
8RusslandNatalia NeprjaewaNatalia Neprjaewa+2:05.30m
9NorwegenRagnhild HagaRagnhild Haga+2:13.20m
10USASadie BjornsenSadie Bjornsen+2:21.70m
11RusslandJulia BelorukowaJulia Belorukowa+2:37.30m
12SchwedenIda IngemarsdotterIda Ingemarsdotter+2:40.50m
13USAJessica DigginsJessica Diggins+2:42.40m
14SchwedenJonna SundlingJonna Sundling+2:45.40m
15USARosie BrennanRosie Brennan+2:46.00m
16NorwegenHeidi WengHeidi Weng+2:52.00m
17SchwedenEvelina SettlinEvelina Settlin+3:23.90m
18DeutschlandSandra RingwaldSandra Ringwald+3:39.60m
19NorwegenTiril Udnes WengTiril Udnes Weng+3:59.80m
20FinnlandSusanna SaapunkiSusanna Saapunki+4:00.30m
21RusslandMariya IstominaMariya Istomina+4:00.50m
22SchwedenMaja DahlqvistMaja Dahlqvist+4:03.60m
23SchwedenAnna DyvikAnna Dyvik+4:04.10m
24NorwegenKari Öyre SlindKari Öyre Slind+4:04.60m
25SchweizNathalie von SiebenthalNathalie von Siebenthal+4:09.00m
26RusslandLidia DurkinaLidia Durkina+4:17.90m
27RusslandAnna ZherebyatevaAnna Zherebyateva+4:33.80m
28DeutschlandKatharina HennigKatharina Hennig+4:40.20m
29DeutschlandVictoria CarlVictoria Carl+4:40.70m
30FinnlandLaura MononenLaura Mononen+4:42.20m
31JapanMasako IshidaMasako Ishida+5:00.70m
32NorwegenKatherine Rolsted HarsemKatherine Rolsted Harsem+5:02.40m
33SchwedenMoa LundgrenMoa Lundgren+5:08.50m
34USACaitlin PattersonCaitlin Patterson+5:13.10m
35SlowenienAlenka ČebašekAlenka Čebašek+5:20.60m
36NorwegenLotta Udnes WengLotta Udnes Weng+5:31.60m
37NorwegenSilje Öyre SlindSilje Öyre Slind+5:32.30m
38KasachstanAnna ShevchenkoAnna Shevchenko+5:32.50m
39RusslandJelena SobolewaJelena Sobolewa+5:37.60m
40SlowenienAnamarija LampičAnamarija Lampič+5:40.60m
41NorwegenAnna SvendsenAnna Svendsen+5:42.90m
42NorwegenMarte JohansenMarte Johansen+5:56.30m
43FinnlandJohanna MatintaloJohanna Matintalo+5:59.80m
44RusslandNatalia MatwejewaNatalia Matwejewa+6:20.30m
45SchweizNadine FähndrichNadine Fähndrich+6:38.90m
46RusslandTatiana AleshinaTatiana Aleshina+6:42.80m
47KasachstanValeriya TyulenevaValeriya Tyuleneva+6:47.10m
48TschechienKaterina RazymovaKaterina Razymova+6:56.70m
49NorwegenAmalie Håkonsen OusAmalie Håkonsen Ous+7:15.90m
50USAKaitlynn MillerKaitlynn Miller+7:43.90m
51RusslandJewgenia SchapowalowaJewgenia Schapowalowa+8:07.10m
52ChinaXin LiXin Li+8:10.40m
53KasachstanIrina BykovaIrina Bykova+8:11.80m
54SlowenienKatja VišnarKatja Višnar+8:22.20m
55FinnlandAndrea JulinAndrea Julin+8:36.70m
56JapanMiki KodamaMiki Kodama+11:20.20m
57SchwedenHanna FalkHanna FalkDNS
57FinnlandKatri LylynperaKatri LylynperaDNF
57DeutschlandAntonia FräbelAntonia FräbelDNS
57DeutschlandPia FinkPia FinkDNS
57USAKelsey PhinneyKelsey PhinneyDNS

Startliste

NameStartliste
1SchwedenCharlotte KallaCharlotte Kalla
2NorwegenTherese JohaugTherese Johaug
3SchwedenEbba AnderssonEbba Andersson
4NorwegenIngvild Flugstad ÖstbergIngvild Flugstad Östberg
5NorwegenRagnhild HagaRagnhild Haga
6FinnlandKrista ParmakoskiKrista Parmakoski
7USASadie BjornsenSadie Bjornsen
8ÖsterreichTeresa StadloberTeresa Stadlober
9SchwedenStina NilssonStina Nilsson
10SchwedenEvelina SettlinEvelina Settlin
11SchwedenIda IngemarsdotterIda Ingemarsdotter
12NorwegenHeidi WengHeidi Weng
13USARosie BrennanRosie Brennan
14USAJessica DigginsJessica Diggins
15RusslandJulia BelorukowaJulia Belorukowa
16RusslandNatalia NeprjaewaNatalia Neprjaewa
17SchwedenJonna SundlingJonna Sundling
18SchweizNathalie von SiebenthalNathalie von Siebenthal
19RusslandMariya IstominaMariya Istomina
20SlowenienAlenka ČebašekAlenka Čebašek
21NorwegenKari Öyre SlindKari Öyre Slind
22FinnlandSusanna SaapunkiSusanna Saapunki
23NorwegenTiril Udnes WengTiril Udnes Weng
24DeutschlandSandra RingwaldSandra Ringwald
25NorwegenKatherine Rolsted HarsemKatherine Rolsted Harsem
26FinnlandLaura MononenLaura Mononen
27DeutschlandPia FinkPia Fink
28KasachstanAnna ShevchenkoAnna Shevchenko
29SchweizNadine FähndrichNadine Fähndrich
30NorwegenLotta Udnes WengLotta Udnes Weng
31USACaitlin PattersonCaitlin Patterson
32SchwedenMoa LundgrenMoa Lundgren
33NorwegenSilje Öyre SlindSilje Öyre Slind
34JapanMasako IshidaMasako Ishida
35RusslandAnna ZherebyatevaAnna Zherebyateva
36SchwedenMaja DahlqvistMaja Dahlqvist
37SchwedenAnna DyvikAnna Dyvik
38KasachstanValeriya TyulenevaValeriya Tyuleneva
39NorwegenAnna SvendsenAnna Svendsen
40DeutschlandVictoria CarlVictoria Carl
41DeutschlandKatharina HennigKatharina Hennig
42RusslandJelena SobolewaJelena Sobolewa
43RusslandLidia DurkinaLidia Durkina
44SchwedenHanna FalkHanna Falk
45NorwegenAmalie Håkonsen OusAmalie Håkonsen Ous
46SlowenienAnamarija LampičAnamarija Lampič
47NorwegenMarte JohansenMarte Johansen
48RusslandNatalia MatwejewaNatalia Matwejewa
49RusslandTatiana AleshinaTatiana Aleshina
50TschechienKaterina RazymovaKaterina Razymova
51SlowenienKatja VišnarKatja Višnar
52DeutschlandAntonia FräbelAntonia Fräbel
53FinnlandJohanna MatintaloJohanna Matintalo
54FinnlandKatri LylynperaKatri Lylynpera
55RusslandJewgenia SchapowalowaJewgenia Schapowalowa
56KasachstanIrina BykovaIrina Bykova
57USAKaitlynn MillerKaitlynn Miller
58USAKelsey PhinneyKelsey Phinney
59FinnlandAndrea JulinAndrea Julin
60ChinaXin LiXin Li
61JapanMiki KodamaMiki Kodama