Sportschau Logo
  • RiesenslalomWeltcup Finale17.03.09:30
  • SlalomWeltcup Finale17.03.10:30
  • HS 106, 10kmSchonach17.03.11:00
  • 10km FreistilFalun17.03.11:30
  • HS 97Nizhny Tagil17.03.13:00
  • 12,5km MassenstartWM17.03.13:15
  • 15km FreistilFalun17.03.14:30
  • 15km MassenstartWM17.03.16:00
  • Vikersund EinzelRaw Air17.03.17:00

X Biathlon | 12,5km Massenstart (Frauen) Östersund | 17.03.2019 | 13:15

Liveticker

13:55
Denise Herrmann
"Wir haben beim Anschießen gemerkt, das es nicht leicht wird. Ich habe versucht, mich auf mich zu konzentrieren. Dass es zu Bronze gereicht hat, das hat nach gestern extrem gut getan. Ich freue mich, das mir so eine gute WM gelungen ist."
13:55
Ziel
Auch Kaisa Mäkäräinen, die lange auf Medaillenkurs war, wurde auf Rang 23 durchgereicht.
13:54
Ziel
Wir warten noch auf Franziska Preuß und Franziska Hildebrand. Preuß wird 19., Hildebrand 21.
13:53
Ziel
Die Norwegerinnen gehen diesmal leer aus. Die Beste ist Tiril Eckhoff auf dem fünften Platz.
13:53
Ziel
Laura Dahlmeier hat sich noch auf de sechsten Platz geschoben.
13:53
Ziel
Hanna Öberg wird undankbare Vierte, sie kann sich aber mit Gold im Einzel trösten.
13:52
Ziel
Jekaterina Jourlowa holt sich die Silbermedaille, Denise Herrmann gewinnt Bronze. Ein tolles Ergebnis.
13:52
Ziel
Da kommt die Italienerin und holt sich die Goldmedaille, herzlichen Glückwunsch.
13:51
Ziel
Wierer beim letzten kleinen anstieg. Kann sie den kleinen Vorsprung halten? Es sieht gut aus.
13:51
km 12,1
Wierer ist schon in Zielnähe. Es sind noch sieben Sekunden auf Jourlowa und 14 auf Herrmann.
13:50
km 11,3
Die Schwedin Öberg wird den vierten Platz behaupten. Dahlmeier liegt hier weiter auf dem siebten Platz.
13:49
km 11,3
Herrmann hat tatsächlich 13 Sekunden aufgeholt. Jourlowa liegt zehn Sekunden hinter Wierer und zehn vor Herrmann.
13:48
km 11,3
Wierer muss mächtig kämpfen, der Vorsprung ist augenscheinlich ein wenig geschrumpft. Und Denise Herrmann macht weiter großen Druck von hinten.
13:48
4. Schießen
So schnell kann es gehen, auch Lisa Vittozzi hat sich jetzt auch den achten Platz geschossen.
13:47
4. Schießen
Laura Dahlmeer schiebt sich auf den siebten Platz, wird also noch ein sehr gutes Ergebnis.
13:46
4. Schießen
Herrmann liegt 33 Sekunden hinter Wierer, 23 hinter Jourlowa. Vierte ist die Schwedin Öberg, aber 14 Sekunden hinter Herrmann.
13:46
4. Schießen
Kaisa Mäkäräinen mit vier Fehlern. Wahnsinn.
13:45
4. Schießen
Die letzte Scheibe lässt Denise Herrmann stehen. Aber es wird wohl für Bronze reichen. Super.
13:45
4. Schießen
Wierer hat sehr schnell geschossen. Jetzt Jekaterina Jourlewa, die lässt eine Scheibe stehen. Damit hat sie Silber sicher.
13:45
4. Schießen
Zwei Fehler bei Wierer, die aber ganz schnell geschossen hat.
13:44
4. Schießen
Jetzt kann schon die Goldentscheidung fallen.
13:43
km 9,6
Jetzt hat Denise Herrmann die Finnin Kaisa Mäkäräinen schon fast geschluckt. Hoffentlich klappt es noch mal am Schießstand. Auf der Strecke scheint noch was zu gehen.
13:43
km 8,8
Dahlmeier und Hildebrand konnten jetzt keine Zeit gutmachen. Sie liegen weiter auf zehn und zwölf.
13:42
km 8,8
Herrmann auf Platz vier, sechs Sekunden hinter Mäkäräinen. Dahinter noch die Norwegerin Roeiseland und die Polin Hojnisz.
13:41
km 8,8
Dorothea Wierer hatte gestern die Staffel ausgelassen. Wohl eine gute Entscheidung. Und die Russin Jourlowa könnte Russlands Frauen die erste Medaille bescheren.
13:40
3. Schießen
Durchamen, Preuß jetzt 26. mit 2:30 Minuten Rückstand. Was für ein Wahnsinn.
13:39
3. Schießen
Hildebrand ist Achte und Dahlmeier nach fünf Treffern jetzt auf dem zehnten Platz.
13:39
3. Schießen
Herrmann kommt als Sechste durch, elf Sekunden auf Bronze.
13:38
3. Schießen
Wierer liegt 31 Sekunden vor der Russin Jourlowa. Dritte ist Mäkäräinen, aber schon 55 Sekunden zurück.
13:38
3. Schießen
Herrmann mit zwei Fahrkarten, aber auch die anderen haben gepatzt. Ein Fehler bei Hildebrand.
13:37
3. Schießen
Dorothea Wierer räumt alles ab. Die anderen mit vielen Fehlern, Preuß verballert alles.
13:37
3. Schießen
Erster Schuss, erster Fehler. Und gleich noch einer.
13:36
3. Schießen
Da kommt das Sextett zum Schießen. Preuß geht auf die Bahn vier, Wierer hat die eins.
13:36
3. Schießen
Aber es ist noch nichts entschieden. Zwei Mal muss noch im Stehend-Anschlag geschossen werden. Das wird ein echter Gradmesser.
13:35
km 7,1
Jetzt hat Franziska Preuß mal die Führung übernommen, vor Wierer und Tandrevold.
13:35
km 6,3
Laura Dahlmeier macht sechs Sekunden gut, aber es sind noch stolze 1:26 Minuten.
13:34
km 6,3
Franziska Hildebrand ist als Zwölfte weiter 34 Sekunden zurück. Sie kann das Höllentempo einer Herrmann nicht mitgehen.
13:33
km 6,3
Herrmann hat wahnsinnige 18 Sekunden aufgeholt auf die Spitze. Preuß weiter stark in der Spitzengruppe.
13:33
km 6,3
Sechs Damen liegen jetzt innerhalb von wenigen Sekunden, danach ist eine kleine Lücke zur Polin Hojnisz.
13:32
2. Schießen
Lisa Vitozzi mit einer weiteren Strafrunde, zwei Minuten zurück.
13:31
2. Schießen
Aber stark Franziska Preuß, die nur 3,3 Sekunden zurück liegt als Dritte.
13:31
2. Schießen
Dahlmeier als 24. schon mit 1:32 Minuten Rückstand,
13:31
2. Schießen
Herrmann und Hildebrand kommen auf den Plätzen elf und zwölf rein. Aber es sind jetzt schon 40 Sekunden.
13:31
2. Schießen
Laura Dahlmeier mit einem weiteren Fehler.
13:30
2. Schießen
Ebenfalls schon durch sind die US-Amerikanerin Egan, die Norwegerin Tandrevold und die Weißrussin Kryuko.
13:30
2. Schießen
Herrmann und Hildebrand mit einer Strafrunde, Preuß räumt alles ab.
13:29
2. Schießen
Wieder wird im Liegend-Anschlag geschossen. Jurlowa und Wierer sind schon weg.
13:29
2. Schießen
Herrmann nimmt auf der ersten Bahn Platz.
13:28
km 4,6
Der Wind bläst weiter ordentlich. Und die Führenden kommen schon ins Schießstadion.
13:27
km 4,6
Denise Herrmann weiter vor dem Feld, danach folgen elf Damen, darunter zwei Deutsche. Sieht gut aus. Gleich aber das nächste Schießen.
13:26
km 3,8
Laura Dahlmeier liegt auf dem 23. Platz, 53 Sekunden zurück. Sie hat also nichts verloren.
13:25
km 3,8
Vorn ist eine große Gruppe zusammen, mit Preuß und Herrmann, die jetzt schon wieder das Tempo macht. Auch Hildebrand hält mit.
13:24
1. Schießen
Auch die Weltcup-Führende Lisa Vittozzi hat gepatzt, musste drei Mal in die Strafrunde und ist hier 28.
13:24
1. Schießen
Auf dem 30. und letzten Platz liegt Kuzmina, 1:49 Minuten zurück.
13:23
1. Schießen
Laura Dahlmeier kommt mit 55 Sekunden Rückstand aus der Strafrunde. Bei diesem Wind ist aber sicher da noch nichts entschieden. 13 Biathletinnen sind ohne Fehler geblieben.
13:22
1. Schießen
Öberg geht als Erste durch, dahinter gleich Dorothea Wierer aus Italien und die Russin Jurlowa. Platz vier für Franziska Preuß - starke Leistung. Herrmann und Hildebrand auch ohne Fehler auf neun und elf.
13:22
1. Schießen
Vier Strafrunden für Kuzmina, zwei für Dahlmeier-
13:21
1. Schießen
Viele Fehler werden geschossen. Öberg ohne Fehler und auch Herrmann.
13:21
1. Schießen
Jetzt weht der Wind am Schießstand besonders heftig. Das kann ja was werden.
13:19
km 2,1
Weiter sind die Topfavoritinnen ganz vorn. Die Französin Justine Braisaz hat sich jetzt nach vorn geschoben.
13:19
km 1,3
Aber alle 30 sind noch innerhalb von 17 Sekunden.
13:18
km 1,3
Franzisk Preuß und Franziska Hildebrand liegen hier auf den Plätzen 19 und 21.
13:17
km 1,3
Da kommen sie bei der ersten Zwischenzeit vorbei. Herrmann macht jetzt Druck. Laura Dahlmeier ist hier auf Rang fünf.
13:16
km 1,3
Herrmann muss von vorn laufen. Das Tempo ist aber noch so, dass alles anderen folgen können. Kuzmina und Öberg auf den Plätzen zwei und drei.
13:15
Start
Herrmann setzt sich gleich an die Spitze, das wird heute auch eine Kraftfrage. 12,5 Kilometer müssen absolviert werden, dazu vier Schießeinlagen.
13:14
Start
Los geht's Denise Herrmann in der ersten Reihe mit Nummer zwei. Neben ihr Kuzmina und Öberg.
13:03
Volle Hütte bei miesem Wetter
Wie schon bei den Staffel-Entscheidungen ist das Stadion wieder voll. Tolle Stimmung und hoffentlich auch ein packendes Rennen.
13:00
Komplizierte Bedingungen
Es schneit zum Abschluss heute nochmal richtig heftig, dazu eine ordentliche Brise. Da wird am Schießstand nicht einfach.
12:56
Großes Favoritenfeld
Es ist ganz schwer, heute die Favoritin auszumachen. Natürlich muss man immer mit Kuzmina rechnen. Auch die starken Norwegerinnen mit Ingrid Landmark Tandrevold und Tiril Eckhoff sind für eine Medaille gut. Und die Schwedin Hanna Öberg hat sicher Wut im Bauch, nachdem sie gestern in der Staffel das sichere Gold noch an Norwegen verlor. Und natürlich die Deutschen um Denise Herrmann und Laura Dahlmeier.
12:55
Vier deutsche Starterinnen
Vier deutsche Damen gehen heute an den Start. Insgesamt 30 haben sich qualifiziert. Für den DSV kämpfen neben Dahlmeier und Preuß auch Denise Herrmann und Franziska Hildebrand um die Medaillen.
12:55
Zwei deutsche Siege in der Saison
Auch in der laufenden Saison gab es schon zwei deutsche Siege im Massenstart. In Antholz setzte sich Dahlmeier durch, in Ruhpodling siegte Franziska Preuß. Das Rennen in Nove Mesto ging an die Slowakin Anastasiya Kuzmina.
12:55
Titelverteidigerin aus Deutschland
Wir starten mit den Damen, wo Laura Dahlmeier einen Titel zu verteidigen hat. Damals in Hochfilzen landeten zudem Susan Dunklee aus den USA und die Finnin Kaisa Mäkäräinen auf dem Podest.
12:19
Letzter Wettkampftag
Herzlich willkommen an diesem letzten Tag der Biathlon-WM in Östersund. Nach den spannenden Staffelentscheidungen am Samstag stehen heute zum Abschluss noch die beiden Massenstartrennen auf dem Programm.

Ergebnisse

NameGesamt
1ItalienDorothea WiererDorothea Wierer37:26.40m
2RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+4.90s
3DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+15.40s
4SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+52.70s
5NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+57.70s
6DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier+1:03.40m
7NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+1:10.10m
8ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+1:11.20m
9SchwedenLinn PerssonLinn Persson+1:29.70m
10USAJoanne ReidJoanne Reid+1:32.10m
11NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+1:40.70m
12SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+1:42.70m
13PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+1:43.40m
14SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+1:48.70m
15FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+1:50.70m
16TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+1:55.50m
17TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+2:05.50m
18RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova+2:13.60m
19DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+2:15.20m
20FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+2:19.40m
21DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+2:29.60m
22SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+2:33.50m
23FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+2:34.70m
24BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+2:36.30m
25UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+2:52.90m
26USAClare EganClare Egan+3:01.40m
27LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+3:28.90m
28SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+4:44.10m
29SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+6:28.20m
30SchweizLena HäckiLena Häcki+7:13.40m

Startliste

NameStartliste
1SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina0
2DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
3SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
4NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
5NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
6ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
7DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier0
8FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
9ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
10NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
11FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
12SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková0
13PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
14BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
15DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
16DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
17SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
18RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
19UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
20TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
21FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
22USAClare EganClare Egan0
23SchweizLena HäckiLena Häcki0
24TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková0
25SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
26RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova0
27SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
28USAJoanne ReidJoanne Reid0
29SchweizSelina GasparinSelina Gasparin0
30LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0