Sportschau Logo
  • Sprint klassischDrammen12.03.13:15
  • Sprint klassischDrammen12.03.13:15
  • 15km EinzelWM12.03.15:30
  • Lillehammer EinzelRaw Air12.03.17:00
  • Lillehammer EinzelRaw Air12.03.20:00

X Biathlon | 15km Einzel (Frauen) Östersund | 12.03.2019 | 15:30

Liveticker

16:54
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns aus Östersund. Morgen geht es mit dem Einzel der Männer weiter. Natürlich sind wir dann auch wieder dabei.
16:53
Laura Dahlmeier im Interview
"Es war ein solides Rennen. Im Sprint war ich die glücklichere, heute hat es knapp leider nicht gereicht. Natürlich fragt man sich als Sportler, wo man die sieben Sekunden liegen gelassen hat. Ich glaube, bei mir war es der Schießstand."
16:52
Platzierungen der Deutschen
4. Laura Dahlmeier, 16. Vanessa Hinz, 27. Franziska Hildebrand, 32. Franziska Preuß
16:51
Die Medaillen-Gewinnerinnen
Gold = Hanna Öberg
Silber = Lisa Vittozzi
Bronze = Justine Braisaz
16:50
Weltmeister-Interview
Hanna Öberg: "Das bedeutet sehr viel für mich. Ich war völlig fokussiert und ich wusste, was ich kann. Es wird heute großartig und ich freue mich sehr auf die Siegerehrung."
16:49
Herzlichen Glückwunsch
Hanna Öberg beschert den Schwedinnen den heiß ersehnten Titel. Jetzt geht die Party richtig los...
16:48
Ziel
Am Ende rettet Braisaz sieben Sekunden und gewinnt hier Bronze. Von hinten kommt keine mehr...
16:47
Ziel
Es reicht für die Französin!
16:47
km 14,3
Jetzt aber zurück auf die Strecke und zu Braisaz. Und der Vorsprung schmilzt weiter. Acht Sekunden. Aber es ist nicht mehr weit. Wer jubelt gleich Braisaz oder Dahlmeier?
16:45
Franziska Preuß im Interview
"ich bin enttäuscht. Es klappt nicht so, wie es mir vorgestellt hatte. Läuferisch war es okay, aber das hilft beim Biathlon am Ende auch nichts." Preuß wird das Rennen als Schlechteste, der vier gestarteten Deutschen beendet hat.
16:43
km 13,5
Braisaz verliert. Es geht schwer bei ihr... Nur noch 12 Sekunden Vorsprung auf Dahlmeier. Und es sind noch 1500 Meter...
16:42
Ziel
... trotz der großartigen Leistung droht Dahlmeier heute der undankbare vierte Platz.
16:42
Ziel
Vittozzi hat auf der Schlussrunde 15 Sekunden auf Dahlmeier verloren...
16:41
Ziel
Vittozzi kommt ins Ziel. Eine Medaille hat sie. Es sieht stark nach Silber aus, allerdings droht durch Braisaz noch Ungemach...
16:40
4. Schießen
Braisaz hält das Rennen spannend und verdrängt Dahlmeier wohl vom Podest. 20 Sekunden hat sie Vorsprung auf die Bayerin. Dahlmeier hat zwar eine schnelle Runde hingelegt, aber die Französin ist auch eine der schnellsten im Feld. Zittern ist angesagt.
16:39
km 13,5
Vittozzi kämpft, holt fünf Sekunden auf. Es sind aber immer noch 15 Sekunden Rückstand auf Öberg. Das wird sie nicht schaffen. Die Schwedin jubelt im Ziel und vergisst Tränen der Freude.
16:38
Ziel
Und schon rutscht Hauser einen Platz nach hinten. Brorsson kommt als Vierte ins Ziel. Die Schweden jubeln.
16:37
Ziel
Hauser ist da. Fehlerfrei, aber langsamer als Dahlmeier und Fialkova, die jeweils eine Strafminute aufgebrummt bekamen, aktuell Vierte.
16:35
Ziel
Wird es die dritte Bronzemedaille für Dahlmeier? Aktuell sieht es so aus. Wir müssen aber Braisaz im Auge behalten.
16:35
km 13,5
Hauser fällt zurück. Die Österreicherin wird Dahlmeier nicht gefährden können.
16:34
Ziel
Wierer ist da. Als Vierte. Es wird immer deutlicher welch starke Schlussrunde Dahlmeier gelaufen ist, aber reicht das für eine Medaille?
16:33
4. Schießen
Was ist denn hier los? Auch Vittozzi gelingt das Kunststück alle 20 Scheiben abzuräumen. Sie hat 20 Sekunden Rückstand auf Öberg, aber viel Vorsprung auf Dahlmeier (+ 30 s).
16:32
4. Schießen
Für Hinz endet der Wettbewerb versöhnlich. Noch einmal alle Scheiben abgeräumt, aktuell auf dem zehnten Platz.
16:31
3. Schießen
War es das schon für Braisz? Die Französin mit einem Fehler - 56 Sekunden hinter der Spitze. Gold scheint weg, eine Medaille ist aber greifbar.
16:30
4. Schießen
Diesmal halten auch bei Brorsson die Nerven. 19 von 20 Treffern. Gleiche Schussleistung wie Dahlmeier, aber zwei Sekunden langsamer vor der Schlussrunde. Wie viel Sprit hat sie noch im Tank?
16:29
4. Schießen
Jetzt gilt es für Hauser! Sie braucht die Null und sie schafft die Null. Das ist stark. Öberg wird sie nicht angreifen, aber Dahlmeier? Acht Sekunden Vorsprung hat Hauser auf die Deutsche.
16:27
Ziel
Öberg wird mit frenetischen Jubel begrüßt. Sie führt und zwar deutlich. aber reicht das zum Sieg? Ihre Schlussrunde war nicht überragend. Und mit Vittozzi, Hauser und Braisaz kommen noch gut platzierte Läuferinnen.
16:26
4. Schießen
Wierer bleibt auch im Rennen. Fehlerfrei. Insgesamt zwei Strafminuten und nur zehn Sekunden hinter Dahlmeier vor der Schlussminute. Mal schauen, was da noch geht.
16:26
Ziel
Dahlmeier hat es geschafft und die "1" leuchtet auf. Öberg wird die Zeit gleich toppen, aber wer noch?
16:25
km 14,3
Dahlmeier mit einem Endspurt. Jetzt ist sie schneller und das Ziel ist gleich erreicht...
16:24
3. Schießen
Vittozzi und Hauser sind nach drei Schießeinlagen fehlerfrei geblieben und mischen auch um das Podest. Irre, wie spannend das hier ist.
16:24
km 13,5
Dahlmeier an dieser Stelle zeitgleich mit Fialkova. Wahnsinn. Noch 1500 Meter kämpfen...
16:23
3. Schießen
Und Hinz leistet sich noch einen Fehler. Aktuell auf Rang 19.
16:22
2. Schießen
Nächste Null von Braisaz und damit setzt sie sich an die Spitze. 1,8 s vor Öberg. Bleibt sie fehlerfrei könnte sie der Schwedin gefährlich werden.
16:21
3. Schießen
Auch Brorsson mischt hier noch um Medaillen mit. Sie hat sich von ihrem Schießdebakel gut erholt und ist aktuell Vierte.
16:20
4. Schießen
Sehen wir jetzt schon die Weltmeisterin? Könnte sein! Öberg glänzt mit einem perfekten Schießen. 20 Schuss, 20 Treffer. Das riecht ganz stark nach Gold. Sie hat 49 Sekunden Vorsprung. Kam vorstellbar, dass hier noch eine schneller ist.
16:19
4. Schießen
Klasse! Dahlmeier schießt die "Null". Ihre Nervenstärke ist einfach unglaublich. 1 Sekunde langsamer als Fialkova. Kann sie diese auf den letzten Kilometern rauslaufen? Die Abstände sind extrem eng.
16:18
3. Schießen
Wierer bleibt jetzt fehlerfrei und macht wieder einen Sprung nach vorn. Fast so schnell wie Dahlmeier, die aber eine Strafminute weniger als Wierer kassiert hat.
16:16
1. Schießen
Braisaz ist hier auch gut im Rennen. Die Französin mit der hohen Startnummer liegt nach dem ersten Schießen auf Rang 5. - nur 8 s hinter Wierer.
16:16
4. Schießen
Preuß wieder mit einem Fehler. Insgesamt vier Strafminuten. Das wird für die Trainer nicht leicht, da die Staffel aufzustellen. Herrmann und Dahlmeier sind gesetzt, die beiden anderen Positionen sind vakant.
16:15
2. Schießen
Vittozzi trifft alles und läuft im Bereich von Dahlmeier.
16:14
Ziel
Fialkova kommt ins Ziel - im Schlittschuhschritt. Ist das schon eine Medaille? Jetzt beginnt das lange Zittern. Erst einmal muss sie sich erholen. Sie liegt völlig ausgepumpt im Ziel.
16:12
2. Schießen
Hinz - fehlerfrei im ersten Schießen - und jetzt: Leider ein Fehler. Sie sortiert sich auf dem 13. Platz ein.
16:12
4. Schießen
Hildebrand bleibt sich ihrer Linie treu und macht wieder einen Fehler. Drei Strafminuten gibt es heute für sie. Aktuell 2:49,2 Minuten langsamer als Fialkova.
16:11
3. Schießen
Öberg läuft Richtung Medaille. 15 Schuss = 15 Treffer. In der Loipe hat sie im Vergleich zu Fialkova aber verloren. 12,8 s zurück.
16:10
3. Schießen
Dahlmeier mit einer Strafminute. Mehr darf beim letzten Schießen nicht dazukommen... Dahlmeier 1:16,5 hinter Fialkova, die ja im letzten Schießen einmal gepatzt hatte. Dahlmeier also auf Podestplatzkurs.
16:09
3. Schießen
Dahlmeier ist schon wieder da. Zehn Volltreffer bisher und jetzt?
16:08
2. Schießen
Wierer, Führende nach dem 1. Schießen, fällt mit zwei Fehlern deutlich zurück. Vittozzi ist fehlerfrei geblieben, hat aber auch erst einmal geschossen.
16:08
4. Schießen
Kuzmina hat insgesamt sieben Fehlschüsse fabriziert. Ein gebrauchter Tag für die Sprint-Weltmeisterin.
16:07
3. Schießen
Und Preuß ist nun schon bei drei Strafminuten. Das wird wieder keine gute Platzierung.
16:06
4. Schießen
Fialkova mit vier Treffern, aber der letzte bleibt stehen. Wie bitter ist das denn. Der 20 Schuss wollte nicht ins Glück und könnte sie eine Medaille kosten.
16:06
3. Schießen
Roeiseland verabschiedet sich aus dem Medaillenkreis. Zwei Fehler und insgesamt 3 Fahrkarten sind hier zu viel.
16:03
1. Schießen
Hinz war nach dem verpassten Verfolger stinksauer und zeigt eine gute Reaktion: Fehlerfrei! 24 Sekunden langsamer als Wierer. Hinz geht ähnlich schnell oder langsam wie man mag - an.
16:02
2. Schießen
Und wieder flammt Jubel auf. Der Grund: Öberg räumt alle Scheiben und setzt sich an die Spitze. Haarscharf war es: 0,2 s vor Fialkova und 14,6 vor Dahlmeier.
16:02
3. Schießen
Bei Hildebrand kommt noch einmal eine Minute obendrauf. Sie hat jetzt schon 2:40 min Rückstand auf die Spitze.
16:01
2. Schießen
ja! Dahlmeier räumt wieder alle Scheiben ab. Trotzdem: 14,4 Sekunden hinter Fialkova.
16:00
1. Schießen
Wir haben eine neue Führende: Wierer setzt sich mit einem fehlerfreien Schießen an die Spitze.
16:00
2. Schießen
26 Athletinnen sind beim zweiten Schießen durch und nur drei sind fehlerfrei geblieben.
15:59
5,3 km
Dahlmeier hat das Tempo erhöht, läuft jetzt eine sehr gute Rundenzeit und kommt gleich zum zweiten Schießen.
15:58
3. Schießen
Fialkova stellt die Konkurrenz hier vor echte Hürden. Die Slowakin räumt erneut ohne einen Wackler alles ab. 15 Schuss = 15 Treffer. Einmal muss sie noch an den Schießstand.
15:57
2. Schießen
Oje, Preuß mit zwei Fehlern. Damit fällt sie leider deutlich zurück.
15:56
2. Schießen
Auch Roeiseland kommt hier nicht fehlerfrei durch, ist aber pfeilschnell und nur 46 s langsamer als die fehlerfreie Fialkova. Ohne den Strafschuss hätten wir eine neue Führende.
15:56
Start
Vanessa Hinz hat das Rennen aufgenommen. Damit sind alle Deutschen gestartet.
15:55
1. Schießen
Auch Eckhoff beginnt mit einem Fehler. Keine gute Ausgangslage, aber noch alles drin.
15:54
2. Schießen
Augen auf auf Davidova. Zwei Fehler. Oje. Das dürfte zu viel sein für den Geheimtipp der Tschechen.
15:53
1. Schießen
... und auch Öberg räumt ab, zum Platz an der Sonne reicht es aber (noch) nicht. 1,9 s langsamer als Fialkova.
15:52
1. Schießen
Super-Serie von Dahlmeier. Wie ein Ur-Werk räumt sie ab. Ist aber langsamer als Preuß. 19,8 s fehlen auf die Spitze-
15:51
2. Schießen
Hildebrand lässt sich viel Zeit mit dem zweiten Schuss. Gute Entscheidung. Alle Scheiben fallen.
15:50
1. Schießen
Es wird laut im Stadion, weil die Schwedin Persson fehlerfrei geblieben ist. Sie reiht sich knapp hinter Preuß ein.
15:50
2. Schießen
Fialkova meistert auch diese Prüfung ohne Fehler und bleibt vorn.
15:49
1. Schießen
Preuß holt mit einer fehlerfreien Serie auf! Vierte. 12,4 s zurück.
15:49
km 1,5
Teilt sich Dahlmeier das Rennen nur gut ein oder geht nicht mehr. 25 s langsamer auf den ersten 1500 Metern als Kuzmina. Wahrscheinlich setzt Dahlmeier alles auf das Schießen.
15:47
1. Schießen
Die Norwegerin Roeiseland - die einen starken Verfolger gelaufen ist - beginnt furios. Schnell und treffsicher - nur 2,1 s langsamer als Fialkova.
15:47
km 1,5
Preuß hat in der Loipe leider wieder Probleme. Nach 1,5 km ist sie schon 21,6 s langsamer als die Spitze.
15:45
1. Schießen
Davidova - Trumpf der Tschechen - erwischt einen sehr guten Start: Fehlerfrei, aber etwas langsamer als Fialkova - Zweite aktuell.
15:45
1. Schießen
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Olympiasiegerin Öberg ist unterwegs. Mäkäräinen ist schon beim 1. Schießen und macht einen Fehler, damit knapp vor Hildebrand, die auch einmal gepatzt hatte.
15:44
1. Schießen
Auch Chevalier - die Hoffnung der Franzosen - macht einen Fehler.
15:43
1. Schießen
Zehn Athletinnen sind hier durch, drei blieben fehlerfrei. An der Spitze bisher: Fialkova.
15:42
1. Schießen
Hildebrand ist da. Die ersten vier Scheiben fallen, der letzte Schuss geht vorbei. Hildebrand reiht sich auf Rang fünf ein.
15:42
Start
Die Titelverteidigerin ist unterwegs. Laura Dahlmeier, schon zwei Mal mit Bronze dekoriert, will heute ihren Titel verteidigen.
15:40
1. Schießen
Kuzmina erwischt es brutal. Vier Fehler! Heißt: 4 Strafminuten. Damit ist eine der Favoritinnen nach dem ersten Schießen schon raus.
15:40
1. Schießen
Fialkova meistert die erste Prüfung im Liegendanschlag fehlerfrei.
15:40
Start
Es wird es auch für Franziska Preuß ernst. Sie konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen und wirkt selbst unzufrieden. Schafft sie heute ein gutes Ergebnis?
15:38
km 1,5
Hildebrand geht verhalten an. 15,6 s langsamer als Kuzmina an dieser Stelle.
15:37
km 1,5
Und da ist schon passiert: Kuzmina ist schneller - und zwar stolze zehn Sekunden...
15:37
km 1,5
Fialkova setzt hier wie erwartet die erste Bestzeit. 4:43,2 Minuten. Schauen wir, wie lange diese Zeit Bestand hat.
15:36
Start
Es ist übrigens die älteste Biathlon-Disziplin, allerdings auf einem absteigenden Ast. Wie gesagt: In dieser Saison gab es im Weltcup gerade einmal zwei Einzel.
15:35
Start
Mittlerweile sind die ersten 12 Athletinnen unterwegs. So ein Einzel zieht sich...
15:34
km 1,1
Kryuko hat die erste Zeitmessung erreicht: 3:46,6 Minuten für 1,1 km. Mal sehen, wie wir das gleich einordnen können.
15:33
Start
Die erste deutsche Läuferin ist unterwegs. Franziska Hildebrand trägt die Startnummer 9. Bisher war es noch nicht ihre WM. Was geht heute?
15:33
Start
Anastasia Kuzmina hat in Östersund im Sprint Gold gewonnen. Kommt heute noch eine Medaille dazu?
15:31
Start
Noch eine nette Randnotiz ehe das Rennen so richtig Fahrt aufnimmt: Schafft es Dahlmeier heute auf das Podest, wäre es ihre 14 Medaille bei einer WM in Folge.
15:31
Start
Paulina Fialkova aus der Slowakei ist mit Startnummer 4 früh unterwegs. Sie gehört zweifelsfrei ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis.
15:30
Start
Iryna Kryuko setzt hier also die ersten Richtzeiten, dürfte mit dem Ausgang des Rennens aber nichts zu tun haben.
15:30
Start
Wir sehen heute insgesamt 95 Starterinnen. Die Russin Larisa Kuklina beschließt als 95. das Rennen. Sie geht erst 16.17 Uhr ins Rennen.
15:28
Start
Das sechste WM-Rennen in Östersund ist eröffnet!
15:26
Gleich geht es los
Die ersten Läuferinnen sind bereit. Die Bulgarien Iryna Kryuko wird das Rennen in zwei Minuten eröffnet.
15:24
Noch ein Blick auf das Wetter
Es ist ein sonniger Tag in Schweden und bei "nur" - 3 Grad Celsius auch recht angenehm. Glaubt man den Wetterfröschen, ist das der letzte sonnige Tag in Östersund, danach soll sich die Sonne verstecken.
15:23
Was man wissen sollte
Der Klassiker ist das Rennen für die Außenseiter. Nicht selten steht eine Athletin ganz oben, die vorher niemand auf der Rechnung hatte - es bleibt deshalb spannend bis zur letzten Läuferin.
15:21
So lief Olympia 2018
Hanna Öberg wurde Olympiasiegerin. Die schwedischen Fans drücken ihr heute alle Daumen. Nach den vielen Dramen bisher soll es heute ein Happy End und die erste Medaille geben.
15:20
So lief die WM 2017
In Hochfilzen gewann Laura Dahlmeier mit klarem Vorsprung vor Gabriela Koukalova (Tschechien) und Alexia Runggaldier (Italien).
15:17
Darauf kommt es an
Wenn jeder Fehlschuss mit einer Strafminute sanktioniert wird, dann - na klar - auf die Zielgenauigkeit. Lieber mal etwas vorsichtiger den Finger am Abzug haben und dafür sicher treffen, als sich aus dem Medaillenrennen ballern.
15:17
Strafminute statt Strafrunde
Jeder Schießfehler wird mit einer Minute bestraft. Damit ist der Einzel eine Chance für die starken Schützinnen.
15:16
Kleine Regelkunde
Bei dieser Disziplin starten die Athletinnen einzeln im Abstand von 30 Sekunden. Insgesamt sind fünf Runden zu laufen, nach jeder der ersten vier Runden folgt eine Schießeinlage. Zwei Liegend- und Stehendschießen sind zu absolvieren, die in abwechselnder Reihenfolge (liegend-stehend-liegend-stehend) bewältigt werden müssen.
15:15
Die Favoritinnen
Da werden wieder die üblichen Namen genannt: Laura Dahlmeier natürlich, auch Dorothea Wierer, die bisher enttäuschte, muss man auf der Rechnung haben. Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen) zählt ebenfalls zum Favoritenkreis.
Die beiden einzigen Weltcup-Einzelrennen in dieser Saison gewannen Julia Dschima (Ukraine) in Canmore und Marketa Davidova (Tschechien) in Pokljuka.
15:12
Verfolgungs-Weltmeisterin fehlt
Denise Herrmann schlüpft heute freiwillig in die Zuschauerrolle. Sie wolle Kräfte sparen, erklärte die 30-Jährige am Montag.
15:12
Vier deutsche Starterinnen
Der DSV darf Athletinnen ins Rennen schicken. Die Wahl fiel auf Titelverteidigerin Laura Dahlmeier (Startnummer 28), Franziska Preuß (Startnummer 21), Franziska Hildebrand (Startnummer 9) und Vanessa Hinz (Startnummer 53).
14:46
Hallo und herzlich willkommen…
… zur sechsten Medaillenentscheidung bei der Biathlon-WM. Heute geht es im Einzel über 15 km der Frauen um Gold, Silber und Bronze. Das Rennen beginnt in knapp 45 Minuten. Wir sind pünktlich zurück.

Ergebnisse

NameGesamt
1SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg43:10.40m
2ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+23.60s
3FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+32.50s
4DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier+39.50s
5SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+45.50s
6SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+49.90s
7ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+53.70s
8ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+1:06.70m
9SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+1:59.50m
10UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+2:04.60m
11SchweizLena HäckiLena Häcki+2:20.20m
12UkraineJulia DschimaJulia Dschima+2:28.60m
13TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+2:30.50m
14UkraineJulija SchurawokJulija Schurawok+2:33.50m
15SchwedenLinn PerssonLinn Persson+2:34.70m
16RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina+2:53.70m
17RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+3:01.30m
18NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+3:04.80m
19DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+3:06.40m
20FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+3:13.50m
21SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+3:14.70m
22SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson+3:15.80m
23NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+3:26.00m
24FrankreichJulia SimonJulia Simon+3:37.30m
25EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+3:38.40m
26KanadaEmma LunderEmma Lunder+3:39.60m
27ChinaYan ZhangYan Zhang+3:40.20m
28EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+3:52.10m
29NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+3:52.90m
30USASusan DunkleeSusan Dunklee+3:55.10m
31DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+4:04.60m
32USAJoanne ReidJoanne Reid+4:11.70m
33RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+4:16.00m
34JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+4:18.10m
35ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder+4:21.50m
36UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+4:22.20m
37NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+4:22.30m
38DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+4:27.00m
39PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+4:32.50m
40ChinaJialin TangJialin Tang+4:45.80m
41ChinaFanqi MengFanqi Meng+4:46.30m
42TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+4:53.40m
43TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+4:58.20m
44KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja+5:00.80m
45FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+5:06.10m
46RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina+5:06.30m
47SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova+5:11.30m
48PolenKamila ZukKamila Zuk+5:15.90m
49FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier+5:16.50m
50RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+5:31.70m
51SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+5:32.30m
52LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+5:36.10m
53USAClare EganClare Egan+5:36.80m
54BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva+5:37.20m
55TschechienJessica JislovaJessica Jislova+5:39.30m
56FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+6:02.10m
57ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+6:04.40m
58SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+6:08.70m
59EstlandRegina OjaRegina Oja+6:21.10m
60RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva+6:43.00m
61ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier+6:55.00m
62BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+7:07.70m
63KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford+7:14.50m
64KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry+7:15.00m
65SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+7:17.40m
66JapanYurie TanakaYurie Tanaka+7:18.80m
67PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+7:31.50m
68BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa+7:33.80m
69ItalienNicole GontierNicole Gontier+7:36.80m
70SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+7:42.40m
71KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko+7:43.90m
72BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa+7:46.10m
73PolenKarolina PitonKarolina Piton+7:52.30m
74FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen+8:04.70m
75KanadaMegan BankesMegan Bankes+8:11.70m
76LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite+8:20.40m
77SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko+8:34.10m
78FinnlandLaura ToivanenLaura Toivanen+8:44.30m
79SüdkoreaSeon-Su KimSeon-Su Kim+8:45.30m
80LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina+9:05.10m
81SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+9:31.80m
82KroatienNika BlazenicNika Blazenic+9:40.40m
83SlowenienUrška PojeUrška Poje+9:55.80m
84JapanSari FuruyaSari Furuya+10:09.50m
85BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+10:12.30m
86LitauenAna JesipionokAna Jesipionok+11:12.40m
87AustralienJillian Wei-Lin ColebournJillian Wei-Lin Colebourn+11:14.20m
88KroatienAnika KozicaAnika Kozica+11:15.80m
89KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova+11:19.60m
90RumänienEniko MartonEniko Marton+11:26.40m
91SlowenienLea EinfaltLea Einfalt+11:48.30m
92BelgienRieke De MaeyerRieke De Maeyer+12:35.60m
93GriechenlandMaria TsakiriMaria Tsakiri+13:50.20m

Startliste

NameStartliste
1BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
2UkraineJulija SchurawokJulija Schurawok0
3ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger0
4SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková0
5RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
6BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava0
7SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina0
8FrankreichJulia SimonJulia Simon0
9DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
10NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal0
11ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier0
12FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier0
13FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
14SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina0
15TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
16LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
17EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
18KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford0
19USAClare EganClare Egan0
20NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
21DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
22JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
23SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
24ChinaYan ZhangYan Zhang0
25SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
26NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
27SchweizLena HäckiLena Häcki0
28DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier0
29SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova0
30SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
31USASusan DunkleeSusan Dunklee0
32PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
33KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja0
34NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
35JapanSari FuruyaSari Furuya0
36RumänienEniko MartonEniko Marton0
37KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko0
38SlowenienUrška PojeUrška Poje0
39SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko0
40LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina0
41FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen0
42FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
43RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina0
44ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
45EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas0
46KroatienNika BlazenicNika Blazenic0
47ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
48SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
49RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva0
50ChinaJialin TangJialin Tang0
51SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
52BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva0
53DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz0
54BelgienRieke De MaeyerRieke De Maeyer0
55GriechenlandMaria TsakiriMaria Tsakiri0
56ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
57UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
58KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry0
59AustralienJillian Wei-Lin ColebournJillian Wei-Lin Colebourn0
60ItalienNicole GontierNicole Gontier0
61TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková0
62PolenKamila ZukKamila Zuk0
63KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva0
64RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova0
65LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite0
66ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder0
67MoldauAlla GhilenkoAlla Ghilenko0
68TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
69SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson0
70SüdkoreaSeon-Su KimSeon-Su Kim0
71FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
72FinnlandLaura ToivanenLaura Toivanen0
73SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič0
74KanadaEmma LunderEmma Lunder0
75JapanYurie TanakaYurie Tanaka0
76EstlandRegina OjaRegina Oja0
77RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina0
78SchweizSelina GasparinSelina Gasparin0
79ChinaFanqi MengFanqi Meng0
80USAJoanne ReidJoanne Reid0
81UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
82BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa0
83KroatienAnika KozicaAnika Kozica0
84PolenKinga MitorajKinga Mitoraj0
85PolenKarolina PitonKarolina Piton0
86SlowenienLea EinfaltLea Einfalt0
87FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen0
88KanadaMegan BankesMegan Bankes0
89TschechienJessica JislovaJessica Jislova0
90BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa0
91KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova0
92UkraineValj SemerenkoValj Semerenko0
93SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson0
94LitauenAna JesipionokAna Jesipionok0
95RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina0