Sportschau Logo
  • SlalomKranjska Gora10.03.09:30
  • Oslo EinzelRaw Air10.03.10:00
  • 30km Massenstart FreistilOslo10.03.11:45
  • 10km VerfolgungWM10.03.13:45
  • Oslo EinzelRaw Air10.03.14:30
  • 12,5km VerfolgungWM10.03.16:30

X Biathlon | 10km Verfolgung (Frauen) Östersund | 10.03.2019 | 13:45

Liveticker

14:24
Servus!
Damit verabschieden wir uns vom Verfolgungsrennen der Damen und versuchen, den Puls wieder etwas runterzukriegen nach diesem mitreißenden Wettkampf. Wir sind dann wieder tickerbereit um 16.30 Uhr: Da startet das Verfolgungsrennen der Herren. Bis demnächst!
14:22
Der Cheftrainer
"So was hätten wir uns nicht erträumt", sagt der bayerische Damencheftrainer Kristian Mehringer - sein Team schäwchelte oft in dieser Saison, aber zur WM scheint die Form zu passen. Eine Mixed-Medaille und drei Damen-Medaillen in den ersten drei WM-Rennen - das kann sich sehen lassen.
14:21
Die deutschen Starterinnen
Das deutsche Team zwischen Frust und Lust: Gold und Bronze durch Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Franziska Preuß dagegen nicht einmal in den Top 20. Hildebrand 22. mit zwei Fehlern und 3:20 Minuten Rückstand, Preuß auf 27 mit sieben Fehlern und 3:47 Minuten Rückstand.
14:19
Favoritinnen weit abgeschlagen
Enttäuschend das Rennen für die vermeintlichen Topfavoritinnen vor der WM: Lisa Vittozzi aus Italien mit sechs Fehlern und über zweieinhalb Minuten Rückstand auf Platz zehn. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen mit sieben Fehlschüssen und über drei Minuten Rückstand 17. Dorothea Wierer (Italien) mit acht Fehlern auf Platz 20.
14:17
Ziel
Jetzt trifft nach und nach der Rest des Feldes ein. Die Norwegerin Roiseland und die Schwedin Hanna Öberg zeitgleich auf vier und fünf mit 1:35 Minuten Rückstand. Die unglückliche Mona Brorsson kommt als Siebte an - 1:47,2 Minuten Rückstand.
14:16
Ziel
Auf der letzten Abfahrt attackiert Eckhoff, Dahlmeier will kontern - aber Eckhoff bleibt vorn. 0,2 Sekunden - somit Silber für die Norwegerin Tiril Eckhoff und die nächste Bronzemedaille für Laura Dahlmeier.
14:16
Ziel
Denise Herrmann ist Verfolgungs-Weltmeisterin!
14:15
9,6 Kilometer
Denise Herrmann läuft ihrem ersten Weltmeistertitel entgegen - in ihrer erst dritten Biathlonsaison! Eckhoff und Dahlmeier 37 Sekunden zurück.
14:15
Dahlmeier vs. Eckhoff
Die fighten richtig, jetzt gehen die Schmerzen los auf der Schlussrunde. Wer kann sich besser quälen?
14:13
8,8 Kilometer
"Sauber Denise, klasse!" Damentrainer Isidor Scheurl geht an der Loipe richtig ab: Herrmann weiter souverän in Führung. Dahlmeier mit 38,3, Sekunden Rückstand - und Eckhoff ist bis auf eineinhalb Sekunden dran - das wird ein intensives Duell um WM-Silber.
14:12
Zurück in der Loipe
Herrmann geht mit 22,1 Sekunden Vorsprung vor Dahlmeier zurück in die Loipe. Dahinter auf drei jetzt Tiril Eckhoff, nur 7,4 Sekunden hinter Dahlmeier. Diese drei machen die Medaillen unter sich aus. Brorsson auf vier jetzt 1:26 Minuten zurück.
14:10
Viertes Schießen
Brorsson zeigt Nerven! Vier Strafrunden! Was machen Herrmann und Dahlmeier? Herrmann fehlerfrei, das wird die Goldmedaille! Laura Dahlmeier schießt etwas ruhiger und langsamer - aber auch sie trifft fünf Mal! Das deutet auf einen deutschen Doppelsieg hin!
14:10
Viertes Schießen
Die Entscheidung steht bevor, Brorsson am Schießstand.
14:09
Mona Brorsson
Europameisterin war sie schon mal, Olympisches Staffelsilber hat sie auch - aber in einem Einzelrennen stand sie noch nie auf dem Podest. Die 28-Jährige macht vor heimischem Publikum das Rennen ihres Lebens.
14:08
6,8 Kilometer
Der Rest des Feldes jetzt schon über eine Minute hinter der Spitzenreiterin. Läuft Brorsson hier einer Medaille entgegen? Sie könnte sich jetzt sogar schon Fehlschüss erlauben und hätte trotzdem noch eine Podestplatz. Denn in der Loipe wirkt sie heute extrem stark.
14:06
6,8 Kilometer
Brorsson passiert die Zeitmessung als Erste. Denise Herrmann konnte kaum verkürzen, 29,9 Sekunden Rückstand. Dahlmeier jetzt Dritte mit 37,9 Sekunden Rückstand.
14:04
Drittes Schießen
Alle schauten auf Hanna Öberg, aber jetzt führt die Schwedin Mona Brorsson! Dahlmeier auf zwei mit 32,6 Sekunden Rückstand, direkt dahinter Herrmann. Ein deutsches Duo verfolgt die Spitzenreiterin. Tiril Eckhoff auf vier weitere 25 Sekunden dahinter.
14:04
Drittes Schießen
Fehlschuss bei Herrmann, dann gleich der zweite! Zwei Strafrunden! Brorrsson fehlerfrei, Eckhoff mit zwei Fehlern, Dahlmeier mit einem!
14:03
Drittes Schießen
Der erste Stehendanschlag, Herrmann legt an ...
14:03
5,6 Kilometer
Der Rest des Feldes fast schon eine Minute zurück. Tandrevold als Fünfte hat 54,1 Sekunden Rückstand, Öberg als Sechste 54,8. Kuzmina, die als erste ins Rennen gegangen war 1:14,1 Minuten Rückstand.
14:01
5,6 Kilometer
Denise Herrmann, eine der stärksten Langläuferinnen im Feld, setzt sich leicht ab. Ihr Vorsprung bei der nächsten Zwischenzeit: 9,9 Sekunden vor Brorsson, 20,6 Sekunden vor Eckhoff auf Platz drei. Laura Dahlmeier ist mit 21,2 Sekunden Rückstand Vierte.
13:59
Zweites Schießen
Ingrid Landmark Tandrevold als Fünfte hat schon 35,9 Sekunden Rückstand. Die drittbeste deutsche Läuferin ist schon weit abgeschlagen. Das ist mittlerweile Franziska Hildebrand auf PLatz 40 - mit 3:15,3 Minuten Rückstand.
13:58
Zweites Schießen
Öberg muss in die Strafrunde, vorne also ein Duo an der Spitze (Herrmann und Brorsson) vor einem Verfolger Duo (Dahlmeier / Eckhoff). Dahlmeier 8,3 Sekunden zurück, Eckhoff 12,1.
13:57
Zweites Schießen
Hermann und Brorsson fangen zeitgleich an. Brorsson schießt schneller, aber Herrmann dann mit vollem Risiko - und fehlerfrei! Toll. Brorsson aber auch ohne Fehler. Dahlmeier auch!
13:56
Zweites Schießen
Und die zwei Kleingruppen kommen zum nächsten Schießen ...
13:54
3,6 Kilometer
Herrmann und Brorsson weiter gemeinsam an der Spitze. Zehn Sekunden zurück Laura Dahlmeier im "Norwegen-Sandwich" zwischen Tandrevold und Tiril Eckhoff.
13:54
2,8 Kilometer
Denise Herrmann liegt in Führung, knapp dahinter die Schwedin Mona Brorsson. Dann: Laura Dahlmeier und Tandrevold, knapp zehn Sekunden zurück.
13:52
Erstes Schießen
Leider bleiben Preuß und Hildebrand nicht ohne Fehler - beide fallen zurück, das war's wohl leider schon mit Top-Ten-Plätzen.
13:51
Erstes Schießen
Ingrid Landmark Tandrevold und Laura Dahlmeier ohen Fehler - sie übernehmen im Doppelpakck die Führung. Auch Herrmann schießt super und bleibt dran!
13:51
Erstes Schießen
Das ging daneben: Gleich die ersten beiden Schuss gehen nicht ins Schwarze, Kuzmina muss zweimal in die Strafrunde.
13:49
Erstes Schießen
Nach rund fünfeinhalb Minuten kommt Kuzmina zum ersten Schießen, sie legt sich ab, greift das Gewehr - Konzentration.
13:48
Auf dem Weg zum ersten Schießen
Kuzmina hat das Schießstadion im Blick, sie stürmt dem ersten Liegendanschlag entgegen.
13:48
Kuzmina baut Vorsprung aus
Kuzmina vorne geht aber ein irres Tempo: Sie hat ihren Vorsprung schon auf 20 Sekunden ausgebaut nach nicht einmal einem Kilometer.
13:46
Herrmann schließt auf
Vorne geht's schon zusammen: Densie Herrmann schließt nach nicht einmal zwie Minuten auf eine Dreiergruppe vor ihr - mit Sprint-Silbergewinnerin Ingrid Landmark Tandrevold, Laura Dahlmeier und der Schwedin Hanna Öberg auf. Die gastgebenden Schweden hoffen heute auf ihre erste Medaille bei dieser WM - durch Öberg am besten natürlich.
13:45
Start
Die ersten 20 Biathletinnen sind unterwegs - das waren die mit maximal einer Minute Rückstand.
13:44
Start
Es geht los, Sprint-Weltmeisterin Anastasiya Kuzmina ist in der Loipe!
13:42
Titelverteidigerin Dahlmeier
Laura Dahlmeier geht als noch amtierende Weltmeisterin ins Rennen. In Hochfilzen hatte sie vor zwei Jahren in der Verfolgung ihre Siegesserie gestartet: Fünf Goldmedaillen gewann die damals 23-Jährige. Die Verfolgung gewann sie vor der Weißrussin Darja Domratschawa (mittlerweile Karriereende) und der Tschechin Gabriela Koukalová (Karrierepause).
13:38
Die strauchelnden Topfavoritinnen
Die Top drei des Verfolgungsweltcups hatten allesamt im Sprint enttäuscht. Die Italienerinnen Lisa Vittozzi und Dorothea Wierer gehen mit 1:01 Minuten bzw. 33 Sekunden Rückstand ins Rennen. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen hat 34 Sekunden Rückstand. Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland, Vierte des Disziplinenweltcups, geht mit 1:11 Minuten Rückstand ins Rennen.
13:34
Die deutschen Starterinnen
Neben Dahlmeier (3., +13 Sekunden) und Herrmann (6., +24) gehen Franziska Preuß (16., +52), Franziska Hildebrand (40., +1:55 Minuten) in die Loipe. Vanessa Hinz hat den Verfolger nach einem schwachen Sprint verpasst.
13:33
Die Verfolgung
Zehn Kilometer lang ist die Strecke, es gibt vier Schießeinlagen - zunächst zwei Mal liegend, dann zwei Mal stehend. Bei Fehlschüssen geht's sofort in die Strafrunde.
13:27
Die nächste deutsche Medaille?
Natürlich hofft der Deutsche Skiverband auf die nächste Medaille: Laura Dahlmeier geht nach Sprint-Bronze als Dritte ins Rennen, 13 Sekunden hinter Weltmeisterin Anastasiya Kuzmina. Denise Herrmann mit der Startnummer 6 hat 24 Sekunden Rückstand.
13:27
Herzlich willkommen
Ein herzliches "Grüß Gott" vom Ticker am heutigen Sonntag. Bei der Biathlon-WM im schwedischen Östersund stehen die Verfolgunsrennen auf dem Programm. Los geht's mit den Damen um 13.45 Uhr.

Ergebnisse

NameGesamt
1DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann31:45.90m
2NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+31.40s
3DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier+31.60s
4NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+1:35.00m
4SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+1:35.00m
6SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+1:41.30m
7SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+1:47.20m
8NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+2:01.20m
9RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova+2:14.30m
10ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+2:32.20m
11SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+2:33.60m
12USAClare EganClare Egan+2:44.30m
13TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+2:45.00m
14SchweizLena HäckiLena Häcki+2:50.10m
15UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+2:51.70m
16TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+3:01.50m
17FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+3:03.00m
18FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+3:05.50m
19RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+3:07.80m
20ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+3:09.30m
21SchwedenLinn PerssonLinn Persson+3:18.30m
22DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+3:20.70m
23LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+3:22.40m
24USASusan DunkleeSusan Dunklee+3:27.60m
25RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+3:27.90m
26JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+3:36.40m
27DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+3:47.70m
28EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+3:52.90m
29SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+3:53.20m
30JapanSari FuruyaSari Furuya+3:57.40m
31ChinaYan ZhangYan Zhang+4:16.40m
32USAJoanne ReidJoanne Reid+4:24.20m
33BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+4:24.80m
34EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+4:35.50m
35BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+4:36.60m
36PolenKamila ZukKamila Zuk+4:41.60m
37SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+4:52.60m
38UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+4:56.80m
39ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+5:04.70m
40ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer+5:12.10m
41TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+5:16.40m
42KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry+5:23.50m
43SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+5:28.10m
44RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina+5:31.30m
45RusslandIrina StarykhIrina Starykh+5:35.60m
46PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon+5:36.70m
47ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+5:41.40m
48ItalienNicole GontierNicole Gontier+5:49.70m
49FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen+6:00.30m
50RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+6:40.30m
51LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina+7:09.20m
52ChinaJialin TangJialin Tang+7:44.80m
53KanadaRosanna CrawfordRosanna CrawfordDNF
53PolenMonika HojniszMonika HojniszDNS
53UkraineJulia DschimaJulia DschimaDNS
53SlowakeiPaulina FialkováPaulina FialkováDNS
53FrankreichAnais ChevalierAnais ChevalierDNS
53KanadaEmma LunderEmma LunderDNF
53FrankreichJustine BraisazJustine BraisazDNS
53KanadaMegan BankesMegan BankesDNF

Startliste

NameStartliste
1SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina0
2NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
3DeutschlandLaura DahlmeierLaura Dahlmeier0
4SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
5SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
6DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
7TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
8RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
9NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
10ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
11USAClare EganClare Egan0
12FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
13BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava0
14JapanSari FuruyaSari Furuya0
15USAJoanne ReidJoanne Reid0
16DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
17LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
18KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford0
19SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
20EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
21ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
22RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina0
23FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
24RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova0
25NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
26BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
27LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina0
28UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
29UkraineValj SemerenkoValj Semerenko0
30SchweizSelina GasparinSelina Gasparin0
31RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova0
32FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier0
33SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
34PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
35ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
36RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina0
37ChinaYan ZhangYan Zhang0
38TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková0
39JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
40DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
41ChinaJialin TangJialin Tang0
42SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
43SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson0
44RusslandIrina StarykhIrina Starykh0
45FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen0
46PolenKamila ZukKamila Zuk0
47KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry0
48SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková0
49ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer0
50EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas0
51KanadaEmma LunderEmma Lunder0
52ItalienNicole GontierNicole Gontier0
53SchweizLena HäckiLena Häcki0
54UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
55ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger0
56PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon0
57USASusan DunkleeSusan Dunklee0
58KanadaMegan BankesMegan Bankes0
59TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
60FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0