Sportschau Logo
  • HS 137 EinzelSapporo12.01.08:30
  • HS 135, Teamsprint 2x7,5kmVal di Fiemme12.01.10:00
  • RiesenslalomAdelboden12.01.10:30
  • 10km VerfolgungOberhof12.01.12:45
  • Sprint FreistilDresden12.01.13:20
  • Sprint FreistilDresden12.01.13:45
  • 12,5km VerfolgungOberhof12.01.15:00
  • HS 135 EinzelVal di Fiemme12.01.16:00

X Biathlon | 10km Verfolgung (Frauen) Oberhof | 12.01.2019 | 12:45

Liveticker

13:32
Denise Herrmann
"Der zweite liegend hat mich geärgert. Und sich im Zielsprint abziehen zu lassen, das hat mich auch geärgert. Im Biathlon kann es am nächsten Tag wieder anders aussehen. Da musst du locker bleiben und dein Ding machen. Das ist uns heute gut gelungen."
13:24
Karolin Horchler im ZDF
"Ich wusste, das bei diesen Bedingungen viel möglich ist. Zwei Mal liegend war die Basis. Die Anfeuerung hat unglaublich motiviert. Es hat viel Spaß gemacht. Wir wussten alle, dass wir es können. Heute haben wir die richtig Antwort gegeben. Wenn morgen jede ihr Ding macht, dann ist in der Staffel alles möglich."
13:21
Franziska Preuß im ZDF-Interview
"Wir waren alle enttäuscht und sauer auf uns selber. Ich habe es probiert, besser zu machen. Ich bin aggressiv rangegangen. Es war schwer am Schießstand. Ich war froh, dass ich gut durchgekommen bin. Ich kann es selbst nicht glauben, dass ich so weit vorgelaufen bin. Es war wichtig für die ganze Mannschaft. Wir müssen aber weiterarbeiten, es wird uns nichts geschenkt."
13:21
Ziel
Nadine Horchler ist jetzt auch da, Platz 43 nach fünf Schießfehlern.
13:20
Ziel
Die beste Laufzeit hatte natürlich wieder Denise Herrmann. Vier Schießfehler bei diesen Bedingungen sind da auch in Ordnung gewesen.
13:19
Ziel
Franziska Hildebrand kommt als 24. ins Ziel. Drei Fehler leistete sie sich, verbesserte sich damit um 16 Plätze.
13:19
Ziel
Starke Sechste wird Franziska Preuß, Achte wird Denise Herrmann und Elfte Karolin Horchler. Ein richtig starkes Ergebnis nach dem enttäuschenden Sprint am Donnerstag.
13:18
Ziel
Dritte wird die Französin Anais Chevalier vor Landsfrau Anais Bescond. Platz fünf für Dorothea Wierer.
13:17
Ziel
Glückwunsch auch für Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei, die sich auf den zweiten Platz vorgeschoben hat.
13:17
Ziel
Großer und verdienter Jubel für die Sprint- und Verfolgungssiegerin Lisa Vitozzi aus Italien. Ein starkes Rennen mit nur zwei Fehlern.
13:16
km 9,5
Anais Chevalier hat sich den dritten Platz gekrallt, sie liegt vor Wierer und Bescond.
13:16
km 9,5
Kuzmina kommt nicht näher, der zweite Weltcup-Sieg von Lisa Vittozzi ist damit praktisch perfekt.
13:15
km 8,8
Preuß bleibt auf Rang fünf, Herrmann schon Achte, noch 13 Sekunden hinter Preuß. Platz elf für Karolin Horchler.
13:14
km 8,8
Kuzmina hat sechs Sekunden aufgeholt, liegt nur noch 14 Sekunden hinter Vittozzi. Wird das noch mal spannend?
13:14
4. Schießen
Super: Karolin Horchler und Denise Herrmann räumen alles ab und liegen jetzt auf den Plätzen neun und zehn.
13:13
4. Schießen
Die letzte Scheibe bei Franziska Preuß bleibt stehen. Das ist Platz sechs.
13:13
4. Schießen
Fehler bei Chevalier und Wierer, die um Platz drei kämpfen dürften.
13:12
4. Schießen
Kuzmina trifft auch alle Scheiben und dürfte damit Rang zwei eintüten.
13:11
4. Schießen
Der Wind pfeift jetzt mächtig ins Schießstadion. Und Vittozzi räumt trotzdem alle fünf Scheiben ab. Glückwunsch, das dürfte der Sieg sein.
13:11
4. Schießen
Jetzt die Entscheidung? Behält Lisa Vittozzi die Nerven?
13:10
km 7,5
Viel zeit haben Wierer und Bescond aber nicht verloren, liegen mit Kuzmina gut 38 Sekunden hinter der führenden Italienerin Vittozzi.
13:09
km 6,8
Herrmann schiebt sich wieder auf Rang 15 vor, knapp hinter Karolin Horchler. Preuß hält weiter den starken fünften Platz.
13:08
km 6,8
Sturz von Wierer und Bescond, Kuzmina nutzt das und liegt jetzt auf dem zweiten Platz.
13:07
3. Schießen
Franziska Hildebrand nach einem Fehler auf Platz 26.
13:07
3. Schießen
Karolin Horchler mit dem ersten Fehler und Platz 13. Denise Herrmann liegt jetzt auf Rang 17.
13:07
3. Schießen
Preuß kommt als Fünfte durch, starkes Zwischenergebnis.
13:06
3. Schießen
Daorothea Wierer meldet sich wieder zurück und ist jetzt Zweite, 31 Sekunden zurück.
13:06
3. Schießen
Ein Fehler bei Franziska Preuß, das ist gut. Damit bleibt sie dran.
13:05
3. Schießen
Die Verfolgerinnen leisten sich wieder Fehler.
13:05
3. Schießen
Vier Treffer für die Italienerin, das reicht, um weiter in Führung zu bleiben.
13:04
3. Schießen
Da kommt Vittozzi zum ersten Stehend-Anschlag. Der Wind ist weiterhin unberechenbar.
13:03
km 5,5
Die Verfolgerinne sind ei bisschen näher rangefahren, noch 37 Sekunden hinter Vittozzi. Preuß jetzt schon auf dem neunten Platz. Auch läuferisch scheint es heute gut zu laufen.
13:02
2. Schießen
Vorn liegt aber weiter Lisa Vittozzi deutlich in Führung vor Hanna Oeberg aus Schweden, Lisa Hauser aus Österreich und Anais Chevalier aus Frankreich.
13:01
2. Schießen
Das sieht gut aus, Preuß und Horchler bisher noch ohne Fehler. Preuß schiebt sich vom 45. auf den elften Platz vor. Da könnte sogar noch was gehen, Platz zwei ist eine halbe Minute weg.
13:00
2. Schießen
Denise Herrmann fällt dagegen nach zwei Fehlern zurück. Franziska Hildebrand schiebt sich auf Platz 22 vor. Herrmann jetzt 29.
13:00
2. Schießen
Starke Franziska Preuß, die erneut alle Scheiben trifft. Sie ist Elfte, dahinter Karolin Horchler, die auch alle Scheiben abräumt.
12:59
2. Schießen
Oeberg bleibt Zweite, knapp vor der Österreicherin Lisa Hauser und Anais Chevalier.
12:58
2. Schießen
Es bleibt schwierig beim Schießen.Alle müssen bisher in die Strafrunde.
12:58
2. Schießen
Ein Fehler bei Vittozzi, den kann sich aber noch verschmerzen. Jetzt kommt aber schon Dorothea Wierer.
12:57
km 3,5
Herrmann hier schon 16., hat Horchler hinter sich gelassen. Vorn ist weiterhin Vittozzi.
12:56
km 3,8
Franziska Preuß liegt hier mit 1:49 Minuten Rückstand auf dem 24. Platz. Sieht doch schon wieder etwas freundlicher aus.
12:55
km 2,8
Denise Herrmann hat den Turbo geschalten und schiebt sich hier auf Rang 19, direkt hinter Karolin Horchler.
12:55
km 2,8
Aber war für ein Start wieder für Lisa Vittozzi, die jetzt schon wieder weit vor der Konkurrenz fährt.
12:54
1. Schießen
Franziska Hildebrand und Nadine Horchler ließen je eine Scheibe stehen und liegen hier auf den Plätzen 38 und 40.
12:54
1. Schießen
Franziska Preuß ebenfalls mit fünf Treffern. Es geht doch und sie ist jetzt 26.
12:53
1. Schießen
Die letzte Scheibe bleibt bei Denise Herrmann stehen. Trotzdem schiebt sie sich auf den 25. Platz. Noch besser läuft es bei Karolin Horchler, die nach fehlerfreiem Schießen schon 16. ist.
12:52
1. Schießen
Oeberg aus Schweden jetzt mit 42 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dorothea Wierer holt mächtig auf, räumt alles ab und ist schon Siebte.
12:52
1. Schießen
Alle anderen bisher mit Fehlern. Außer Vittozzi ist noch keine Dame ohne Schießfehler durchgekommen.
12:50
1. Schießen
Die ersten beiden Damen sind da. Es geht mit dem liegenden Anschlag los. Vittozzi ist schon weg, alles abgeräumt.
12:50
km 1,5
Denise Herrmann jetzt auf rang 28. Karolin Horchler ist hier 35.
12:49
km 1,5
Anastasiya Kuzmina auf der Slowakei hat jetzt etwas Zeit gutgemacht als Sechste, neun Sekunden sind es. Vorn weiter das Duo Vittozzi und Chevalier mit 15 Sekunden Vorsprung.
12:48
km 0,8
Wo bleibt die erste Deutsche? Denise Herrmann kommt als 30. hier durch. Acht Sekunden hat sie aufgeholt.
12:47
km 0,8
Chevalier und Vittozzi nahezu zeitgleich hier durch. Die anderen Abstände sind nahezu gleich geblieben.
12:46
Start
Insgesamt haben sich 60 Damen für das heutige Rennen qualifiziert.
12:46
Start
Das deutsche Quintett hat sich jetzt auch auf den Weg gemacht.
12:45
Start
Jetzt Dorothea Wierer aus Italien. Und es wird wieder etwas nebliger.
12:45
Start
Fünf Sekunden danach geht die Französin Chevalier in die Spur. Danach Oeberg.
12:44
Start
Lisa Vittozzi macht sich auf den Weg. Kann sie ihren ersten Weltcup-Sieg vom Donnerstag heute veredeln?
12:40
Start
Ausverkauftes Haus heute in Oberhof, tolle Stimmung seit Stunden. Wenn das die deutschen Damen nicht anstachelt.
12:31
Wierer muss deutlich aufholen
Überraschend spät wird auch die Weltcup-Führende Dorothea Wierer an den Start gehen. Mit 1:08 Minuten Rückstand war sie am Donnerstag nur 24.
12:30
Vittozzi ist die Gejagte
Vorn, da wo die Musik abgehen wird, ist Vitozzi die Gejagte. Anais Chevalier aus Frankreich und die Schwedin Hanna Oeberg sind erste Jägerinnen.
12:30
Dahinter folgen Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Nadine Horchler auf den Rängen 36, 40 und 41. Franziska Preuß kam auf Platz 45 ins Ziel.
12:30
Fünf Deutsche eigentlich ohne Podestchance
Und schwierig wird es auch für die fünf deutschen Damen, die abgeschlagen das Rennen über 10 Kilometer aufnehmen werden. Karolin Horchler war als 34. noch die beste Deutsche. Sie lag aber schon knapp 1:30 Minuten hinter Siegerin Lisa Vittozzi aus Italien.
12:29
Droht eine Windlotterie?
Dazu kommt am Schießstand wechselnder Wind. Immer mal wieder kam beim Einschießen eine Böe rein. Das wird heute schwierig, nicht nur für die Athleten, auch für die Techniker.
12:29
Schnee, Regen und Nebel drohen
Bis 12 Uhr war dichter Nebel, dann klarte es auf. Jetzt zieht es wieder zu. Dazu Temperaturen um den Gefrierpunkt. Derzeit schneit es leicht, das Ganze soll später in Regen übergehen.
12:07
Oberhof-Wetter in Oberhof
Herzlich willkommen vom Biathlon-Weltcup in Oberhof. Heute droht uns bei den Verfolgungsrennen der Damen und später der Herren das typische Oberhof-Wetter.

Ergebnisse

NameGesamt
1ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi32:32.90m
2SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+14.50s
3FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier+27.90s
4FrankreichAnais BescondAnais Bescond+36.20s
5ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+37.40s
6DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+54.70s
7USASusan DunkleeSusan Dunklee+1:01.20m
8SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+1:03.20m
8DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+1:03.20m
10BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+1:17.40m
11DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+1:21.80m
12NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+1:31.70m
13RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova+1:41.10m
14RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+1:41.20m
15NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+1:42.40m
16FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+1:45.90m
17SchweizLena HäckiLena Häcki+1:51.20m
18RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva+2:07.30m
19UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+2:12.50m
20ItalienNicole GontierNicole Gontier+2:13.50m
21TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+2:17.10m
22FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+2:20.00m
23SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg+2:20.30m
24DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+2:22.60m
25ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+2:22.90m
26UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+2:29.40m
27BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+2:31.60m
28NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten+2:35.30m
29RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+2:42.10m
30PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+2:47.70m
31EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+2:50.80m
32SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+2:59.90m
33USAClare EganClare Egan+3:08.00m
34NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+3:08.10m
35PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+3:14.80m
36SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+3:16.90m
37ChinaJialin TangJialin Tang+3:18.20m
38BulgarienHanna SolaHanna Sola+3:31.20m
39KanadaEmma LunderEmma Lunder+3:31.40m
40ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+3:39.60m
41NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie+3:43.90m
42TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+3:44.20m
43DeutschlandNadine HorchlerNadine Horchler+3:52.20m
44EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+4:04.90m
45SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+4:09.10m
46PolenKamila ZukKamila Zuk+4:12.00m
47LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+4:13.00m
48RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+4:25.00m
49RusslandIrina StarykhIrina Starykh+4:43.80m
50ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder+4:54.50m
51FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+5:01.20m
52KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford+5:23.40m
53ChinaYan ZhangYan Zhang+5:43.70m
54SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen+6:18.10m
55SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+6:19.00m
56JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+6:28.10m
57RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova+7:40.70m
58PolenKarolina PitonKarolina PitonDNS
58FrankreichJulia SimonJulia SimonDNS
58MoldauAlla GhilenkoAlla GhilenkoDNS

Startliste

NameStartliste
1ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
2FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier0
3SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
4NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
5BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
6UkraineVita SemerenkoVita Semerenko0
7SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina0
8FrankreichAnais BescondAnais Bescond0
9FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
10USASusan DunkleeSusan Dunklee0
11ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
12TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
13USAClare EganClare Egan0
14NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
15ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
16ItalienNicole GontierNicole Gontier0
17RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova0
18SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina0
19TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
20PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
21SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková0
22RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova0
23SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
24ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
25BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava0
26EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
27ChinaJialin TangJialin Tang0
28RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
29RusslandIrina StarykhIrina Starykh0
30RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina0
31FrankreichJulia SimonJulia Simon0
32ChinaYan ZhangYan Zhang0
33NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
34DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler0
35UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
36DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
37SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
38SchweizLena HäckiLena Häcki0
39SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen0
40DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
41DeutschlandNadine HorchlerNadine Horchler0
42EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas0
43LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
44FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
45DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
46KanadaEmma LunderEmma Lunder0
47PolenKamila ZukKamila Zuk0
48SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg0
49PolenKarolina PitonKarolina Piton0
50NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten0
51FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
52JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
53RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva0
54BulgarienHanna SolaHanna Sola0
55MoldauAlla GhilenkoAlla Ghilenko0
56KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford0
57ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder0
58NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie0
59PolenKinga MitorajKinga Mitoraj0
60RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova0