Sportschau Logo
  • RiesenslalomWM14.02.14:15
  • 7,5km SprintSalt Lake14.02.19:15

X Biathlon | 7,5km Sprint (Frauen) Park City,UT | 14.02.2019 | 19:15

Liveticker

20:36
Auf Wiedersehen
Das war es von dieser Stelle, morgen geht es mit dem Sprint der Männer weiter. Wir sind dann wieder live für sie mit dabei. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend.
20:34
Die Läuferinnen aus der Schweiz
Elisa Gasparin schafft es mit einer soliden Leistung auf den 16. Platz und Lena Häcki landet auf dem 28. Rang. Seite an Seite reihen sich Susanna Meinen und Aita Gasparian aud dem 46. Platz und dem 47. Rang ein.
20:31
Österreich
Für Lena Hauser reichte es mit Platz 27 für Weltcup-Punkte, was bei Christina Rieder mit Rang 42 nicht der Fall ist. Simone Kupfner landet auf dem 71. Platz und Julia Schwaiger hat das Rennen nicht beendet.
20:28
Die Platzierungen der anderen Deutschen
Mit einer tollen Laufleistung schafft es Denise Herrmann noch auf den 7. Platz, wohingegen Vanessa Hinz nur Rang 34 schafft. Für Karoline Horchler ist es am Ende der 42. Platz und Franziska Preuß muss mit einem 50. Rang zufrieden, was sie natürlich nicht sein wird.
20:26
Norwegen siegt
Marte Olsbru Roiseland gewinnt dieses Rennen vor Kaisa Mäkärainen. Aus deutscher Sicht ist der 3. Platz von Franziska Hildebrand und für Polen ist der 4. Rang von Monika Hojnisz ein toller Erfolg. Dorothea Wierer landet auf dem 8. Platz. Und Lisa Vittozzi muss sich mit dem 12. Rang begnügen.
20:20
Was für ein Husarenritt
Denise Herrmann läuft wie der Wind ins Ziel. Sensationell liegt sie dort auf dem 7. Platz.
20:15
Leider zu viele Fehler
Mit ihren vier Fehlern konnte Franziska Preuß heute nicht vorne landen. Sie pendelt sich im Ziel momentan auf dem 43. Rang ein.
20:14
Im Stehen klappt es
Wunderbar, was Denise Herrmann im Stehendschießen leistet. Alle Schüsse sitzen, aber dennoch lasten noch die zwei Schießfehler zuvor auf ihren Schultern.
20:10
Nächste DSV-Athletin im Ziel
Vanessa Hinz ist vollkommen platt. Sie hat bei zwei Schießfehlern noch alles versucht, aber sie wird wohl vom momentan 30. Platz noch etwas nach hinten geschoben.
20:08
Da flattern die Nerven
Caroline Colombo, die bisher noch nicht besonders auffällig im Weltcup war, hätte beinahe für eine Überraschung gesorgt. Bis zum letzten Schuss blieb die Französin fehlerfrei, aber dann schießt sie daneben und aus ihrer bisher guten Laufzeit wird nun bestenfalls eine mittelmäßige.
20:05
Nichts mehr drin für Denise Herrmann
Bereits am ersten Schießen ist es für Denise Herrmann mit einem Spitzenplatz vorbei. Zwei Schüsse gehen daneben und damit kann sie trotz sicherlich starker Laufleistung nicht mehr viel anfangen.
20:04
Ganz schwach
Franziska Preuß legt ein ganz schlechtes zweites Schießen hin. Drei Scheiben klappen nicht nach oben und nun kann sie das Rennen gemütlich nach Hause bringen.
20:02
Zwischenergebnis
Immer noch liegt Franziksa Hildebrand auf dem 3. Platz. Das wäre eine tolle Sache, wenn es dabei bleibt.
19:59
Schon der erste Schuss daneben
Schade, Vanessa Hinz patzt sofort beim zweiten Schießen. Und damit nicht genug, der zweite Schuss geht auch daneben und das wirft sie weit zurück.
19:58
Letzte Deutsche im Rennen
Nun ist Denise Herrmann als vorletzte Läuferin gestartet. Sie kann nun von hinten das Feld aufräumen, aber wie schon oft gesagt, ob das gelingt, wird sich am Schießstand zeigen.
19:57
Strafrunde
Mit einem Fehler geht Franziska Preuß vom ersten Schießen. Da viele Athletinnen heute fehlerfrei blieben, darf man sich dies nicht leisten.
19:55
Überraschend stark
Monika Hojnisz verpasst zwar knapp das Podium, aber dennoch kann die Polin zufrieden sein. Ohne Fehler am Schießstand beendet sie das Rennen.
19:52
Ohne Fehler
Während ein Drittel der Starterinnen schon ihr Rennen beendet haben, geht Vanessa Hinz zum ersten Schießen. Sie macht keinen Fehler, was auch nötig ist, um hier noch etwas reißen zu können.
19:50
Blöder Fehler
Nach fehlerfreiem Schießen im Liegen geht der vorletzte Schuss bei Lisa Hauser im Stehendschießen daneben. Das war wohl leider zu viel für die Österreicherin, die bis dahin auf einem guten Weg zu einer guten Platzierung war.
19:49
Neue Führung
Nun sieht es so aus, als ob Marte Olsbu Røiseland heute gewinnen kann. Die starke Läuferin aus Norwegen hat ein fehlerfreies Rennen abgeliefert.
19:47
Franziska Hilderband ist im Ziel
Was so ein fehlerfreies Schießen wert ist, zeigt Franziska Hildebrand. Sie lief zwar eher langsam im Vergleich zur Konkurrenz, aber im Ziel liegt sie erst mal auf dem 2. Platz.
19:47
Kein Podiumsplatz
Lisa Vittozzi wirkte heute beim Langlauf eher schlapp. Sie hat das Rennen beendet und liegt fast eine Minute hinter der Spitze.
19:45
Vielleicht reicht es zum Sieg
Mit einer grandiosen Laufleistung liegt nun Kaisa Mäkärainen in Führung. Sie liegt im Schnee und hat sich völlig verausgabt.
19:42
Im Ziel
Anastasiya Kuzmina hat die Ziellinie erreicht. Nun heißt es für sie abwarten, was die anderen Läuferinnen so leisten.
19:41
Super Schießleistung und Führung
Das war ja toll, was Franziska Hildebrand gerade gemacht hat. Beim zweiten Schießen trifft sie ebenfalls alles und setzt sich an die Spitze des Feldes.
19:41
Italienischer Zweikampf
Es ist irre spannend zwischen Dorothea Wierer, die sich im zweiten Schießen einen Fehler leistete und Lisa Vittozzi, die diesmal fehlerfrei blieb. Beide laufen nun Kopf an Kopf.
19:40
Ein Fehlschuss
Julia Schwaiger geht zum ersten Schießen. Die Österreicherin trifft vier Mal, was auf den ersten Blick in Ordnung ist.
19:38
Ab in die Strafrunde
Auch Kaisa Mäkärainen leistet sich stehend einen Fehlschuss. Aber sie ist in der Loipe stark und man darf sie deswegen nicht abschreiben.
19:38
Zwischenstand
Nach dem ersten Schießen führt Anastasiya Kuzmina. Franziska Hildebrand liegt derzeit auf einem guten 6. Platz.
19:37
Zwei Fehler für Karolin Horchler
Das war leider nicht gut, das müssen wir ehrlich sagen. Karolin Horchler schießt beim zweiten Schießen zwei Mal daneben und kann sich wohl von einer guten Platzierung verabschieden.
19:36
Zweites Schießen
Anastasiya Kuzmina hat vielleicht gerade den Sieg verspielt. Im Stehendanschlag leistet sie sich beim zweiten Schuss einen Fehler und muss nun in der Strafrunde einen Gang höher schalten.
19:34
Saubere Schießeinlage
Zwar nicht so schnell, aber dafür sicher trifft Franziska Hildebrand alle ihre Schüsse. In der Loipe ist sie zwar etwas langsamer, aber das ist schon mal eine gute Basis.
19:32
Rasend schnell
Dorothea Wierer macht es viel besser. Auch sie legt ein irres Tempo mit dem Gewehr vor und trifft alle Schüsse.
19:32
Die Führende im Weltcup schießt
Lisa Vittozzi hat sich etwas verzockt. Sie geht hohes Risiko und setzt den letzten Schuss daneben.
19:31
Fehlerfrei
Traumhaft sicher setzt Kaisa Mäkäarainen alle ihre Schüsse genau dort hin, wo sie hin gehören. Aber sie liegt dennoch acht Sekunden hinter der Spitze.
19:28
Die erste Deutsche am Schießstand
Dieser verdammte letzte Schuss. Franziska Horchler setzt die ersten vier Schüsse ins Schwarze, aber beim letzten patzt sie.
19:27
Superstar
Kaisa Mäkärainen hat das Rennen aufgenommen. Im Gesamt-Weltcup steht die Finnin auf dem sechsten Platz.
19:24
Erstes Schießeinlagen
Fuyuko Tachizaki hat den Schießstand erreicht. Sie bleibt beim Liegendanschlag fehlerfrei.
19:21
Und jetzt geht es los
Das Rennen ist gestartet. In 30 Sekunden-Abständen gehen die Biatletinnen nun auf die Loipe.
18:52
Zeitplan
Das Rennen soll um 19:15 beginnen. So, wie es ausschaut, kann diese Zeit auch eingehalten werden. Das Wetter spielt wohl mit. Es bleibt aber dennoch etwas Zeit, sich Snacks und Erfrischungen zu holen.
18:50
Die Starterinnen aus der Schweiz
Für die Mannschaft der Eidgenössinnen sind natürlich wieder die Geschwister Elisa und Aita Gasparin mit von der Partie. Dazu kommt noch Lisa Häcki, die in dieser Saison schon überraschend gute Platzierungen herauslief und Susanna Mainen. Auch für sie gilt, so weit wie möglich nach vorn zu laufen. Das wäre schon ein Erfolg.
18:46
Der ÖSV
Das Team aus Österreich schickt zunächst Julia Schwaiger ins Rennen, dicht gefolgt von Lisa Hauser. Christina Rieder und Simone Kupfner sind ebenfalls noch im Starterfeld dabei. Ziel dieser Biathletinnen wird sein, vielleicht einen Weltcup-Punkt mitzunehmen. Mehr wird wohl nicht drin sein.
18:43
DSV-Athletinnen
Aus deutscher Sicht hat Laura Dahlmeier mit einem zweiten Platz im Sprint von Nove Mesto für das bisher beste Ergebnis in dieser Disziplin gesorgt. Sie wird heute aber nicht dabei sein. Allerdings gehen Karolin Horchler, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann an den Start. Im Gesamt-Weltcup spielen sie aber alle keine große Rolle.
18:38
Ausgeglichene Disziplin
Beim Sprint kann alles passieren, im Positiven wie im Negativen. In dieser Saison gab es bei bisher sechs Starts auch sechs verschiedene Gewinnerinnen. Die Italiener Lisa Vittozzi hat ein Rennen gewonnen und zeigte sich bisher am beständigsten, was ihr die Führung im Weltcup gebracht hat. Dahinter liegen ihre Landsfrau Dorothea Wierer, Marthe Rolsbu Røiseland aus Norwegen, die Russin Anastasiya Kuzmina, alle drei haben ebenfalls einen Sprint in diesem Winter gewonnen, sowie Anais Chevalier aus Frankreich.
18:27
Hallo aus Salt Lake City
Der Biathlon-Weltcup macht Halt in den USA. Für heute steht das Sprintrennen der Damen an. Es geht über 7,5 Kilometer und Schießfehler werden nicht verziehen. Bei der kurzen Strecke kommt es auf eine ruhige Hand an und Strafrunden kosten eine gute Platzierung.

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu19:47.60m
2FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+11.50s
3DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+21.40s
4PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+23.90s
5SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+28.20s
6PolenKamila ZukKamila Zuk+39.40s
7DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+42.40s
8ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+49.00s
9SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg+53.10s
10UkraineJulia DschimaJulia Dschima+55.20s
11FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+1:07.10m
12ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+1:11.40m
13FrankreichJulia SimonJulia Simon+1:12.40m
14EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+1:13.30m
14RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva+1:13.30m
16SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+1:17.30m
17FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+1:29.00m
18UkraineIana BondarIana Bondar+1:31.30m
19TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+1:32.30m
20RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva+1:32.40m
21USAClare EganClare Egan+1:34.10m
22JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+1:37.50m
23TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+1:38.10m
24KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford+1:39.00m
25NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+1:40.70m
26NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie+1:42.10m
27ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+1:42.70m
28SchweizLena HäckiLena Häcki+1:43.00m
29EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+1:44.80m
30FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo+1:45.70m
31JapanSari FuruyaSari Furuya+1:50.10m
32TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+1:51.70m
33FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier+1:57.90m
34DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+2:00.60m
35NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+2:02.80m
36ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier+2:04.10m
37BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch+2:10.10m
37EstlandRegina OjaRegina Oja+2:10.10m
39ItalienNicole GontierNicole Gontier+2:13.50m
40FrankreichAnais BescondAnais Bescond+2:17.00m
41NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+2:21.20m
42DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+2:23.00m
43ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder+2:26.70m
44RusslandLeisan BiktashevaLeisan Biktasheva+2:28.10m
45USASusan DunkleeSusan Dunklee+2:35.80m
46SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen+2:37.20m
47SchweizAita GasparinAita Gasparin+2:38.10m
48RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova+2:39.80m
49FinnlandLaura ToivanenLaura Toivanen+2:42.80m
50DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+2:44.70m
51BulgarienHanna SolaHanna Sola+2:45.00m
52USAJoanne ReidJoanne Reid+2:45.50m
53SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim+2:46.30m
54UkraineNadiia BielkinaNadiia Bielkina+2:48.60m
55KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry+2:53.30m
56KanadaEmma LunderEmma Lunder+2:56.30m
57BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa+2:57.40m
58PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+2:59.80m
59BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva+3:06.10m
60FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+3:06.80m
61NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg+3:11.70m
62KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko+3:14.30m
63SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+3:15.40m
64BelarusKristina IltschenkoKristina Iltschenko+3:19.60m
65KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova+3:20.30m
66LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+3:22.40m
67BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa+3:29.60m
68SchwedenIngela AnderssonIngela Andersson+3:38.30m
69ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+3:39.60m
70SlowenienUrška PojeUrška Poje+3:44.60m
71ÖsterreichSimone KupfnerSimone Kupfner+3:49.10m
72KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva+3:53.10m
73UkraineMariya KruchovaMariya Kruchova+3:57.30m
74JapanYurie TanakaYurie Tanaka+4:23.40m
75JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka+4:32.50m
76KanadaMegan BankesMegan Bankes+4:39.50m
77LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina+4:49.70m
78LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite+4:53.40m
79SlowenienLea EinfaltLea Einfalt+4:59.40m
80RumänienEniko MartonEniko Marton+4:59.90m
81ChinaXuelan WangXuelan Wang+5:23.30m
82PolenKarolina PitonKarolina Piton+5:23.60m
83BelarusInna KastsiuchenkaInna Kastsiuchenka+6:01.90m

Startliste

NameStartliste
1JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
2FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
3UkraineIana BondarIana Bondar0
4USAJoanne ReidJoanne Reid0
5KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry0
6RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina0
7SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
8ItalienNicole GontierNicole Gontier0
9NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal0
10LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
11RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva0
12SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina0
13DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler0
14TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
15EstlandRegina OjaRegina Oja0
16PolenKinga MitorajKinga Mitoraj0
17USAClare EganClare Egan0
18TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
19FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
20ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
21ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
22EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas0
23DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
24SchwedenElisabeth HögbergElisabeth Högberg0
25NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
26UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
27RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva0
28ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
29FrankreichJulia SimonJulia Simon0
30SchweizLena HäckiLena Häcki0
31NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
32RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova0
33NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
34ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger0
35FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier0
36FrankreichAnais BescondAnais Bescond0
37PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
38ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
39KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford0
40JapanSari FuruyaSari Furuya0
41JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka0
42BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa0
43FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen0
44PolenKamila ZukKamila Zuk0
45NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg0
46BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa0
47KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko0
48BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch0
49EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
50FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
51SlowenienUrška PojeUrška Poje0
52LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina0
53UkraineNadiia BielkinaNadiia Bielkina0
54ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier0
55BulgarienHanna SolaHanna Sola0
56SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič0
57ChinaXuelan WangXuelan Wang0
58KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva0
59SchwedenIngela AnderssonIngela Andersson0
60DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz0
61RusslandLeisan BiktashevaLeisan Biktasheva0
62SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim0
63KanadaEmma LunderEmma Lunder0
64SchweizAita GasparinAita Gasparin0
65RumänienEniko MartonEniko Marton0
66TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková0
67DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
68ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder0
69USASusan DunkleeSusan Dunklee0
70SlowenienLea EinfaltLea Einfalt0
71LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite0
72BelarusKristina IltschenkoKristina Iltschenko0
73ÖsterreichSimone KupfnerSimone Kupfner0
74KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova0
75BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva0
76FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo0
77JapanYurie TanakaYurie Tanaka0
78NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie0
79SchwedenFelicia LindqvistFelicia Lindqvist0
80PolenKarolina PitonKarolina Piton0
81SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen0
82BelarusInna KastsiuchenkaInna Kastsiuchenka0
83FinnlandLaura ToivanenLaura Toivanen0
84KanadaMegan BankesMegan Bankes0
85DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
86UkraineMariya KruchovaMariya Kruchova0