Sportschau Logo
  • RiesenslalomWM15.02.14:15
  • HS 145 TeamWillingen15.02.15:45
  • 10km SprintSalt Lake15.02.19:15

X Biathlon | 10km Sprint (Männer) Park City,UT | 15.02.2019 | 19:15

Liveticker

20:24
Fazit
Bleibt aus deutscher Sicht ein wirklich gutes Ergebnis zu konstatieren. Erster Podestplatz für Roman Rees, bestes Saisonergebnis für Erik Lesser. Und dahinter 12. Nawrath, 13. Doll und 18. Kühn. Alles in allem ein gelungenes Biathlonrennen für den DSV. Morgen um 22.10 Uhr gibt es den Verfolger - mit wirklich guten Ausgangspositionen für die deutschen. Bis dahin.
20:21
Fazit
Das war doch mal ein überraschendes Ergebnis. Platz zwei an Desthieux, okay, damit kann man immer rechnen. Aber dass Christiansen für den schwächelnden Bö einspringt - alle Achtung und herzlichen Glückwunsch.
20:17
Ziel
Roman Rees kann es selber nicht fassen. Im ZDF-Interview sagt er: "Icxh kann's gar nicht beschreiben. (...) Irgendwie hatte ich einen lockeren Schritt. (...) Die langen Berge und die Höhe kommen mir entgegen."
20:14
Ziel
Die Überraschung ist perfekt. Roman Rees hat auf der Schlussrunde Sekunde um Sekunde auf Lesser aufgeholt und verdrängt Lesser vom Podium.
20:12
Ziel
Philipp Nawrath. Mit 2 Fehlern und 1:03 Minuten Rückstand auf den Führenden ist er 11., verdrängt Doll um einen Rang nach hinten. Wird die Strecke hier schneller? Er hat die drittbeste Laufzeit.
20:09
Zweites Schießen
Wie hat der Roman Rees das denn gemacht? Er war vor dem Schießen zeitgleich mit Lesser auf Platz sechs und geht als Vierter raus. 24 Sekunden sind es bis zum Thüringer, und der hat auf der letzten Runde 30 Sekunden auf die Besten verloren. Ist da noch eine Überraschung drin?
20:07
Zweites Schießen
Roman Rees hat auf der Runde nicht viel verloren, aber gleich den ersten Schuss setzt er daneben. Die anderen sitzen dann, und mit 29 Sekunden Rückstand liegt er auf Rang vier.
20:05
Lesser im Interview
Im Interview mit dem ZDF bestätigt Lesser den Eindruck, dass es läuferisch von Runde zu Runde schlechter wird. "Ich hatte Mega-Ski, aber keine Mega-Beine". Wenn es beim dritten Platz bleibe, wolle er aber zufrieden sein.
20:03
Zweites Schießen
Philipp Nawrath im Stehendanschlag. Na, geht doch. Er kämpft sich hier praktisch durch die Schüsse, trifft aber auch. Platz 17 vorerst mit 1:05 Minuten Rückstand.
20:02
Ziel
Benedikt Doll ist mit seinen drei Fehlern übrigens immer noch 11. Bisher sind nur Christiansen und Lesser fehlerfrei durchgekommen.
20:00
Erstes Schießen
Schöner Beginn von Roman Rees. Er trifft alles und ist hier erstmal Achter. Nur zwei Sekunden liegt er hinter Lesser. Aber der Schwarzwälder muss auch über das Schießen kommen.
19:58
Erstes Schießen
Auch hier ist keiner mehr an die Spitzenzeiten herangekommen. Hier der Stand nach 70 Startern: 1. Bö, 2. Doll, 3. Jacquelin, 4. Loginow, 5. Lesser.
19:57
Zweites Schießen
Bislang droht für Lesser hier keine Gefahr. Es führt Christiansen vor Lesser, 3. Desthieux, 4. Fillon maillet, 5. Doherty, 6. Hofer. Die sind alle schon im Ziel.
19:56
Ziel
Bö ist auch schon im Ziel, er ist Vierter.
19:55
Ziel
Erik Lesser im Ziel. Vorerst der dritte Platz. Es führt der Norweger Christiansen, der 1,3 Sekunden Vorsprung auf Desthieux rettet. Der Franzose hatte eine Wahnsinnsschlussrunde.
19:54
Erstes Schießen
Philipp Nawrath schießt zwei Fehler.
19:53
km 8,2
Lesser kann das enorm hohe Tempo nicht halten. Er ist hier dritter hinter Christiansen und Desthieux. Auf beide ist der Rückstand schon 10 Sekunden. Bö hier schon Vierter (+38 Sekunden)
19:53
Start
Nun ist mit Roman Rees auch der letzte deutsche Starter im Rennen.
19:51
Ziel
Im Ziel derzeit eine dreifache französische Führung. Desthieux vor Fillon Maillet und Guigonnat.
19:50
Erstes Schießen
Hier hat sich nicht viel geändert. Auf Benjamin Weger und Simon Fourcade müssen wir noch achten, die liegen hier in Lessers Nähe.
19:49
Zweites Schießen
Bö reiht sich nach seinen vier Strafrunden mit 47 Sekunden Rückstand auf Platz 9 ein. Mal schauen, was er noch zulaufen kann.
19:48
Zweites Schießen
Und schon ist er die Führung los. Der Norweger Christiansen schießt ebenfalls zum zweiten Mal 0 Fehler und ist 5 Sekunden schneller als Lesser.
19:47
Zweites Schießen
Erik Lesser trifft alles. Cool macht er das, und er setzt sich an die Spitze. 7,8 Sekunden sein Vorsprung auf Desthieux.
19:46
Start
Inzwischen hat Philipp Nawrath den Wettkampf aufgenommen. Er war in Canmore mit Platz 17 gar nicht so schlecht, auch wenn das ein ganz anderer Wettkampf war.
19:46
Zweites Schießen
Jetzt erwischt es auch Johannes Thingnes Bö. Vier Fehler schießt der Norweger.
19:44
Zweites Schießen
Der Franzose Jacquelin schießt sich mit drei Fehlern raus. Der Italiener Hofer macht es besser. Null Fehler hier und  mit einem Fehler gesamt ist er Vierter.
19:43
Zweites Schießen
Noch ist hier keiner ohne Fehler durchgekommen. Es führen die Franzosen Desthieux und Fillon Maillet (+17 Sekunden), 3. Doherty (USA, +24), 4. Guigonnat (+28)
19:42
Ziel
Johannes Kühn ist auch im Ziel. Er hat noch etwas verloren, liegt 1:14 Minuten hinter Desthieux.
19:41
Ziel
Die ersten sind im Ziel. Desthieux, der auch nach dem Stehendschießen noch führt setzt die erste Richtzeit. Doll liegt eine Minute dahinter auf Rang zwei, aber erst vier sind im Ziel.
19:40
Zweites Schießen
Fröhliches Fehlerschießen im Stehendanschlag. Jetzt erwischt es Loginow mit drei Fahrkarten.
19:38
Erstes Schießen
Lesser schießt langsamer, korrigier zwischendurch, und das zahl sich aus. Null Fehler für den Thüringer. Vorerst Platz 5, 31 Sekunden hinter Bö - aber praktisch zeitgleich mit dem Dritten (Jacquelin) und dem Vierten (Loginow).
19:37
Erstes Schießen
Bö zeigt keine Schwäche. Mit 0 Fehlern schiebt er sich 16 Sekunden vor Doll, 3. Jacquelin +28, 4. Loginow +31, 5. Dale + 32, 6. Krcmar + 37.
19:36
Zweites Schießen
Auch Kühn ist inzwischen aus den Strafrunden zurück. Er hat 58 Sekunden Rückstand auf Desthieux, der hier immer noch führt. Das kann noch weit nach hinten gehen.
19:35
km 1,6
Bö ist noch einmal 12 Sekunden schneller als Doll, Lesser hier sechs Sekunden langsamer als Doll und damit in guter Gesellschaft.
19:35
Zweites Schießen
Inzwischen führt hier der Franzose Desthieux mit 1 Fehler, Doill hat 50 Sekunden Rückstand.
19:34
Zweites Schießen
Johannes Kühn macht es nicht viel besser als Doll: zwei Fehler, insgesamt sind es auch drei.
19:33
Erstes Schießen
Loginow hat inzwischen geschossen. 0 Fehler, 15 Sekunden hinter Doll.
19:32
Zweites Schießen
Benedikt Doll im Stehendanschlag. Der ist nicht seine Stärke, und das zeigt er mit drei Fehlern deutlich, 450 Extrameter, da wird es doch nichts mit einem Klasse-Ergebnis.
19:31
Start
Nun ist auch Erik Lesser auf der Strecke.
19:31
Erstes Schießen
Der Franzose Guigonnat kommt ohne Fehler durch. Aber er liegt auch schon eine halbe Minute hinter Doll.
19:30
Start
Johannes Thingnes Bö ist gestartet. Gleich werden wir wissen, was die Zeiten von Doll wert sind.
19:28
Erstes Schießen
Der Österreicher Eberhard schießt sich aus dem Rennen. Aber so richtig. Keine einzige Scheibe fällt.
19:27
km 1,6
Auch Loginow kommt mit seiner Angangszeit nicht an Doll heran, der bei der ersten Zwischenzeit weiter führt.
19:26
Erstes Schießen
Kühn liegt 38 Sekunden hinter Doll. Die Bestzeit von Doll könnte eine Weile Bestand haben.
19:24
Erstes Schießen
Kühn dreht vor dem Schießen am Diopter, beginnt mit einem Fehler, reagiert und trifft dann den Rest.
19:24
Erstes Schießen
Und nun Benedikt Doll. Der schießt klasse und setzt sich erstmal mit einer halben Minute vor Bormolini.
19:23
Erstes Schießen
Bormolini als erster am Schießstand. Er bleibt fehlerfrei. Garanitschew muss in die Runde.
19:22
km 1,6
Auch Johannes Kühn mit einer guten Angangszeit, 2 Sekunden langsamer als Doll. Alle anderen sind rund 10 Sekunden langsamer.
19:21
Start
Der Österreicher Julian Eberhard macht sich auf den Weg. Kurze Zeit später folgt der Russe Loginow.
19:18
km 1,6
Benedikt Doll geht schnell an. Er ist hier 10 Sekunden schneller als Garanitschew.
19:18
Start
Johannes Kühn macht sich auf den Weg. Er hatte sein bestes Ergebnis zum Saisonauftakt. Er müsste mal wieder im Schießen durchkommen.
19:15
Start
Jetzt geht Benedikt Doll auf die Strecke. In Canmore war er erkältet an den Start gegangen und nicht zurecht gekommen. Er soll sich aber jetzt besser fühlen. Trainer Mark Kirchner ist optimistisch, dass Doll bis zur WM wieder in Bestform kommt.
19:15
Start
Es geht los, der Italiener Bormolini nimmt das Rennen auf.
19:08
Zum Wetter
Noch etwas zu den Bedingungen: Mit fünf Grad plus ist es recht warm. Die Sonne scheint auch ab und zu. Der Wind ist nicht ohne. Mal sehen, was das am Schießstand wird.
19:07
Chancen der Deutschen
Die deutschen Hoffnungen liegen auf Benedikt Doll und Erik Lesser. Lesser hatte in Canmore mit Platz acht die WM-Norm endlich geknackt und kann hier befreit auflaufen. Mit Doll ist im Sprint ohnehin immer zu rechnen.
19:03
Favoriten
Im Biathlon gibt es derzeit nur einen Favoriten: Johannes Thingnes Bö. Der Norweger hatte vor einer Woche in der Kälte Kanadas in einem verkürzten Einzel dem Zweitplatzierten über zwei Minuten abgenommen. Die Franzosen sind ohne Martin Fourcade hier, die Russen haben Loginow und Garanitschew mit, die Österreicher Julian Eberhard. Mal sehen, ob jemand dem Norweger gefährlich werden kann.
19:02
Fünf DSV-Athleten
Der DSV ist mit fünf Athleten am Start. Arnd Peiffer ist nach den Wettbewerben in Canmore mit einer Erkältung wieder nach Hause gefahren. Am Start sind Benedikt Doll (Startnummer 3/Startzeit 11:16 Uhr), Johannes Kühn (6/11:18 Uhr), Erik Lesser (33/11:31 Uhr), Philipp Nawrath (65/11:47 Uhr), Roman Rees (75/11:52 Uhr).
19:01
87 Athleten am Start
Am Start sind für einen Sprint recht übersichtliche 87 Athleten. Der Italiener Thomas Bormolini wird um 19:15 Uhr unserer Zeit in die Loipe gehen, als letzter nimmt um 19:58 Uhr der Franzose Fabien Claude das Rennen auf.
19:01
Herzlich willkommen …
… zum Biathlon auf den Olympiastrecken von 2002 in Soldier Hollow. Um 19.15 Uhr geht es los mit dem Sprint der Männer. Das heißt, 10 Kilometer Laufen und zwei Schießeinlagen.

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenVetle Sjastad ChristiansenVetle Sjastad Christiansen23:29.70m
2FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux+1.30s
3DeutschlandRoman ReesRoman Rees+22.40s
4DeutschlandErik LesserErik Lesser+23.00s
5NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö+41.50s
6FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet+42.90s
7ItalienLukas HoferLukas Hofer+46.30s
8SchweizBenjamin WegerBenjamin Weger+49.30s
9FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat+52.70s
10NorwegenJohannes DaleJohannes Dale+56.50s
11ItalienDominik WindischDominik Windisch+59.30s
12DeutschlandPhilipp NawrathPhilipp Nawrath+1:03.00m
13DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll+1:03.50m
14USASean DohertySean Doherty+1:03.60m
15RusslandJewgeni GaranitschewJewgeni Garanitschew+1:07.30m
16FrankreichFabien ClaudeFabien Claude+1:08.50m
17KanadaScott GowScott Gow+1:13.80m
18DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn+1:15.50m
19TschechienMichal SlesingrMichal Slesingr+1:20.60m
20KanadaAidan MillarAidan Millar+1:20.70m
21NorwegenHenrik L'Abee-LundHenrik L'Abee-Lund+1:21.30m
22ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner+1:22.20m
23FrankreichSimon FourcadeSimon Fourcade+1:23.80m
24RusslandAlexander PovarnitsynAlexander Povarnitsyn+1:27.40m
25SlowenienMiha DovzanMiha Dovzan+1:29.90m
26TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar+1:31.80m
27NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard+1:32.40m
28RusslandAlexandr LoginovAlexandr Loginov+1:32.60m
29LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs+1:35.00m
30ItalienThomas BormoliniThomas Bormolini+1:36.50m
31ItalienThierry ChenalThierry Chenal+1:40.00m
32SchweizMartin JägerMartin Jäger+1:40.90m
33UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji+1:41.70m
34SchweizJeremy FinelloJeremy Finello+1:42.60m
35FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin+1:45.80m
36SchweizSerafin WiestnerSerafin Wiestner+1:47.20m
37ÖsterreichSimon EderSimon Eder+1:47.80m
38EstlandRene ZahknaRene Zahkna+1:48.20m
39KasachstanRoman YereminRoman Yeremin+1:49.60m
40BulgarienAnton SinapowAnton Sinapow+1:53.10m
41BelgienFabien ClaudeFabien Claude+1:53.70m
42SchweizMario DolderMario Dolder+1:55.50m
43SlowenienMitja DrinovecMitja Drinovec+1:56.20m
44KanadaChristian GowChristian Gow+1:59.70m
45ÖsterreichTobias EberhardTobias Eberhard+2:03.50m
46ÖsterreichJulian EberhardJulian Eberhard+2:04.20m
47LitauenVytautas StroliaVytautas Strolia+2:05.50m
48RusslandEduard LatypovEduard Latypov+2:19.50m
49BulgarienWladimir IlijewWladimir Ilijew+2:21.70m
50SchwedenPeppe FemlingPeppe Femling+2:23.30m
51BulgarienDimitar GerdzhikovDimitar Gerdzhikov+2:23.60m
52RumänienCornel PuchianuCornel Puchianu+2:24.70m
53BelarusMaxim WarabeiMaxim Warabei+2:31.40m
54UkraineArtem TyshchenkoArtem Tyshchenko+2:33.40m
55RusslandYury ShopinYury Shopin+2:34.10m
56RumänienGeorge ButaGeorge Buta+2:36.60m
57PolenAndrzej Nędza-KubiniecAndrzej Nędza-Kubiniec+2:36.90m
58EstlandMartin RemmelgMartin Remmelg+2:37.30m
59SchwedenGabriel StegmayrGabriel Stegmayr+2:41.90m
60SlowenienRok TrsanRok Trsan+2:42.50m
61EstlandKalev ErmitsKalev Ermits+2:48.00m
62RumänienRaul Antonio FloreRaul Antonio Flore+2:48.80m
63BelarusDzmitry LazouskiDzmitry Lazouski+2:51.00m
64KanadaJules BurnotteJules Burnotte+2:52.60m
65+3:00.10m
66PolenŁukasz SzczurekŁukasz Szczurek+3:03.80m
67TschechienTomas KrupcikTomas Krupcik+3:03.90m
68PolenGrzegorz GuzikGrzegorz Guzik+3:06.30m
69LitauenTomas KaukenasTomas Kaukenas+3:07.70m
70JapanMikito TachizakiMikito Tachizaki+3:08.60m
71KasachstanTimur KutsTimur Kuts+3:10.30m
72SerbienDamir RastićDamir Rastić+3:12.60m
72LettlandRoberts SlotinsRoberts Slotins+3:12.60m
74BelgienThierry LangerThierry Langer+3:20.80m
75SchwedenTorstein StenersenTorstein Stenersen+3:28.70m
76LitauenLinas BanysLinas Banys+3:32.40m
77RusslandSergey KorastylevSergey Korastylev+3:34.60m
78UkraineTaras LesiukTaras Lesiuk+3:40.00m
79ChinaXingyuan YanXingyuan Yan+3:48.90m
80KasachstanPetr YermolenkoPetr Yermolenko+3:49.90m
81USAAlex HoweAlex Howe+3:51.40m
82SchwedenSimon HallströmSimon Hallström+3:52.30m
83JapanKazuya InomataKazuya Inomata+4:01.40m
84LettlandAleksandrs PatrijuksAleksandrs Patrijuks+4:09.10m
85USAJake BrownJake Brown+4:17.80m
86ChinaWenqiang WangWenqiang Wang+4:33.00m

Startliste

NameStartliste
1ItalienThomas BormoliniThomas Bormolini0
2RusslandJewgeni GaranitschewJewgeni Garanitschew0
3DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll0
4BulgarienWladimir IlijewWladimir Ilijew0
5FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux0
6DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn0
7EstlandKalev ErmitsKalev Ermits0
8NorwegenJohannes DaleJohannes Dale0
9USASean DohertySean Doherty0
10UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji0
11ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner0
12RusslandEduard LatypovEduard Latypov0
13TschechienTomas KrupcikTomas Krupcik0
14ÖsterreichJulian EberhardJulian Eberhard0
15KanadaChristian GowChristian Gow0
16FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat0
17ÖsterreichSimon EderSimon Eder0
18RusslandAlexandr LoginovAlexandr Loginov0
19JapanMikito TachizakiMikito Tachizaki0
20SchweizMartin JägerMartin Jäger0
21KasachstanRoman YereminRoman Yeremin0
22FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet0
23UkraineArtem TyshchenkoArtem Tyshchenko0
24RusslandAlexander PovarnitsynAlexander Povarnitsyn0
25BelgienFabien ClaudeFabien Claude0
26ItalienLukas HoferLukas Hofer0
27SchwedenPeppe FemlingPeppe Femling0
28FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin0
29TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar0
30NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard0
31NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö0
32ÖsterreichTobias EberhardTobias Eberhard0
33DeutschlandErik LesserErik Lesser0
34NorwegenVetle Sjastad ChristiansenVetle Sjastad Christiansen0
35PolenGrzegorz GuzikGrzegorz Guzik0
36SchweizJeremy FinelloJeremy Finello0
37SchweizBenjamin WegerBenjamin Weger0
38LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs0
39ItalienDominik WindischDominik Windisch0
40BulgarienAnton SinapowAnton Sinapow0
41KanadaScott GowScott Gow0
42RusslandSergey KorastylevSergey Korastylev0
43SchweizSerafin WiestnerSerafin Wiestner0
44TschechienMichal SlesingrMichal Slesingr0
45SlowenienMiha DovzanMiha Dovzan0
46FrankreichSimon FourcadeSimon Fourcade0
47SchwedenSimon HallströmSimon Hallström0
48PolenŁukasz SzczurekŁukasz Szczurek0
49LettlandAleksandrs PatrijuksAleksandrs Patrijuks0
50SlowenienMitja DrinovecMitja Drinovec0
51KasachstanTimur KutsTimur Kuts0
52RumänienCornel PuchianuCornel Puchianu0
53BelarusMaxim WarabeiMaxim Warabei0
54BelarusDzmitry LazouskiDzmitry Lazouski0
55BelgienThierry LangerThierry Langer0
56NorwegenHenrik L'Abee-LundHenrik L'Abee-Lund0
57LitauenTomas KaukenasTomas Kaukenas0
58UkraineTaras LesiukTaras Lesiuk0
59EstlandRene ZahknaRene Zahkna0
60SerbienDamir RastićDamir Rastić0
61SchwedenTorstein StenersenTorstein Stenersen0
62USAJake BrownJake Brown0
63ChinaXingyuan YanXingyuan Yan0
64LitauenVytautas StroliaVytautas Strolia0
65DeutschlandPhilipp NawrathPhilipp Nawrath0
66ItalienThierry ChenalThierry Chenal0
67KanadaJules BurnotteJules Burnotte0
68JapanKazuya InomataKazuya Inomata0
69BulgarienDimitar GerdzhikovDimitar Gerdzhikov0
70RumänienGeorge ButaGeorge Buta0
71RumänienRaul Antonio FloreRaul Antonio Flore0
72BulgarienMichail KletscherowMichail Kletscherow0
73ChinaWenqiang WangWenqiang Wang0
74LitauenLinas BanysLinas Banys0
75DeutschlandRoman ReesRoman Rees0
760
77RusslandYury ShopinYury Shopin0
78LettlandRoberts SlotinsRoberts Slotins0
79EstlandMartin RemmelgMartin Remmelg0
80KanadaAidan MillarAidan Millar0
81KasachstanPetr YermolenkoPetr Yermolenko0
82PolenAndrzej Nędza-KubiniecAndrzej Nędza-Kubiniec0
83SchweizMario DolderMario Dolder0
84SchwedenGabriel StegmayrGabriel Stegmayr0
85USAAlex HoweAlex Howe0
86SlowenienRok TrsanRok Trsan0
87FrankreichFabien ClaudeFabien Claude0