Sportschau Logo
  • Super GKvitfjell08.03.10:30
  • 50km Massenstart klassischOslo08.03.11:30
  • 12.5km MassenstartNove Mesto08.03.11:45
  • 15km MassenstartNove Mesto08.03.13:45

X Biathlon | 15km Massenstart (Männer) Nové Město | 08.03.2020 | 13:45

Liveticker

14:30
Zweiter Podestplatz für Peiffer
Nach Platz zwei beim Massenstart in Oberhof ist es für Peiffer die zweite Podest-Platzierung dieses Winters. Ein gute Nachricht aus deutscher Sicht - damit verabschieden wir uns vom Liveticker und wünschen noch einen angenehmen Sonntag. Hier geht's natürlich weiter mit Wintersport!
14:29
Peiffer: "Ich habe versucht, mich auf das Schießen zu konzentrieren"
Peiffer sagt nach dem Rennen, dass er "wusste, dass er auf der Strecke nicht mithalten kann". Daher habe er sich "auf das Schießen konzentriert." Das hat geklappt.
14:28
J. T. Boe überragt
Glückwunsch an Johannes Thignes Boe, der seinen 47. Weltcup-Sieg feiert und die Biathlon-Konkurrenz auch weiterhin dominiert. Tolle Leistung heute auch von Arnd Peiffer, der ohne den letzten Schießfehler wohl auch mindestens Zweiter hätte werden können.
14:27
Ziel
Horn leistet sich insgesamt fünf Schießfehler und wird damit 24.
14:26
Ziel
Doll wird nach einer Photofinish-Wertung 17., Damit schaffen es drei Deutsche in die Top 20.
14:25
Ziel
Kühn hat sich beim Stehendanschlag zu viel Fehler geleistet. Er wird am Ende Zwölfter. Fourcade wird 14.
14:24
Ziel
Peiffer macht einige Meter gut auf die Konkurrenten und holt sich den dritten Platz! Glückwunsch zu einer klasse Leistung!
14:23
Ziel
Johannes Thingnes Boe gewinnt den Massenstart, Jacquelin wird nach einem starken Rennen Zweiter!
14:22
km 14,1
Die Abstände: J. Boe 3,3 Sekunden vor Jacquelin, das TrioBjoentegaard, Peiffer und Pidruchnyi liegt über eine halbe Minute zurück. Sie werden sich einen erbitterten Kampf ums Podium liefern.
14:21
km 14,1
J. Boe hat bereits einen großen Abstand zu Jacquelin herausgelaufen. Er wird das hier heute (wieder) gewinnen. Für den Franzosen wäre der zweite Platz aber auch ein großer Erfolg. Peiffer fällt leicht zurück und kämpft ums Podium.
14:21
km 12,9
Peiffer macht seine Sache gut, er führt die Verfolgergruppe an. Bitter, hätte er den Fehler beim letzten Schießen nicht gemacht, würde er jetzt um den Tagessieg kämpfen.
14:20
km 12,9
Jacquelin kann J. Boe nicht folgen. Der Norweger zieht davon und wird den nächsten Weltcup-Sieg holen.
14:20
km 12,9
J. Boe geht an Jacquelin vorbei. Das war so zu erwarten. Er kann das jetzt nach Hause bringen. Peiffer folgt in einer größeren Gruppe dahinter mit insgesamt fünf Athleten.
14:19
4. Schießen
Also, sortieren wir das mal: Jacquelin führt das Feld auf der letzten Runde an. J. Boe kann ihm folgen und liegt wenige Sekunden zurück. Peiffer und Christiansen haben schon gut 25 Sekunden Rückstand, kämpfen aktuell um das Podium.
14:18
4. Schießen
Fourcade macht sogar zwei Fehler, auch Doll muss eine weitere Strafrunde auf sich nehmen.
14:17
4. Schießen
Auch J. Boe bleibt diesmal fehlerlos. Er folgt Jacquelin, während die anderen auf die Strafrunde gehen.
14:16
4. Schießen
Windisch mit einem Fehler. Peiffer macht aber einen Fehler! Jacquelin bleibt weiter ohne Fehler!
14:15
4. Schießen
J. Boe hat die Lücke fast zugelaufen. Er ist dran an den vorderen Drei. Es geht zum letzten Schießen.
14:14
km 11,1
Gut zehn Sekunden beträgt der Vorsprung von Windisch, Peiffer und Jacquelin noch. Es sind die einzigen drei Athleten, die noch ohne Schießfehler sind. Gleich geht's zum nächsten Stehendanschlag.
14:13
km 11,1
Der Vorsprung des Spitzentrios schmilzt. J. Boe schließt auf die Verfolger auf.
14:12
km 9,9
Zumal man ohnehin davon ausgehen muss, das J. Boe den Rückstand bis zum letzten Schießen wieder zulaufen wird. Bisher aber blieb er bei keinem Schießen fehlerlos - auch eine Seltenheit.
14:11
km 9,9
Gut 15 Sekunden hat die Spitzengruppe Vorsprung auf Bjoentegaard und Pidruchnyi. Dahinter folgen J. Boe, Christiansen und Fourcade. Die Top 10 liegen alle in Schlagdistanz zur Spitze.
14:10
3. Schießen
J. Boe, Christiansen und Fourcade liegen leicht zurück hinter einer Spitzengruppe von drei Athleten ganz vorne: Jacquelin, Windisch und Peiffer.
14:09
3. Schießen
Doll kassiert nach einem erneuten Fehler eine weitere Strafrunde, er wird mit dem Podium heute nichts zu tun haben. Aber mit Peiffer hat der DSV einen Kandidaten auf den Tagessieg.
14:09
3. Schießen
Auch Fourcade hat wieder einen Fehler dabei und muss auf die Strafrunde.
14:08
3. Schießen
Kühn mit einem Fehler, auch J. Boe macht erneut einen Fehler. Aber Peiffer bleibt - ebenso wie Jacquelin und Fourcade - ohne Fehler!
14:07
3. Schießen
J. Boe hat zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Windisch führt das Feld an. Es geht ans dritte Schießen - diesmal im Stehen.
14:06
km 8,1
Beide Boe-Brüder und auch Fourcade sind in der Verfolgergruppe, noch ist hier nichts entschieden.
14:04
km 8,1
Kühn läuft ein starkes Rennen und behauptet die Spitze. Acht Athleten haben schon gut zehn Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes.
14:03
km 6,9
J. Boe hat knapp 20 Sekunden Rückstand, das kann er natürlich aufholen, keine Frage.
14:02
km 6,9
Kühn setzt sich an die Spitze, Jacquelin und Christiansen dahinter. Auch Peiffer ist in der Spitzengruppe mit dabei.
14:01
2. Schießen
Auch Fourcade und Kühn haben alles getroffen. Beide sind in Schlagdistanz zur Spitze.
14:01
2. Schießen
Der Wind macht einigen Athleten beim Schießen zu schaffen. Mehr Fehler als noch beim ersten Schießen. Christiansen aber weiter fehlerlos - er führt das Feld an.
14:00
2. Schießen
Doll setzt noch einen daneben. Peiffer dagegen mit fünf Treffern! Auch beide Boe-Brüder verschießen je einmal.
13:59
2. Schießen
Doll verfehlt gleich den ersten Schuss. Bitter!
13:58
2. Schießen
Die Gruppe findet zusammen. Doll ist ganz dicht dran an Christiansen. Es geht zum nächsten Schießen.
13:58
km 5,1
Aber ein starke Vorstellung der deutschen Ahtleten bis hierhin. Drei von vier finden sich aktuell in den Top 10 wieder.
13:57
km 5,1
Das Feld wurde nach dem ersten Schießen schon ein gutes Stück auseinandergerissen. Über eineinhalb Minuten liegen zwischen dem Führenden und dem Letzten.
13:55
km 5,1
J. Boe kämpft sich wieder nach vorne, er war durch seine Strafrunde leicht zurückgefallen. Auch Fourcade ist noch in Schlagdistanz. Er blieb fehlerlos beim ersten Schießen.
13:54
km 3,9
Christiansen führt das Feld souverän an. Aber derart große Lücken wie vorhin reißen diesmal nicht auf.
13:54
1. Schießen
Aus deutscher Sicht ein gutes erstes Schießen. Mit Doll, Peiffer und Kühn sind drei Athleten in Schlagdistanz zum Podium. Horn ist Vorletzter.
13:53
1. Schießen
Gleich drei Strafrunden gibt es dagegen für Horn. Christiansen führt das Feld nach dem 1. Schießen an, dahinter folgt T. Boe.
13:52
1. Schießen
J. Boe mit einem Fehler, sein Bruder fehlerlos. Auch Doll, Kühn und Peiffer bleiben fehlerlos! Stark!
13:51
1. Schießen
Es geht ans erster Schießen.
13:50
km 2,1
Der Abstand von Boe zum aktuell Letzten im Feld beträgt nach gut zwei Kilometern schon 35 Sekunden.
13:47
km 2,1
Die beiden Boe-Brüder sind nicht zu stoppen. Die Lücke zum Dritten, Dale, ist bereits riesig. Das Feld kommt gar nicht hinterher. Fourcade führt das Feld an, Kühn und Peiffer sind auch in der Gruppe.
13:46
km 0,9
Boe setzt sich gleich an die Spitze und läuft eine erste Lücke heraus. Sein Bruder folgt dahinter.
13:45
Start
Doll ist erster DSV-Starter in Reihe drei. Er folgt jetzt den Franzosen und Norwegern vorne.
13:43
Start
Der Startschuss ist erfolgt. 30 Athleten sind ins Rennen gegangen.
13:41
Start um 13.45 Uhr
In wenigen Augenblicken geht's los. Das Wetter in Nove Mesto ist bestens.
13:39
Fourcade und Boe die Favoriten
Es gilt, vier Schießanlagen zu absolvieren beim vorletzten Massenstart-Rennen der Saison. Im Fokus dabei: Der Anwärter auf den Sieg im Gesamtweltcup – Martin Fourcade. Er ist auch heute der große Favorit, neben Johannes Thingnes Boe. Beide starten in Reihe 1.
13:38
Deutsches Quartett dabei
Das Quartett um Doll hofft heute auf ein besseres Ergebnis als im Sprint. Bester dabei war Johannes Kühn auf Platz elf. Heute schielen Doll und Co. auf einen Podestplatz.
13:33
Keine Zuschauer in Nove Mesto
Auch hier in Tschechien sind die Auswirkungen des Coronavirus spürbar: Um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern, finden alle Wettbewerbe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
13:30
Sprints absolviert, Massenstarts am Sonntag
Es ist der achte von zehn Weltcup-Terminen in diesem Winter – und der erste nach der WM in Antholz. Am Donnerstag und Freitag wurden in Tschechien bereits die Sprints ausgetragen. Heute sind die Massenstartwettbewerbe dran.
13:09
Hallo und herzlich willkommen!

Nach dem Massenstart bei den Frauen stehen die 15 Kilometer bei den Männern an. Mit dabei am heutigen Sonntagmittag: Benedikt Doll, Arnd Peiffer, Johannes Kühn und Philipp Horn. In gut 15 Minuten geht es los – und damit herzlich willkommen zum Liveticker!

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö39:32.70m
2FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin+10.10s
3DeutschlandArnd PeifferArnd Peiffer+25.00s
4UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji+27.90s
5NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard+27.91s
6NorwegenJohannes DaleJohannes Dale+34.10s
7NorwegenVetle Sjastad ChristiansenVetle Sjastad Christiansen+38.90s
8FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet+44.80s
9ItalienDominik WindischDominik Windisch+52.30s
10NorwegenTarjei BöTarjei Bö+53.70s
11UkraineArtem PrymaArtem Pryma+1:08.20m
12DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn+1:14.30m
13SlowenienJakov FakJakov Fak+1:22.90m
14FrankreichMartin FourcadeMartin Fourcade+1:32.50m
15NorwegenSturla Holm LaegreidSturla Holm Laegreid+1:37.10m
16RusslandMatwej JelissejewMatwej Jelissejew+1:40.90m
17DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll+1:41.00m
18FinnlandTero SeppäläTero Seppälä+1:45.60m
19TschechienOndrej MoravecOndrej Moravec+2:10.10m
20TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar+2:27.70m
21FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux+2:39.80m
22ÖsterreichSimon EderSimon Eder+3:00.80m
23ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner+3:16.00m
24ChinaFangming ChengFangming Cheng+3:18.00m
25FrankreichFabien ClaudeFabien Claude+3:28.00m
26FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat+3:53.60m
27DeutschlandPhilipp HornPhilipp Horn+4:11.50m
28RusslandEduard LatypovEduard Latypov+4:41.00m
29ItalienLukas HoferLukas Hofer+5:43.30m
30LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs+6:09.50m

Startliste

NameStartliste
1FrankreichMartin FourcadeMartin Fourcade0
2FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet0
3NorwegenVetle Sjastad ChristiansenVetle Sjastad Christiansen0
4NorwegenTarjei BöTarjei Bö0
5FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux0
7DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll0
8NorwegenJohannes DaleJohannes Dale0
9FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin0
10DeutschlandArnd PeifferArnd Peiffer0
10NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö0
11SlowenienJakov FakJakov Fak0
12DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn0
13NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard0
14RusslandMatwej JelissejewMatwej Jelissejew0
15ItalienLukas HoferLukas Hofer0
16DeutschlandPhilipp HornPhilipp Horn0
17FrankreichFabien ClaudeFabien Claude0
18UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji0
19TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar0
20ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner0
21ÖsterreichSimon EderSimon Eder0
22UkraineArtem PrymaArtem Pryma0
23TschechienOndrej MoravecOndrej Moravec0
24ItalienDominik WindischDominik Windisch0
25LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs0
26FinnlandTero SeppäläTero Seppälä0
27NorwegenSturla Holm LaegreidSturla Holm Laegreid0
28FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat0
29ChinaFangming ChengFangming Cheng0
30RusslandEduard LatypovEduard Latypov0