Sportschau Logo
  • 20km EinzelPokljuka06.12.10:15
  • 15km EinzelPokljuka06.12.14:15

X Biathlon | 15km Einzel (Frauen) Pokljuka | 06.12.2018 | 14:15

Liveticker

15:55
Bis morgen
Das war es damit für heute von dieser Stelle. Morgen geht es weiter. Dann sind wir für sie mit dem Sprint der Männer dabei. Der Startschuss erfolgt um 14.15 Uhr. Wir freuen uns, wenn sie wieder dabei sind. Bis dahin alles Gute und einen schönen (Rest-)Donnerstag.
15:51
Ergebnisse des DSV-Teams
Hinter Preuß reihen sich Franziska Hildebrand (2/+1:39,3 min) als 22., Nadine Horchler (2/+1:40,2) als 23. und Denise Herrmann (4/+2:12,4) als 29. noch unter die besten 30. Vanessa Hinz wird 32. (2/+2:20,3), Karolin Horchler 37. (2/+2:54,1) und Anna Weidel (4/4:52,1) landet am Ende auf Rang 66.
15:47
Preuß in den Top10
Franziska Preuß als beste Deutsche hat es auf Platz zehn geschafft. Ihr Rückstand bei einer Strafminute beträgt 59,1 Sekunden ... Wir wollen den Konjunktiv nicht überstrapazieren, aber wäre dieser maledeite letzte Schuss nicht gewesen.
15:45
Ergebnis
Damit sind alle im Ziel. Blicken wir auf das Endergebnis: Julia Dschima (UKR) gewinnt nach vier fehlerfreien Schießen mit 5,9 Sekunden vor der Polin Monika Hojnisz und Marketa Davidova aus Tschechin. Ein Podest mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat.
15:41
Kaisa Mäkäräinen (FIN)
Die Finnin hat - erwartungsgemäß - die schnellste Zeit auf der Strecke gehabt. Aber selbst eine Überläuferin wie sie kann vier Strafminuten nicht zulaufen. Zweitschnellste war Denise Herrmann, die mit ebenfalls vier Fehlern knapp vor der Finnin 29. wurde.
15:39
Julia Dschima (UKR)
Die Ukrainerin hat fast ihren kompletten Vorsprung von 15 Sekunden eingebüßt, hält sich aber noch wacker an der Spitze. Nun ist sie auf dem Weg ins Ziel. Schafft sie es? Ja sie schafft es. Sie kann am Ende noch einmal ein bisschen Zeit draufpacken und hat im Ziel 5,9 s Vorsprung.
15:38
Franziska Preuß im Interview
"Im Nachhinein ist es ärgerlich wegen dem letzten Schuss. Die 19 Treffer davor geben mir Selbstvertrauen. Auch wenn ich noch aus den Top10 rausrutschen sollte, war es ein gutes Rennen. Es ist ja auch erst der erste Wettkampf der Saison. Die Strecke war nicht optimal und durch das Männer-Rennen schon sehr tief. Läuferisch möchte ich das jetzt nicht überbewerten."
15:34
Marketa Davidova (CZE)
Die Tschechin ist mittlerweile auch im Ziel angekommen und setzt sich auf den zweiten Rang. Für die Nachwuchshoffnung ein tolles Ergebnis. Möglicherweise wird das ihr bestes Weltcupergebnis.
15:33
Denise Herrmann im Interview
"Ich habe mich heute Morgen gar nicht so gut gefühlt, hatte einen hohen Puls. Dafür ging es ganz gut. Die Bedingungen sind  für große Läuferinnen wie Vanessa Hinz und mich natürlich nicht optimal. Die Bedingungen beim Schießen waren fast wie im Labor, es gab also keinen Grund daneben zu schießen. Der letzte Anschlag war dann schon ärgerlich."
15:32
Julia Dschima (UKR)
Die Ukrainerin Julia Dschima mit 20 Schüssen ins Schwarze und 15,3 s Vorsprung vor der letzten Runde. Es bleibt also spannend. 
15:29
Anna Weidel (GER)
Blicken wir kurz auf Anna Weidel, die als letzte deutsche Starterin mit der Nummer 98 ins Rennen gegangen ist. Aber nach drei Schießen hat sie bereits drei Fehler auf der Habenseite.
15:27
Nadine Horchler (GER)
Nicht 19, aber 18 perfekte Schüsse für Nadine Horchler bevor die Serie reißt. Auch sie kommt nicht fehlerfrei durch und geht nun 1:16,6 min auf die Schlussrunde.
15:25
Zwischenstand
50 Läuferinnen sind im Ziel, werfen wir mal einen Blick auf den Zwischenstand: Monika Hojnisz führt vor Paulina Fialková und Baiba Bendika. Beste Deutsche im Moment Franziska Preuß auf acht. Auf der Strecke müssen wir aktuell noch auf die Tschechin Marketa Davidova achten. Sie befindet sich auf der Schlussrunde und hatte nach dem vierten Schießen nur 9,2 Sekunden Rückstand.
15:23
Vanessa Hinz im Interview
"Es ging im Laufen extrem schwer für mich. Darum hätte ich mich über ein besseres Schießen gefreut. Es waren nicht meine Bedingungen, ich mag die Strecke lieber hart."
15:20
Monika Hojnisz (POL)
Und wieder eine, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Die Polin Monika Hojnisz setzt sich mit einem Fehler an die Spitze des Klassements. Die 27-Jährige hat zwar mal WM-Bronze im Massenstart 2013 geholt, im Weltcup hat sie es aber nie auf das Siegerpodest geschafft.
15:19
Anais Chevalier (FRA)
Der 15. Schuss ist ihr erster der nicht sitzt. Damit hat sie nun auch eine Minute zusätzlich kassiert und fällt etwas zurück.
15:18
Baiba Bendika (LAT)
Was macht die Lettin? Schafft sie hier die Sensation. Immerhin hat sie alles getroffen, ihre ärgste Kontrahentin hat zwei Strafminuten. Es wird gaaaaanz knapp. Nein! Es reicht nicht für die Spitze. Aber Platz zwei mit 1,8 Sekunden Rückstand sind trotzdem ein Ausrufezeichen.
15:16
Paulina Fialková (SVK)
Etwas abseits der Kameras und der Zeitenmonitore hat sich Paulina Fialková aus der Slowakei ganz nach vorne gearbeitet. Mit zwei Fehlern im Gepäck legt sie dennoch die beste Zeit hin. 7,6 Sekunden vor Vitozzi. 
15:13
Anais Chevalier (FRA)
Bereist zwei Schießen hat sie absolviert und dabei alle Scheiben getroffen. Damit hat sie zu diesem Zeitpunkt 29,1 s Rückstand. Justine Braisaz hat sich beim ersten Schießen zwei Minuten eingehandelt, Anais Bescond eine.
15:11
Hanna Öberg (SWE)
Ein weitere Fehler beim letzten Schießen berauben sie hier ihrer Chancen auf einen Platz auf dem Stockerl. Sie ist zwar aktuell 3. (+22,0 s), aber da sind noch einige schnelle Läuferinnen unterwegs.
15:10
Baiba Bendika (LAT)
Unter dem Rader fliegt hier die Lettin Baiba Bendika. Sie hat vier fehlerfrei Schießen hingelegt und geht mit 14,1 s Vorsprung auf die Schlussrunde. Mal schauen, was sie noch so im Tank hat.
15:09
Franziska Hildebrand (GER)
Wie beim Start geht es jetzt Schlag auf Schlag mit der Zielankunft. Hildebrand kommt als Zwölfte an. Bei vier Strafminuten hat sie 1:45,3 min Rückstand. Das zeigt, was sie in der Loipe zu leisten im Stande ist.
15:07
Franziska Preuß (GER)
Preuß nun im Ziel. Sie verliert auf der Schlussrunde gegenüber Vittozzi und Wierer weitere Zeit und ist aktuell Dritte (+32,0 s). Ja, wäre der letzte Schuss mal reingegangen. Aber "wäre, wäre Fahrradkette", wie einst ein Ehrenspielführer der Nationalmannschaft sagte!
15:06
Kaisa Mäkäräinen (FIN)
Drittes fehlerfreies Schießen für die Überfliegerin des letzten Jahres. Aber ihr Rückstand sind weiter über zwei Minuten.
15:05
Karolin Horchler (GER)
Horchler nun im Ziel. Sie kommt als Neunte ins Ziel mit einem Rückstand von 2:27 min.
15:03
Zwischenstand im Ziel
Schauen wir kurz auf den Zielbereich. Dort hat Dorothe Wierer aktuell die Spitzenposition inne. Hinter ihr folgt Dunklee (USA) und Iryna Krjuko aus Weißrussland. Kuzmina auf Rang fünf (3/+1:14,7 min).
15:02
Franziska Preuß (GER)
Preuß hatte nach dem Schießen übrigens 18,6 Sekunden auf die Spitze aufzuholen. Die hatte zwischezeitlich die Italienerin Lisa Vittozzi von ihrer Landsfrau Wierer übernommen.
15:01
Franziska Hildebrand (GER)
Auch Hildebrand mit einem weiteren Fehler. Nach dem vierten Schießen hat sie nun 58,1 s Rückstand.
15:00
Denise Herrmann (GER)
Zwei weitere Fehlschüsse für Herrmann. Damit ist sie endgültig raus aus dem Rennen um die vorderen Platzierungen. Ihre Laufleistung ist mal wieder phänomenal. Aber vier Strafminuten ist nun deutlich zu viel.
14:58
Franziska Preuß (GER)
Nun Preuß. Treffer - Treffer - Treffer - Treffer - Tre... NEIN. Auch bei ihr geht der letzte Schuss vorbei. Ist das zu fassen?? Da heißt es in der Lebensgemeinschafft Schempp/Preuß heute Abend gegenseitig trösten.
14:57
Kaisa Mäkäräinen (FIN)
Die Finnin hat den Fehler aus dem ersten Schießen zwar korrigieren können, aber der Rückstand bleibt enorm. Sie geht aus dem dritten Schießen fehlerfrei heraus.
14:56
Karolin Horchler (GER)
Wie schon im ersten Stehendschießen bleibt auch diesmal eine Scheibe stehen. Fast zwei Minuten hat sich auf Wierer in der Loipe verloren.
14:55
Hanna Öberg (SWE)
Die Schwedin - bisher die ärgste Verfolgerin von Franziska Preuß - leistet sich nun auch einen Fehler und fällt zurück. 17 Sekunden beträgt nun ihr Rückstand.
14:54
Dorothea Wierer (ITA)
Die Italienerin hat beim letzten Schießen einen weiteren Fehler produziert. Trotzdem führt sie nach zehn Starterinnen zu diesem Zeitpunkt.
14:53
Linn Persson (SWE)
Die Schwedin macht es wie Simon Schempp heute Mittag bei den Männern. 19 Treffer am Stück und dann der letzte - der allerletzte - Schuss geht nicht ins Schwarze. Statt 20 Sekunden Vorsprung hat sie nun 40 Sekunden Rückstand.
14:53
Susan Dunklee (USA)
Dreimal fehlerfrei und dann im letzten Schießen erwischt es sie doch. Damit sollte sie ihre gute Ausgangsposition verloren haben.
14:51
Denise Herrmann (GER)
Das sieht gut aus, das sieht gut aus. Das sieht ... ach Mist. Der letzte Schuss geht daneben. Das ist die zweite Strafminute für Herrmann. Sie ist aktuell Achte nach dem dritten Schießen mit einer Minute Rückstand auf ihre Teamkollegin Franziska Preuß.
14:50
Franziska Hildebrand (GER)
Preuß' Namensvetterin Franziska Hildebrand erledigt das Schießen völlig unaufgeregt und diesmal auch ohne Fehler. Sie reiht sich auf Rang sechs ein (+41,8 s).
14:50
Franziska Preuß (GER)
Preuß macht das weiterhin sehr, sehr gut. Wieder kommt sie ohne Fehler durch. Und wieder übernimmt sie damit (vorübergehend) die Spitzenposition.
14:48
Kaisa Mäkäräinen (FIN)
Kein Fehler diesmal für Mäkäräinen. Aber der Rucksack von vier Minuten sollte einfach zu groß sein, um ganz vorne reinlaufen zu können. Sie bleibt aktuell Drittletzte.
14:47
Karolin Horchler (GER)
Horchler mittlerweile beim dritten Schießen. Das absolviert sie wieder ganz ruhig. Es fallen alle Scheiben, aber sie macht keinen Boden nach vorne gut. Aktuell ist sie Siebte mit 1:25,7 min Rückstand.
14:46
Hanna Öberg (SWE)
Aber während ich dass schreibe, schießt Öberg wieder fehlerfrei. Und sie zeigt, dass das Einzel ihre Disziplin ist. 30 Sekunden legt sie zwischen sich und Preuß.
14:44
Zwischenstand
Etwas mehr als die Hälfte der Läuferinnen sind auf der Strecke. 26 von ihnen haben bereits zweimal geschossen und dort steht aktuell Franziska Preuß an der Spitze des Klassements. Hinter ihr folgt die Amerikanerin Dunklee und Anastassija Merkuschina (UKR). Denise Hermann aktuell Fünfte.
14:43
Denise Herrmann (GER)
Der erste Schuss im Stehendanschlag ist deutlich rechts vorbei. Da wollte sie zuviel. Aber ihre Laufzeit ist mal wieder im Topbereich. Trotz der Strafminute liegt sie nur 17,4 Sekunden zurück.
14:42
Franziska Hildebrand (GER)
Hildebrand ist in der Loipe gut unterwegs, aber sie verschießt einmal. Ärgerlich.
14:41
Franziska Preuß (GER)
Zweites fehlerfreies Schießen von Preuß. Damit ist sie nun die neue Führende zu diesem Zeitpunkt.
14:39
Kaisa Mäkäräinen (FIN)
Nun kommt Kaisa Mäkäräinen. Die letztjährige Gesamtsiegerin hat in der Mixed-Staffel eine überragende Leistung gezeigt. Aber was macht sie hier? Vier Fehler im ersten Schießen. Das sollte selbst sie nicht mehr aufholen können.
14:38
Hanna Öberg (SWE)
Schnelles Schießen der schwedischen Olympiasiegerin im Einzel. Damit verdrängt sie Herrmann nach einem Schießen zunächst von der Spitze.
14:37
Karolin Horchler (GER)
Horchler gleich zu Beginn mit einem Fehler, der Rest sitzt. Trotzdem, die Minute ist zunächst auf dem Konto. Sie hat nach zwei Schießen 1:16,5 min Rückstand.
14:36
Dorothea Wierer (ITA)
Die Italienerin hat beim zweiten Schießen den ersten Fehler produziert und so nun deutlich Zeit eingebüßt. Aktuell ist nach der zweiten Schießeinlage die US-Amerikanerin Susan Dunklee die Schnellste.
14:35
Denise Herrmann (GER)
Was macht Herrmann? Das Schießen ist ja ihre Archillessehne, aber hier in Pokljuka kommt sie gute durch die erste fünf Schüsse. Und ja! Sie ist aktuell die schnellste. 4,9 Sekunden vor Wierer.
14:34
Franziska Hildebrand (GER)
Auch Hildebrand trifft fünfmal ins Schwarze. Aber auch für sie reicht es nicht ganz für die Spitze. 3,2 Sekunden hat sie Rückstand nach einer Schießeinlage.
14:32
Franziska Preuß (GER)
Auch Franziska Preuß mit einem starken Schießen. Nicht nur fehlerfrei, sondern auch noch mit viel Tempo. Damit geht sie nur mit 8,5 Sekunden auf Wierer auf die Strecke.
14:31
Denise Herrmann (GER)
Gewohnt stark auf der Strecke präsentiert sich Denise Hermann, die bei der Zwischenzeit nach 1,7 Kilometern die Bestzeit inne hat.
14:30
Anastasiya Kuzmina (SVK)
Kuzmina mit einem Fehler und damit auch einer Strafminute. In der Loipe ist sie allerdings gut unterwegs und hätte bei einem "Nuller" die Führung übernommen.
14:28
Karolin Horchler (GER)
Horchler schießt langsam, aber sicher. Sie legt alle Scheiben um und geht mit 15,5 Sekunden Rückstand auf Wierer wieder auf die Strecke.
14:26
Dorothea Wierer (ITA)
Die Italienerin kommt fehlerfrei durch das erste Schießen und setzt zunächst einmal die Richtzeit. Hinter ihr folgen aktuell die Schwedin Linn Person und Katharina Innerhofer (AUT).
14:25
Jetzt geht es Schlag auf Schlag
Franziska Preuß, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz sind nun auf der Strecke. Denise Herrmann steht im Wartehäuschen und wird gleich losgelassen.
14:23
Anastasiya Kuzmina (SVK)
Auch die Slowakin Anastasiya Kuzmina ist nun auf der Strecke. Sie wird in diesem Jahr nicht alle Weltcups laufen, hatte sie angekündigt. Trotzdem muss man die mehrfache Olympia-Siegerin immer zu den Favoriten rechnen.
14:21
Karolin Horchler (GER)
Und damit ist die erste Deutsche auf der Strecke. Karolin Horchler trägt als IBU-Cup-Gewinnerin des letzten Jahres ein hellblau abgesetztes Leibchen.
14:18
Französinnen recht spät
Die Französinnen um Anais Chevalier (79), Anais Bescond (92) und Justine Braisaz (101) haben sich für einen späten Startblock entschieden. Ihr Landsmann Martin Fourcade ist damit vorhin bei den Männern zum Sieg gelaufen.
14:16
Deutscher Block ab Nummer 18
Gleich vier DSV-Skijägerinnen machen sich zwischen den Startnummer 18 und 23 auf die Reise. Die Kombination Preuß, Hildebrandt, Hinz und Herrmann wäre wegen des Fehlens von Laura Dahlmeier wohl im Moment auch die Staffel-Aufstellung.
14:15
Rosanna Crawford (CAN)
Die erste Starterin ist auf dem Weg. Knapp fünf Minuten hinter ihr macht sich mit Karolin Horchler die erste deutsche Biathletin auf dem Weg.
14:12
Trotzdem entspannt
Im Interview mit sportschau.de wollte Mehringer nicht von Druck vor den ersten Rennen sprechen, weiß aber, dass es bestimmte Erwartungen an ihn und sein Team gibt. Zumal bis zum Saisonhöhepunkt, der WM in Schweden, noch viel Zeit ist.
14:08
Augen auf Mehringer
Natürlich gehen die Blicke heute auch auf den neuen Frauen-Bundestrainer Kristian Mehringer. Der 37-Jährige hat sich seine Erfahrung im Nachwuchsbereich geholt und ist nun für eine der erfolgreichsten Frauen-Biathlon-Nationen verantwortlich.
14:04
Wetter
Wie bei den Herren vorhin sind die äußeren Bedingungen sehr gut. Beinahe perfekt im Vergleich zu gestern. Die Luft hat eine Temperatur von 3,5 Grad und es weht kein Wind. Einzig der Kunstschnee hat vorhin nicht nur für Begeisterung gesorgt. "Die Strecke war von Beginn an schlecht. Es war sehr sulzig und tief", sagte etwa Benedikt Doll, der damit aber nicht von seiner schwachen Schießleistung ablenken wollte.
13:55
Noch knapp 20 Minuten
Es ist nicht mehr lange bis zum ersten Startschuss im Individual-Weltcup der Frauen. Als erste Athletin wird dann Kanadierin Rosanna Crawford in die Spur gehen.
13:38
Die Favoritinnen
Und manchmal – siehe Männerrennen – landet jemand weit vorn, den man dort nicht unbedingt erwartet hätte.
13:35
Die Favoritinnen
Nimmt dann die Mixed-Staffel zum Maßstab, sollte man auf die Italienerinnen Vitozzi und Wierer achten. Auch die Finnin Kaisa Mäkäräinen präsentierte sich stark. Zudem ist der Einzel auch immer etwas für die Ukrainerinnen.
13:26
Chancen der Deutschen
Mit Spannung warten wir auf das Abschneiden von Denise Herrmann. Die ehemalige Langläuferin hat sich im Schießen stark verbessert. Aber ob der Einzel zu ihrer Paradedisziplin wird ... ?
13:20
Chancen der Deutschen
Aus deutscher Sicht war der Einzel lange eine Sache von Franziska Hildebrand. Auch die Horchler-Schwestern gelten als gute Schützinnen.
13:13
Strafminute statt Strafrunde
Jeder Schießfehler wird mit einer Minute bestraft. Damit ist der Einzel eine Chance für die starken Schützinnen.
13:08
Vier Schießeinlagen
Der Einzel ist mit 15 Kilometer der längste Wettbewerb der Biathletinnen. Es wird viermal geschossen, in der Reihenfolge liegend, stehend, liegend stehend.
13:05
Sieben deutsche Starterinnen
Der DSV schickt sieben Athletinnen ins Rennen. Karolin Horchler (11), Franziska Preuß (18), Franziska Hildebrand (20), Vanessa Hinz (21), Denise Herrmann (23), Nadine Horchler (74), Anna Weidel (98).
12:23
Hallo
Herzlich Willkommen zum Biathlon. Um 14.15 Uhr startet das Einzelrennen der Frauen in Pokljuka.

Ergebnisse

NameGesamt
1UkraineJulia DschimaJulia Dschima43:06.60m
2PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+5.90s
3TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+16.50s
4SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+19.50s
5LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+20.80s
6ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+27.10s
7ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+33.40s
8SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+49.10s
9ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+55.30s
10DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+59.10s
11USASusan DunkleeSusan Dunklee+1:00.90m
12RusslandIrina StarykhIrina Starykh+1:02.30m
13RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova+1:03.80m
14BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+1:09.30m
15UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna+1:12.00m
16UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+1:12.40m
17FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier+1:13.30m
18SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson+1:24.80m
19SchwedenLinn PerssonLinn Persson+1:29.20m
20UkraineJulija SchurawokJulija Schurawok+1:32.80m
21NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+1:33.90m
22DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+1:39.30m
23DeutschlandNadine HorchlerNadine Horchler+1:40.20m
24ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+1:43.20m
25SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina+1:48.10m
26TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+1:59.70m
27NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+2:08.60m
28DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+2:12.40m
29FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+2:12.60m
30RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova+2:14.60m
31SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+2:19.00m
32DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+2:20.30m
33FrankreichJulia SimonJulia Simon+2:21.20m
34RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva+2:38.30m
35ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier+2:38.60m
36FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen+2:42.00m
37DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+2:54.10m
38TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková+3:02.80m
39NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+3:10.20m
40JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+3:12.90m
41UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+3:13.60m
42RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva+3:17.40m
43SchweizLena HäckiLena Häcki+3:19.40m
44RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+3:20.90m
45FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen+3:21.50m
46RusslandEkaterina YurlovaEkaterina Yurlova+3:32.90m
47FrankreichEnora LatuilliereEnora Latuilliere+3:34.80m
48ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+3:35.00m
49ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer+3:40.50m
50SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+3:45.00m
51SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+3:49.20m
52SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+3:59.30m
53ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc+4:08.00m
54BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch+4:12.40m
55BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa+4:14.20m
56KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko+4:15.40m
57PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+4:16.00m
58FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+4:19.80m
59PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon+4:21.90m
60USAClare EganClare Egan+4:23.30m
61SchweizAita GasparinAita Gasparin+4:26.00m
62KanadaMegan TandyMegan Tandy+4:30.40m
63ChinaYan ZhangYan Zhang+4:31.90m
64KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford+4:34.70m
65BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+4:48.20m
66DeutschlandAnna WeidelAnna Weidel+4:52.10m
67SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+4:57.20m
68BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa+5:10.80m
69USAEmily DreissigackerEmily Dreissigacker+5:17.00m
70BulgarienHanna SolaHanna Sola+5:19.20m
71KanadaMegan BankesMegan Bankes+5:22.20m
72EstlandRegina OjaRegina Oja+5:22.30m
73NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie+5:30.20m
74TschechienJessica JislovaJessica Jislova+5:39.60m
75FrankreichAnais BescondAnais Bescond+5:44.50m
76SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova+5:53.10m
77SlowenienLea EinfaltLea Einfalt+6:06.30m
78SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+6:37.90m
79JapanYurie TanakaYurie Tanaka+6:41.80m
80ChinaJialin TangJialin Tang+6:49.90m
81TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova+6:56.90m
82FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+7:02.50m
83LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina+7:04.20m
84NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg+7:04.80m
85BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva+7:07.30m
86LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite+7:09.40m
87KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova+7:20.60m
88EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+7:23.10m
89ItalienNicole GontierNicole Gontier+7:26.40m
90PolenKamila ZukKamila Zuk+7:28.90m
91SlowenienUrška PojeUrška Poje+7:50.00m
92JapanSari FuruyaSari Furuya+8:06.80m
93MoldauAlla GhilenkoAlla Ghilenko+8:47.20m
94SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko+9:04.40m
95EstlandGrete GaimGrete Gaim+9:16.00m
96LitauenDiana Rasimoviciute-BriceDiana Rasimoviciute-Brice+9:34.40m
97SüdkoreaJi-Hee MunJi-Hee Mun+9:47.40m
98KanadaNadia MoserNadia Moser+10:20.40m
99JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka+10:21.90m
100KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva+12:05.20m
101FinnlandJenny FellmanJenny Fellman+12:45.20m

Startliste

NameStartliste
1KanadaRosanna CrawfordRosanna Crawford
2ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer
3USASusan DunkleeSusan Dunklee
4TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková
5ItalienDorothea WiererDorothea Wierer
6SchwedenLinn PerssonLinn Persson
7FrankreichJulia SimonJulia Simon
8BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko
9ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo
10NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold
11DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler
12SchweizElisa GasparinElisa Gasparin
13TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova
14SlowakeiAnastasiya KuzminaAnastasiya Kuzmina
15RusslandUliana KaishevaUliana Kaisheva
16JapanSari FuruyaSari Furuya
17ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi
18DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß
19UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina
20DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand
21DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz
22UkraineVita SemerenkoVita Semerenko
23DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann
24SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina
25SchweizLena HäckiLena Häcki
26USAClare EganClare Egan
27NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal
28TschechienJessica JislovaJessica Jislova
29FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier
30SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg
31PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon
32RusslandEkaterina YurlovaEkaterina Yurlova
33JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki
34FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen
35FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen
36ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser
37LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika
38NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu
39SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková
40ItalienNicole GontierNicole Gontier
41SchwedenMona BrorssonMona Brorsson
42BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava
43LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina
44USAEmily DreissigackerEmily Dreissigacker
45SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova
46EstlandGrete GaimGrete Gaim
47PolenMonika HojniszMonika Hojnisz
48ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger
49NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie
50KanadaMegan TandyMegan Tandy
51ItalienAlexia RunggaldierAlexia Runggaldier
52SlowenienLea EinfaltLea Einfalt
53BulgarienHanna SolaHanna Sola
54LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite
55RusslandIrina StarykhIrina Starykh
56KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko
57BulgarienEmilia JordanowaEmilia Jordanowa
58SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson
59FinnlandVenla LehtonenVenla Lehtonen
60UkraineJulija SchurawokJulija Schurawok
61RusslandEvgeniya PavlovaEvgeniya Pavlova
62EstlandRegina OjaRegina Oja
63ChinaJialin TangJialin Tang
64SpanienVictoria Padial HernandezVictoria Padial Hernandez
65SchweizAita GasparinAita Gasparin
66PolenKinga MitorajKinga Mitoraj
67FrankreichEnora LatuilliereEnora Latuilliere
68KanadaMegan BankesMegan Bankes
69BulgarienDarja JurkewitschDarja Jurkewitsch
70JapanYurie TanakaYurie Tanaka
71SüdkoreaJi-Hee MunJi-Hee Mun
72TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova
73BulgarienDessislawa StojanowaDessislawa Stojanowa
74DeutschlandNadine HorchlerNadine Horchler
75KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva
76MoldauAlla GhilenkoAlla Ghilenko
77SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko
78KasachstanLyudmila AkhatovaLyudmila Akhatova
79FrankreichAnais ChevalierAnais Chevalier
80SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson
81JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka
82SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič
83FinnlandJenny FellmanJenny Fellman
84KanadaNadia MoserNadia Moser
85LitauenDiana Rasimoviciute-BriceDiana Rasimoviciute-Brice
86ChinaYan ZhangYan Zhang
87UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna
88RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina
89RusslandMargarita VasilevaMargarita Vasileva
90PolenKamila ZukKamila Zuk
91ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc
92FrankreichAnais BescondAnais Bescond
93BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva
94UkraineJulia DschimaJulia Dschima
95SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova
96SlowenienUrška PojeUrška Poje
97RusslandValeriia VasnetcovaValeriia Vasnetcova
98DeutschlandAnna WeidelAnna Weidel
99NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg
100EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas
101FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz
102TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova