Sportschau Logo
  • SlalomVal d'Isere09.12.09:30
  • 4 x 5km StaffelBeitostölen09.12.10:30
  • 12,5km VerfolgungPokljuka09.12.11:45
  • Parallel-SlalomSt. Moritz09.12.13:00
  • 4 x 7,5km StaffelBeitostölen09.12.13:30
  • 10km VerfolgungPokljuka09.12.14:45

X Biathlon | 12,5km Verfolgung (Männer) Pokljuka | 09.12.2018 | 11:45

Liveticker

12:27
Auf Wiedersehen!
Das war's erst einmal aus Pokljuka. Um 14.45 Uhr sind dann die Frauen an der Reihe. Dann melden wir uns erneut.
12:22
Einschätzung von Doll
Benedikt Doll hatte heute die schnellste Laufzeit aller Starter, dennoch sind sechs Schießfehler natürlich zu viel. Am ARD-Mikrofon sagte er nach dem Rennen: "Die ersten beiden Runden waren sehr scharf vom Tempo. Das war einen Ticken zu hoch für mich". So seien dann schon die Fehler im Liegendanschlag zustande gekommen.
12:22
Ziel
Martin Fourcade hat das Rennen nicht beendet. Im vierten Schießen kamen noch einmal zwei Fehler dazu.
12:19
Ziel
Die weiteren Platzierungen der DSV-Athleten: 28. Philipp Horn (+2:26,5/2), 47. Johannes Kühn (+3:57,1/6), 54. Erik Lesser (+5:19,4/5). 
12:17
Ziel
Arnd Peiffer (+2:02,8 Minuten/3 Fehler) beendet das Rennen auf Platz 25, einen vor Simon Schempp (+2:11,5/2).
12:17
Ziel
Bester Deutscher: Benedikt Doll auf Platz 18.
12:16
Ziel
Hinter Bö und Fillon Maillet kommt Loginow auf Platz drei ins Ziel. Vierter wird Simon Eder und Julian Eberhard.
12:15
Ziel
Was für ein Finish! Der Franzose Fillon Maillet liefert sich einen packenden Zielsprint mit J.T. Bö, der aber eine Fußspitze vorn liegt auf der Ziellinie.
12:14
km 11,9
Was für ein Pech! Loginow wollte am Berg offenbar zu viel und stürzt.
12:13
km 11,9
Johannes Thingnes Bö greift an, aber Loginow lässt sich noch nicht abschütteln. Das scheint ein enges Finish zu werden. Fillon Maillet auch nur drei Sekunden zurück.
12:12
km 11,2
Loginow wehrt sich tapfer gegen Bö, der dann am Berg aber doch vorbeigeht.
12:12
4. Schießen
Benedikt Doll trotz seiner sechs Strafrunden noch bester Deutscher auf Platz 21.
12:11
4. Schießen
Nach eine anfangs guten läuferischen Leistung hat Fourcade in der letzten Runde stark abgebaut. Auch am Schießstand kommen zwei weitere Fehler hinzu.
12:11
4. Schießen
Benedikt Doll sammelt noch einen weiteren Fehler. Das war nichts heute.
12:09
4. Schießen
Loginow geht als Erster aus dem Schießstand, aber J.T. Bö ist nur eine Sekunde hinter ihm. Neuer Dritter aktuell: Quentin Fillon Maillet.
12:08
4. Schießen
Johannes Thingnes Bö macht es noch mal spannend? Zwei Fehler beim zweiten Stehendschießen.
12:07
km 9,4
Die Plätze zwei bis sieben liegen alle ganz eng beisammen. Das wird spannend.
12:06
3. Schießen
Erik Lesser mit zwei Fehlern beim dritten Schießen. Horn mit null, Schempp mit einem Fehlschuss.
12:05
3. Schießen
Martin Fourcade erstmals fehlerfrei am heutigen Tag.
12:04
3. Schießen
Benedikt Doll wieder mit zwei Fehler, auch Arnd Peiffer lässt zwei Scheiben stehen.
12:04
3. Schießen
Der Vorsprung von J.T. Bö nun schon 44 Sekunden.
12:03
3. Schießen
Guigonnat und Loginow beide mit einem Fehler. Das ist die Chance für Simon Eder und Tarjei Bö, nach vorn zu laufen. Beide ohne Fehler.
12:02
3. Schießen
Im ersten Stehendanschlag zeigt Bö wieder seine Kasse. Kein Fehler.
12:01
km 6,2
Die Deutschen: 20. Doll, 22. Peiffer, 32. Schempp, 40. Horn, 41. Kühn, 46. Lesser.
11:59
km 6,2
Bö baut seinen Vorsprung in der Loipe kontinuierlich aus. Wenn nichts Unvorhersehbares am Schießstand passiert, wird er nicht zu schlagen sein.
11:59
2. Schießen
Erik Lesser verschießt wie schon beim ersten Schießen die letzte Patrone.
11:58
2. Schießen
Johannes Kühn verschießt zwei Patronen, Simon Schempp eine.
11:57
2. Schießen
Benedikt Doll schießt wieder einen Fehler, genau wie Martin Fourcade. Arnd Peiffer bleibt hingegen fehlerfrei.
11:57
2. Schießen
Auch die ersten Verfolger Guigonnat und Loginow bleiben fehlerfrei. Ihr Rückstand knapp 20 Sekunden.
11:56
2. Schießen
Beim zweiten Liegendschießen leistet sich Bö keinen Fehler. Tadellose Serie.
11:55
km 4,4
Simon Desthieux hat sich von Rang sieben auf Rang vier vorgekämpft. Gutes Rennen bislang.
11:53
km 3,7
Die Plätze eins bis drei entsprechen noch der Startreihenfolge. Bö vor Guigonnat und Loginow.
11:52
1. Schießen
Johannes Thingnes Bö noch 7,2 Sekunden vor Guiginnat. Arnd Peiffer und Simon Schempp kommen fehlerfrei durch. Kühn und Horn mit null, Lesser verschießt einmal.
11:51
1. Schießen
Auch Fourcade muss einmal in die Strafrunde.
11:51
1. Schießen
Guigonnat und Loginow kommen ohne Fehler durch. Benedikt Doll patzt zweimal und muss somit zweimal in die Strafrunde.
11:50
1. Schießen
Bö mit dem Fehler. Er muss einmal in die Strafrunde.
11:49
km 1,2
Fourcade scheint besser drauf zu sein. An der ersten Zwischenzeit liegt er noch 1:09 Minuten zurück. Mit Fourcade muss man offenbar wieder rechnen.
11:48
km 1,2
Bö hat bereits zehn Sekunden weiteren Vorsprung herausgefahren. Er legt wieder los wie die Feuerwehr. Doll liegt 37 Sekunden zurück.
11:47
Start
Michal Slesinger und Dominik Landertinger sind nicht angetreten. 58 von 60 Läufer somit auf der Strecke.
11:45
Start
Arnd Peiffer geht mit einem Rückstand von 1:20 Minuten ins Rennen.
11:45
Start
Die ersten beiden "Jäger" gehen zeitgleich auf die Verfolgung vom jüngeren Bö-Bruder. Auch Benedikt Doll ist bereits auf der Strecke.
11:45
Start
Johannes Thingnes Bö hat das erste Verfolgungsrennen der Saison eröffnet. Mit kräftigen Stockschüben geht es auf die 12,5-km-Strecke.
11:33
Die Deutschen
Von den sechs DSV-Startern geht Benedikt Doll mit der besten Ausgangslage ins Rennen. Sein Rückstand auf Johannes Thingnes Bö beträgt 33 Sekunden. Dahinter folgen Arnd Peiffer (+1:12 Minuten), Simon Schempp (+1:41), Erik Lesser (+1:45), Philipp Horn (+1:47) und Johannes Kühn (+1:49).
11:29
Was ist mit Fourcade?
Martin Fourcade erwischte nach dem Sieg im Einzel am Donnerstag ein Sprintrennen zum Vergessen. Abgeschlagen kam er auf Platz 24 ins Ziel. Der Grund soll aber keine schlechte Form gewesen sein, sondern schlichtweg falsches Wachs. Heute geht der franzäsische Seriensieger mit einem Rückstand von 1:12 Minuten auf Bö ins Rennen. Kann er da noch nach vorn kommen?
11:26
Die Ausgangslage
Ganz vorn geht der Sprintsieger Johannes Thingnes Bö ist Rennen. Ob er heute zu schlagen ist? Die ersten beiden Verfolger, Antonin Guigonnat und Alexander Loginow, gehen 16 Sekunden später in die Strecke.
11:25
Die Bedingungen
Die Temperatur beträgt aktuell +2 Grad. Es ist bewölkt, ziemlich windig und schneit leicht. Hoffen wir mal, dass es keine Windlotterie wird.
11:15
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen aus Pokljuka! Nach dem Einzel- und Sprintrennen steht heute die Verfolgung an. Los geht's um 11.45 Uhr. Bis dahin versorgen wir Sie mit den wichtigsten Informationen.

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö30:20.40m
2FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet+0.10s
3RusslandAlexandr LoginovAlexandr Loginov+1.50s
4ÖsterreichSimon EderSimon Eder+15.80s
5ÖsterreichJulian EberhardJulian Eberhard+24.60s
6NorwegenTarjei BöTarjei Bö+28.20s
7NorwegenHenrik L'Abee-LundHenrik L'Abee-Lund+32.50s
8ItalienLukas HoferLukas Hofer+40.90s
9SchweizBenjamin WegerBenjamin Weger+41.30s
10FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat+52.60s
11UkraineArtem PrymaArtem Pryma+1:05.20m
12NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard+1:07.30m
13NorwegenSindre PettersenSindre Pettersen+1:08.30m
14KanadaChristian GowChristian Gow+1:08.80m
15FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux+1:14.10m
16FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin+1:26.20m
17TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar+1:34.20m
18DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll+1:38.80m
19SchwedenSebastian SamuelssonSebastian Samuelsson+1:46.10m
20ItalienDominik WindischDominik Windisch+1:52.30m
21ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner+1:52.80m
22SlowenienJakov FakJakov Fak+1:57.10m
23TschechienOndrej MoravecOndrej Moravec+2:00.00m
24RusslandJewgeni GaranitschewJewgeni Garanitschew+2:02.70m
25DeutschlandArnd PeifferArnd Peiffer+2:02.80m
26DeutschlandSimon SchemppSimon Schempp+2:11.50m
27ItalienThomas BormoliniThomas Bormolini+2:24.60m
28DeutschlandPhilipp HornPhilipp Horn+2:26.50m
29RusslandMatwej JelissejewMatwej Jelissejew+2:29.30m
30SchweizSerafin WiestnerSerafin Wiestner+2:29.40m
31SchwedenJesper NelinJesper Nelin+2:32.30m
32LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs+2:36.60m
33USALeif NordgrenLeif Nordgren+2:39.10m
34SchwedenMartin PonsiluomaMartin Ponsiluoma+2:45.90m
35NorwegenLars Helge BirkelandLars Helge Birkeland+2:46.00m
36BelgienFabien ClaudeFabien Claude+2:48.90m
37ItalienThierry ChenalThierry Chenal+2:52.60m
38UkraineSergej SemenowSergej Semenow+2:59.40m
39USASean DohertySean Doherty+3:07.90m
40UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji+3:14.40m
41RusslandEduard LatypovEduard Latypov+3:17.80m
42BulgarienWladimir IlijewWladimir Ilijew+3:20.00m
43KasachstanRoman YereminRoman Yeremin+3:32.00m
44BulgarienKrassimir AnewKrassimir Anew+3:37.20m
45FinnlandTuomas GronmanTuomas Gronman+3:45.30m
46ÖsterreichTobias EberhardTobias Eberhard+3:45.80m
47DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn+3:57.10m
48SlowakeiMartin OtcenásMartin Otcenás+4:04.90m
49SlowenienMiha DovzanMiha Dovzan+4:18.10m
50TschechienTomas KrupcikTomas Krupcik+4:26.50m
51PolenŁukasz SzczurekŁukasz Szczurek+4:36.30m
52SlowakeiMatej KazarMatej Kazar+4:48.10m
53BulgarienAnton SinapowAnton Sinapow+5:05.90m
54DeutschlandErik LesserErik Lesser+5:19.40m
55BelarusAnton SmolskiAnton Smolski+5:50.60m
56SlowakeiTomas HasillaTomas Hasilla+5:54.10m

Startliste

NameStartliste
1NorwegenJohannes Thingnes BöJohannes Thingnes Bö
2FrankreichAntonin GuigonnatAntonin Guigonnat
3RusslandAlexandr LoginovAlexandr Loginov
4NorwegenTarjei BöTarjei Bö
5DeutschlandBenedikt DollBenedikt Doll
6NorwegenSindre PettersenSindre Pettersen
7FrankreichSimon DesthieuxSimon Desthieux
8NorwegenHenrik L'Abee-LundHenrik L'Abee-Lund
9ÖsterreichSimon EderSimon Eder
10TschechienMichal KrcmarMichal Krcmar
11FrankreichQuentin Fillon MailletQuentin Fillon Maillet
12SchweizBenjamin WegerBenjamin Weger
13UkraineArtem PrymaArtem Pryma
14SchwedenSebastian SamuelssonSebastian Samuelsson
15ÖsterreichJulian EberhardJulian Eberhard
16LettlandAndrejs RastorgujevsAndrejs Rastorgujevs
17KanadaChristian GowChristian Gow
18ÖsterreichTobias EberhardTobias Eberhard
19ItalienLukas HoferLukas Hofer
20TschechienOndrej MoravecOndrej Moravec
21NorwegenErlend BjöntegaardErlend Bjöntegaard
22RusslandJewgeni GaranitschewJewgeni Garanitschew
23ItalienThomas BormoliniThomas Bormolini
24FrankreichMartin FourcadeMartin Fourcade
25NorwegenLars Helge BirkelandLars Helge Birkeland
26USASean DohertySean Doherty
27RusslandMatwej JelissejewMatwej Jelissejew
28BulgarienKrassimir AnewKrassimir Anew
29ÖsterreichFelix LeitnerFelix Leitner
30DeutschlandArnd PeifferArnd Peiffer
31USALeif NordgrenLeif Nordgren
32ItalienThierry ChenalThierry Chenal
33BulgarienWladimir IlijewWladimir Ilijew
34SchwedenMartin PonsiluomaMartin Ponsiluoma
35ItalienDominik WindischDominik Windisch
36FrankreichEmilien JacquelinEmilien Jacquelin
37UkraineSergej SemenowSergej Semenow
38SlowakeiMartin OtcenásMartin Otcenás
39SlowenienJakov FakJakov Fak
40DeutschlandSimon SchemppSimon Schempp
41SchwedenJesper NelinJesper Nelin
42SchweizSerafin WiestnerSerafin Wiestner
43RusslandEduard LatypovEduard Latypov
44DeutschlandErik LesserErik Lesser
45SlowenienMiha DovzanMiha Dovzan
46DeutschlandPhilipp HornPhilipp Horn
47TschechienMichal SlesingrMichal Slesingr
48DeutschlandJohannes KühnJohannes Kühn
49KasachstanRoman YereminRoman Yeremin
50TschechienTomas KrupcikTomas Krupcik
51BelarusAnton SmolskiAnton Smolski
52FinnlandTuomas GronmanTuomas Gronman
53SüdkoreaTimofey LapshinTimofey Lapshin
54BulgarienAnton SinapowAnton Sinapow
55BelgienFabien ClaudeFabien Claude
56PolenŁukasz SzczurekŁukasz Szczurek
57ÖsterreichDominik LandertingerDominik Landertinger
58UkraineDmytro PidrutschnjiDmytro Pidrutschnji
59SlowakeiTomas HasillaTomas Hasilla
60SlowakeiMatej KazarMatej Kazar